Re: Probleme im Vergaserbetrieb
Verfasst: 22. Nov 2020, 17:47
Das spricht dafür das der Zug zu gering ist.
Bereits angewärmte Luft wäre besser (nicht schlechter) weil der Brennstoff sie nicht erst im Ofen aufheizt.
Ich glaube nicht das du den Urheber gefragt hast ob du das Bild hier verwenden darfst, hab es daher entfernt. Es spricht absolut nix dagegen das Produkt zu verlinken, dann sieht man auch den übrigen Aufbau besser.
Ausgehend von dem was mir die Google Rückwärtssuche verraten hat ist die Isolierung nicht sonderlich stark, also bissl fraglich.
Auch Außenkamine können am Walli problematisch sein weil die Temperatur um die Isolierung niedriger ist als an einem Schornstein mitten im Haus.
Aber selbst wenn der Effekt eher gering ist hat mir die Suche noch was verraten: Es ist ein Keramikrohr.
Im Gegensatz zu einem Edelstahlrohr hat es Masse. Die muss erst auf Temperatur gebracht werden sonst hast du ein Zugproblem. Länger anheizen wäre da die Lösung.
Ist auch zu erwarten.
Warme Luft steigt nach oben, im Raum sind 20°C. Aktuell draußen ca. 5°. Also steigt die Raumluft durch den Zuluftkanal nach oben.
Wenn's blöd läuft wird sie auf dem Weg den Kamin entlang noch weiter erwärmt.
Ja. In eine vollständige Zugberechnung würde das mit einfließen.
Ein horizontaler Zuluftkanal bremst die Zuluft auch etwas, wie groß der Unterschied LAS zu horizontalem Kanal ist weiß ich nicht.
Ich hab eine ganz klassischen, gemauerten Schornstein.
Eine Reinigungsöffnung im Keller, Walli im EG, OG geht er einfach durch, DG ist nochmal eine Öffnung von der es noch ca. 1,5m zur Mündung sind.
Verglichen habe ich die Abgastemperatur am Walli mit der an der Öffnung im DG. Das Rauchgas kühlt im Schornstein auf ca. die Hälfte ab. Das ist wichtig weil die Temperaturdifferenz an der Mündung bestimmt wieviel Unterdruck im Schonstein entsteht.
Beim Anheizen ist die Temperatur an der Mündung deutlich höher als im Vergaserbetrieb. Dementsprechend ist auch der Unterdruck höher.
Meine Messungen beziehen sich alle aufs Abgas.
Es ging dabei auch nur darum zu verdeutlichen das der Walli beim Anheizen ganz toll brennen kann, das aber nix darüber aussagt ob im Vergaserbetrieb alles passt.
mfg JAU