Seite 1 von 1

Position der Flammwand

Verfasst: 31. Okt 2015, 12:16
von tsrg
Macht es wirklich einen Unterschied, wo die Flammwand steht?

Ich befinde mich gerade im Selbstversuch. Bisher habe ich die Flammwand bis an die hintere Kante des Düsenblocks nach vorne gezogen. Heute habe ich sie weit nach hinten gerückt, bis sie an das "45 Grad Blech" am Boden anstößt.

Der Unterschied ist nicht gigantisch, aber wie bestimmt bei einigen anderen auch, ist das Startverhalten unterschiedlich, weil es auch von vielen anderen Faktoren abhängt. Doch bin ich jetzt "1h nach Zündwürfel" bei 7,8kw gewesen und nach 2,5h Stunden stabil bei 9-10kw und das ohne intensive Betreuung.

In der ursprünglichen Position vor erschien es mir etwas günstiger. Da habe ich aber auch engmaschiger betreut.

Re: Position der Flammwand

Verfasst: 1. Nov 2015, 08:31
von JAU
Hab ich noch nie ausprobiert, ich schieb sie immer zurück bis zum Anschlag.

Der allerdings, wie im andern Thread schon erwähnt, oben auf der Flammwand eingesteckt ist, nicht unten am Boden. Überrascht mich eh das du da eine Spalt hast wo das Blech auch reinpasst.


mfg JAU

Re: Position der Flammwand

Verfasst: 1. Nov 2015, 10:00
von tsrg
Ich bei der nächsten Reinigung ein Foto.

Re: Position der Flammwand

Verfasst: 2. Nov 2015, 07:24
von Freeliner
...bei mir auch bis zum Anschlag nach hinten, bzw. ein paar Millimeter davor ;)

Re: Position der Flammwand

Verfasst: 4. Nov 2015, 17:31
von tsrg
Also Fotos wurden gemacht, sind aber nicht wirklich aussagekräftig. Ich werde nochmal eine Serie mit der richtigen Kamera machen. Die Flammwand steht jetzt auch bei mir hinten. Es ist evtl. nur Einbildung, aber einen Tick besser kommt es mir vor.

Bei mir ragt hinter dem Düsenblock ein Blech auf dessen Breite in den unteren Feuerraum. Dieses geht soweit rein, dass die Flammwand mit der oberen Kante anstoßen kann.

Am hinteren Ende im unteren Raum geht ein Blech über die gesamte Breite von der Decke für ca. 1 cm nach unten. Meine Flammwand steht kurz davor, da sie mit ihrem Sockel schon am Boden anstößt, wo ein Blech angewinkelt zur Hinterwand geht.

Ich beobachte weiter und berichte.