Holzverbrauch

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Antworten
Hunter66
Beiträge: 4
Registriert: 21. Nov 2016, 18:18
Wohnort: Dänischenhagen
Holzverbrauch

Beitrag von Hunter66 »

Moin,
jetzt ist es bald soweit und unser Walli geht nach 3 Jahren ( fragt nicht warum ) an den Start, in den 3 Jahren haben wir das Haus 165m2 mit einem Walltherm Air, bis auf das Bad und SZ warm bekommen, das OG wurde warm, weil der Schornstein unverkleidet da durchgeht, das Zimmer wo der Schornstein durchgeht war richtig kuschelig, und die anderen angenehm, das nur am Rande, Brauchwasser haben wir mit einer Ölhzg erwärmt, das soll jetzt alles anders werden,

Meine Anlage besteht aus dem Walli, 4Stk. Solarthermiplatten und einen 1500l Speicher, alles von Wallnöfer

jetzt die Frage,
jede Holzart ist anders, aber wieviel Holz benötigt Ihr so am Tag, morgens und abends einmal den Ofen befüllen, reicht das ?,
angeblich soll der Walli ca 5 Std. mit einer Ladung brennen, das hat der Air definitiv nicht, den haben wir mehrfach am Abend gefüttert,

und was habt Ihr sonst noch für Tips

Danke
Beste Grüße Eckhard
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Holzverbrauch

Beitrag von JAU »

Hunter66 hat geschrieben: 11. Feb 2024, 15:38Haus 165m2
Die Wohnfläche allein ist leider nicht genug um den Heizbedarf abschätzen zu können.
Am Besten wäre du kannst den Heizwert nennen. Alternativ KfW-Klasse und das Jahr dazu. Oder den Ölverbrauch bevor der Walli in Betrieb ging.

Hunter66 hat geschrieben: 11. Feb 2024, 15:38Walltherm Air,
Ein Walltherm ist schon Nischenprodukt, der Air um so mehr...

Hunter66 hat geschrieben: 11. Feb 2024, 15:38 Meine Anlage besteht aus dem Walli, 4Stk. Solarthermiplatten und einen 1500l Speicher, alles von Wallnöfer
Ich bin ehrlich irritiert warum ihr euch für den Strahlungsofen entschieden und keinen mit Wassertasche habt.

Hunter66 hat geschrieben: 11. Feb 2024, 15:38 morgens und abends einmal den Ofen befüllen, reicht das ?
Was genau meinst du mit "einmal befüllen"?

Das ich zweimal am Tag anheize ist bei mir schon schwere Ausnahme, da muss es in Folge <-10°C haben.

Hunter66 hat geschrieben: 11. Feb 2024, 15:38 angeblich soll der Walli ca 5 Std. mit einer Ladung brennen,
Das kommt schon hin wenn man als Anhaltspunkt die letzte Glut nimmt. Man sollte aber nicht meinen das man nach 3 Stunden noch locker nachlegen kann. Das ist dann schon eher neu Einheizen.

Im Thread zur Zuluftklappe hab ich auch Aufzeichnungen wie lange es dauert bis der Walli auskühlt. Meiner (mit Wassertasche) brauchte 12h bis er wieder Raumtemperatur hatte.
MiPo
Beiträge: 9
Registriert: 3. Dez 2022, 18:40
Wohnort: 85128 Nassenfels
Re: Holzverbrauch

Beitrag von MiPo »

Servus,
heizen hier auch das erste Jahr ~150qm + wenn Besuch da is 20qm im Keller.
Angefangen mit Heizen haben wir im Oktober und jetzt sind 5 Ster durch die Vajolet gewandert. Hauptsächlich Fichte, bissl Buche und Eiche ist mit dabei.

Das mit morgens und abends einmal den Ofen befüllen klappt schon mal so nicht, du musst ja ein Startfeuer machen, warten bis das runtergebrannt ist und dann kannst du erst Vollpacken.
Hab heute um 7:30 Uhr gezündet, das erste Mal nachgelegt (ca. 3/4) um 8:30 Uhr und das zweite Mal nachgelegt gegen 11:00 Uhr. Werde noch ein drittes Mal nachlegen müssen, Ofen lief am Wochenende nicht, dementsprechend zieht der Estrich gut Wärme.

Im Winter war meistens anzünden + 2x nachlegen, dafür täglich.

Viele Grüße
MiPo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 31 Gäste