User Walli ....
Verfasst: 3. Jul 2016, 11:26
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich nach Unterstützung, bzw. Revisionsinformationen für unseren Walli gesucht und dieses Forum gefunden, prima dass es so etwas gibt.
Hier die Geschichte unseres Wallis.
Der Walli Königsspitze mit der Seriennummer 0516 ist wohl noch ein sehr früher und hat, nach meinen früheren Recherchen inzwischen einige Optimierungen genossen.
Wir sind superzufrieden mit dem Ofen, der einen Zentralen Ort in unserem alten Winzerhaus einnimmt und die einzige Wärmequelle für unser 145qm Haus ist.
Naja, so alt ist das Haus jetzt in großen Teilen nicht mehr, denn 2009 am 10.11. unser Haus abgebrannt und durch viel Hin und Her ab dem 1. Stock neu aufgebaut worden, somit haben wir Haus Baujahr 1918 und 2011. Also Walli ist bis zum Einzug im Sommer 2013 fast 4 Jahre bei unserem Heizungsmann in der Werkstatt gestanden, was er gut überstanden hat.
Vom Heizungsbauer habe ich eine Vissmann Pumpengruppe erhalten, das hat mich wenig gestört, damit kennt er sich aus.
Seit 2013 läuft der Walli im Sommer ca. jeden zweiten Tag um warmes Wasser zu machen und im Winter, je nach Bedarf, manchmal auch durch.
Bei Wiederaufbau haben wir den Walli auf einen Sockel gestellt, da das tiefe Bücken schon etwas mühsam war.
Wir haben bereits den zweiten Injektorblock, der erste bestand noch aus einzelnen Teilen.
Anstatt der "Flammwand" habe ich noch die Metallplatten im Vergaserbrennraum, die ich jetzt leider nicht mehr herausbekomme, da durch die Hitze stark deformiert. Die Schamotte im oberen Brennraum habe ich z.T. bereits austauschen müssen, da sich hinter den alten Russ angesammelt hatte. Der Tausch der Schamotte war etwas kniffelig, ging aber. Die neuen Gussroste im oberen Brennraum sitzen seitdem nicht mehr optimal, da fehlt irgendwie eine Einkerbung um die Klammern für die Schamotte herum.
Die Hitze scheint manchen Bauteilen erheblich zu schaffen zu machen, denn den, ich glaub es hieß, Katalysator hat es stark defomiert, aber stärker hat es die Metalleinfassung im kleinen Zugraum erwischt, die ganze hintere "Lippe" hat sich durch die Hitze nach unten gebogen und das Strahlblech, das zum Kochen entfernt werden kann, ist bereits eingeklemmt.
Eines habe ich noch festgestellt, der Rahmen der Zugabdeckung, welche sich durch den Heben von Brenn auf Vergaserbetrieb, also auf die "Rakete" wie wir liebevoll sagen, umlegen lässt ist auf Dauer abgegangen und dier Hebel muss unregelmäßig wieder justiert werden, damit er die korrekte Stellung hat. Hier habe ich bereits mitteln einer neuen Gewindestange und neuen Schrauben, helfen können. Doch heute musste ich die Gewindestage drehen, denn das Gewinde war beinahe rund und die Klappe liess sich nicht schliessen.
So viel zu unserem Königsspitze #516.
Nun direkt, naja, die Fragen an die Spezialisten hier. Ich möchte diese herunterbegobene Platte gerne wieder hochgezogen haben, oder austauschen können. Ebenso würde ich gerne diesen Injektorblock irgendwie entfernen um diesen auszutauschen.
Wer kann mir hier einen Rat geben ob das geht, bevor ich meinen Walltherm Dealer, der ist 150 km entfernt, damit belästige.
heute habe ich nach Unterstützung, bzw. Revisionsinformationen für unseren Walli gesucht und dieses Forum gefunden, prima dass es so etwas gibt.
Hier die Geschichte unseres Wallis.
Der Walli Königsspitze mit der Seriennummer 0516 ist wohl noch ein sehr früher und hat, nach meinen früheren Recherchen inzwischen einige Optimierungen genossen.
Wir sind superzufrieden mit dem Ofen, der einen Zentralen Ort in unserem alten Winzerhaus einnimmt und die einzige Wärmequelle für unser 145qm Haus ist.
Naja, so alt ist das Haus jetzt in großen Teilen nicht mehr, denn 2009 am 10.11. unser Haus abgebrannt und durch viel Hin und Her ab dem 1. Stock neu aufgebaut worden, somit haben wir Haus Baujahr 1918 und 2011. Also Walli ist bis zum Einzug im Sommer 2013 fast 4 Jahre bei unserem Heizungsmann in der Werkstatt gestanden, was er gut überstanden hat.
Vom Heizungsbauer habe ich eine Vissmann Pumpengruppe erhalten, das hat mich wenig gestört, damit kennt er sich aus.
Seit 2013 läuft der Walli im Sommer ca. jeden zweiten Tag um warmes Wasser zu machen und im Winter, je nach Bedarf, manchmal auch durch.
Bei Wiederaufbau haben wir den Walli auf einen Sockel gestellt, da das tiefe Bücken schon etwas mühsam war.
Wir haben bereits den zweiten Injektorblock, der erste bestand noch aus einzelnen Teilen.
Anstatt der "Flammwand" habe ich noch die Metallplatten im Vergaserbrennraum, die ich jetzt leider nicht mehr herausbekomme, da durch die Hitze stark deformiert. Die Schamotte im oberen Brennraum habe ich z.T. bereits austauschen müssen, da sich hinter den alten Russ angesammelt hatte. Der Tausch der Schamotte war etwas kniffelig, ging aber. Die neuen Gussroste im oberen Brennraum sitzen seitdem nicht mehr optimal, da fehlt irgendwie eine Einkerbung um die Klammern für die Schamotte herum.
Die Hitze scheint manchen Bauteilen erheblich zu schaffen zu machen, denn den, ich glaub es hieß, Katalysator hat es stark defomiert, aber stärker hat es die Metalleinfassung im kleinen Zugraum erwischt, die ganze hintere "Lippe" hat sich durch die Hitze nach unten gebogen und das Strahlblech, das zum Kochen entfernt werden kann, ist bereits eingeklemmt.
Eines habe ich noch festgestellt, der Rahmen der Zugabdeckung, welche sich durch den Heben von Brenn auf Vergaserbetrieb, also auf die "Rakete" wie wir liebevoll sagen, umlegen lässt ist auf Dauer abgegangen und dier Hebel muss unregelmäßig wieder justiert werden, damit er die korrekte Stellung hat. Hier habe ich bereits mitteln einer neuen Gewindestange und neuen Schrauben, helfen können. Doch heute musste ich die Gewindestage drehen, denn das Gewinde war beinahe rund und die Klappe liess sich nicht schliessen.
So viel zu unserem Königsspitze #516.
Nun direkt, naja, die Fragen an die Spezialisten hier. Ich möchte diese herunterbegobene Platte gerne wieder hochgezogen haben, oder austauschen können. Ebenso würde ich gerne diesen Injektorblock irgendwie entfernen um diesen auszutauschen.
Wer kann mir hier einen Rat geben ob das geht, bevor ich meinen Walltherm Dealer, der ist 150 km entfernt, damit belästige.