chola hat geschrieben: ↑15. Nov 2020, 12:03
Wäre es bedenklich (Kondensation ) die Rücklaufanhebung eine Zeit lang auf nur 40-50 Grad einzustellen,[...]
Ja. Denn genau das (zu geringe Temperatur) soll eine Rücklaufanhebung ja vermeiden.
chola hat geschrieben: ↑15. Nov 2020, 12:03
[...]um höhere Wassertemp. RIchtung Puffer zu bekommen ?
Eine Rücklaufanhebung funktioniert genau andersrum. Wenn du den Sollwert für den Rücklauf senkst wird der Vorlauf zum Puffer ebenfalls kleiner.
Zum Verständnis: Die Spreizung (Differenz zwischen Vor- und Rücklauf am Kessel, üblicherweie 5K) ergibt sich aus Leistung und Volumenstrom. Die bleibt (normal) auch ziemlich konstant, egal ob der Rücklauf 55 oder 70°C führt weil das Fördervolumen der Pumpe üblicherweise gleich bleibt (wenn alles korrekt eingestellt ist).
Was sich änder ist das Volumen zwischen Puffer und Rücklaufanhebung. In den Rücklauf des Ofenkreises wird nur so viel Kaltwasser aus dem Puffer eingespeist das die Mindesttemperatur nicht unterschritten wird.
Weil es sich bei der Heizung um ein geschlossenes System handelt ist das Volumen was über den Vorlauf zum Puffer gelangt identisch mit dem Volumen was im Rücklauf zum Ofen eingespeist wird.
In den Vorlauf zum Puffer wird nix zugemischt, die Temperatur entspricht praktisch* der Vorlauftemperatur im Ofenkreis welche praktisch* der Kesseltemperatur entspricht.
Und jetzt kommt der Punkt wo dein System offensichtlich aus den Fugen gerät: Wieso ist die Vorlauftemperatur so viel niedriger als die Kesseltemperatur?
- Das Erste was mir dazu einfällt ist falsch eingestellte Pumpe. Die sollte auf Konstantdrehzahl laufen, bei einer 4m Pumpe (25/1-4) nach meiner Erfahrung nicht niedriger als Stufe 2.
- Die Pumpe sollte auch möglichst ununterbrochen laufen wenn der Ofen beheizt wird. Schaltet sie immer wieder zu und wieder ab sind die Sollwerte in der Heizungssteuerung zu prüfen.
- Gegen unerwünschte Rückflüsse haben Rücklaufanhebungen auch eine Rückschlagklappe verbaut. Die darf nicht überbrückt (offen) sein.
- Darüber Hinaus wären Fehler in der Hydraulik denkbar (= Installationsfehler).
*) Es gibt immer leichte Abweichung, Thermometer gehen daneben, Verlust durch unisolierte Leitungen und so Zeug.
Das gilt soweit unabhängig davon mit was für einer Solltemperatur du im Endeffekt dein System fährst.
chola hat geschrieben: ↑15. Nov 2020, 12:03
Aber man muss in der gesamtenergetischen Betrachtung auch die Unmengen an Holz (Energie) sehen, die man erstmal braucht für warmen Kaminzug, 4 cm Glutbett ... Vergasermodus.
Wenn man schonmal da angekommen ist bekommt man den Mantel im Nu auf 85-88 Grad und würde die natürlich gern im Pufferspeicher parken
Diese energetische Betrachtung funktioniert auch andersrum. Wozu die Wassertasche mit unnötig hoher Temperatur fahren? Der Ofenkörper muss länger angeheizt werden, die Abgastemperatur ist höher, der Zug stärker und damit der Brennstoffverbrauch erhöht.
Und in die ineffizientere Vor-/Rücklauftemperatur kannst du dann immer noch "wechseln" wenn der Puffer mal durchgeladen ist...
chola hat geschrieben: ↑15. Nov 2020, 12:03
vor allem wenn dieser ein Schichtspeicher ist und aus 85 Grad "oben" / 40 Grad unten langsam und ohne Verluste dann 70 Grad "oben" / 55 Grad "unten" werden.
Was du da beschreibst ist kein Schichtspeicher.
Generell ist das keine Frage wie der Speicher intern aufgebaut ist sonder vielmehr wie sich die Volumenströme verhalten. Sind die eher ruhig wird auch ein Puffer ohne jede technische Einrichtung schichten. Es gibt zusätzliche Einbauten die den Effekt stützen können, aber wenn man da mit zu viel Volumen ran geht kann auch das nix ausrichten.
Ob ein Speicher tatsächlich schichtet sieht mal also an den Temperaturen und das er eine Trennung von warm zu kalt hält.
Und wenn ein Puffer mal durchgeladen ist braucht man sich wegen Schicht auch kein Kopf mehr machen. Die ergibt sich, bei korrekter Hydraulik, beim Entladen dann sowieso.
Interessant wird das dann wieder wenn man neu beschickt und mit 70°C Vorlauf einspeist wo der Puffer noch 85°C hat. Bei 45°C Vorlauf im Heizkreis kann dir das aber auch egal sein, so viel durcheinander bringst du da nicht rein das da die Temperatur plötzlich einknickt. Ungeschickt wäre in dem Zusammenhang eine Differenztemperaturregelung für die Ofenpumpe, die würde dann immer mal wieder abgeschalten.
mfg JAU