Abgasthemperatur

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von Freeliner »

Ich überlege ja noch, die Ketten so so lang zu lassen, dass sie unten ca. 10cm
raushängen bzw. kurz vor dem Boden hängen.

Könnte mir vorstellen, dass man so auch etwas den Wärmetauscher „zwischendurch“
gereinigt bekommt. Dann einfach unten die Ketten mit Schwung schütteln 8-) :lol:

Muss das mal ausprobieren :mrgreen:
Fürstenländer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Dez 2017, 14:45
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von Fürstenländer »

Ja beim Vajolet ist der vertikale wärmetauscher ca 60 cm lang.
Werde in nächster zeit mal fotos schiessen...
Hab jetzt werte von 65 zu 78 grad :lol:
wasserrenner
Beiträge: 38
Registriert: 18. Dez 2017, 20:08
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von wasserrenner »

Zur ST,sind das überhaupt die richtigen Fühler?PT1000 oder KTY oder doch nur PT100?
Fürstenländer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Dez 2017, 14:45
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von Fürstenländer »

Hallo Wasserrenner
Nun komme ich mal zum antworten.
Jup es sind pt 1000 fühler verbaut worden. Soweit wie der Heizungsbauer vermutet liegt der fehler in der steuerung.
Diese wird neu programmiert und so hoffen wir das die werte bald im "normalen " bereich liegen werden.
Ach ja ist das normal dss die Flammwand bereits risse im unteren bereich bekommt?
Oder war es zwischendurch ein wenig zu warm? :oops:
Beste Grüsse in die runde
Dateianhänge
20180122_192639.jpg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von JAU »

Fürstenländer hat geschrieben:Ach ja ist das normal dss die Flammwand bereits risse im unteren bereich bekommt?
Ich kann mich jetzt nicht an eine entsprechende Wortmeldung erinnern. Solange der Stein aber hält würde ich mir da keine Sorgen machen.
Vielleicht frühzeitig einen auf Ersatz anschaffen, brauchen wirst du ihn in ein paar Jahren eh.
Oder war es zwischendurch ein wenig zu warm? :oops:
Du wirst regelmäßig die eingebrannte Asche von der Flammwand kratzen auch damit die Schlitze verstopfen. Darunter wird die Oberfläche glasig sein, blasen werfen und ganz langsam weggeknuspert.
So "warm" wird die Flammwand im Normalbetrieb. 8-)


mfg JAU
wasserrenner
Beiträge: 38
Registriert: 18. Dez 2017, 20:08
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von wasserrenner »

Fürstenländer hat geschrieben:Hallo Sumsi
Der kamin hat die mindestlänge von 6m. Darum auch der rotovent.

Nur hat der ofenbauer am anfang 2 wellrohre mit 70mm durchmesser und ca 3,5m länge für die ansaugluft verwendet :shock:

Das war eindeutig zu wenig darum der wechsel zum rotovent.
Nun wurde ein neues rohr mit 130mm durchmesser eingesetzt.
Grüsse
Hallo Fürstenländer,läuft deine Solaranlage nun richtig?
In den Planungsunterlagen vom Valojet auf Seite 6 habe ich gelesen das Zuluftkanal bei einer Länge von 4m einen Rohrduchmesser von 125mm haben soll und bei mehr als 4 m bis 6m z.B. 150mm Durchmesser.
Vielleicht nochmal korrigieren wenn es möglich ist.

Auch ich muß mir wohl Ketten in Zug reinhängen,bei Fichte war die Abgastemperatur ca.120°C alles ok.Jetzt habe ich mal wieder Buche getrocknet vom Sägewerk und nun ist die Abgastemperatur bei ca.190°C-200°C.
Fürstenländer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Dez 2017, 14:45
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von Fürstenländer »

Hallo Wasserrenner

Mittlerweile sind fühler getauscht worden die platine von der Steuerung ersetzt worden. Dazu neu programmiert.

Ein eigentlicher fehler wurde nicht gefunden.... :?
Jetzt wird tagsüber alle 2h sehr kurz die umwälzpumpe gestartet sodass der fühler andere werte bekommt und das hilft das die anlage einiges besser läuft ;)

Das Ansaugrohr ist jetzt ca. 1m und 130mm im durchmesser. Auch ist der rotovent mit einem normalem hut getauscht worden da zuviel zug war...

So funktioniert die anlage langsam wie sie sollte... Abgas jetzt bei ca 150° :D :D

Beste Grüsse in die runde!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste