Abgasthemperatur

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
wasserrenner
Beiträge: 38
Registriert: 18. Dez 2017, 20:08
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von wasserrenner »

Sumsi hat geschrieben:15KW und rundherum Wasser gibt es aber laut den Prospekten von Wallnöfer nicht, bin ich da richtig?
Mein Königsspitze II hat 10kW.Es ist aber der gleiche Ofen wie der Königspitze selbst.Die 10kW werden nur angenommen wenn man den Füllraum eben nur halb voll macht.Laut Datenblatt sind das dann nur 2,5kg Holzmenge.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von Freeliner »

wasserrenner hat geschrieben:......den Füllraum eben nur halb voll macht.Laut Datenblatt sind das dann nur 2,5kg Holzmenge.
...das wären dann grad mal zwei-drei Holzscheite ;) (klar laut Energiegehalt wären das 10kWh)
Da wär mein Brennraum aber leer :lol:

.....das mache ich meist nur, wenn schon eine Ladung komplett durch und der Brennraum
richtig schön auf Temperatur ist. Dann lass ich ihn mit nur 2-3 Stückchen auf dem Glutbett noch
etwas "nachbrennen"...aber mehrmals hintereinander ;)

Erste Füllung ist in der Regal bis unters Dach gefüllt, dürften gute 15kg sein ;)
wasserrenner
Beiträge: 38
Registriert: 18. Dez 2017, 20:08
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von wasserrenner »

So steht es in meinem Datenblatt und der Vertreter von Wallnöfer hat es mir so erklärt.
Die wollen eben kein Geld ausgeben für eine Prüfung für einen 10kW Ofen darum macht man das so.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von JAU »

Freeliner hat geschrieben:Erste Füllung ist in der Regal bis unters Dach gefüllt, dürften gute 15kg sein ;)
Ich hab neulich mal nachgemessen. Ein Eimer enthält bei mir 10-12kg Buche/Eiche. Den bekomme ich aber nicht komplett in leeren Ofen, da bleibt was übrig.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von Freeliner »

Moin Jau,

hab grad 12kg in den Ofen gepackt (auf Glutbett), da habe ich rund 1/3 Luft in der Brennkammer ;)
....also 15kg plus sollten da reinpassen

Haben die Modelle unterschiedliche Brennraumgrößen :?: Du hast doch noch eines der ersten Modelle.

Da ich es jetzt doch genau wissen will, werd ich heute oder morgen den Ofen mal komplett "trocken" bestücken
und ein Bild machen ;)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von JAU »

Hab heut früh genauer geschaut. In einen komplett leeren Ofen bekomm ich doch den ganzen Eimer rein.
Aber beim Nachlegen reichts nicht, was aber auch daran liegt das ich drauf achte nicht zu puzzeln sondern locker zu stappeln das es keinen Hohlbrandt gibt.


mfg JAU
Fürstenländer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Dez 2017, 14:45
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von Fürstenländer »

Hallo zusammen
Hab gestern mal dem walli stoff gegeben... :D
Ne kiste von 600x400x200mm ergibt 1 füllung
Abgas mit offenem zug konstant bei 220 grad (noch ohne ketten)
Beste Grüsse
und natürlich frohes beisammensein!
Fürstenländer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Dez 2017, 14:45
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von Fürstenländer »

Hallo zusammen

Hab jetzt mal den versuch am laufen mit ketten in den zügen.

Bin echt überrascht! :D 160 grad im abgas und schneller im aufheizen zum puffer laden.
Nur die solar-anlage gibt mir zu denken....

Aussentemp. Bei plus 10 grad und kollektor gibt nen wert von -21 grad an!?

Grüsse in die runde
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von Freeliner »

Sauwa, freut mich ;)

Wie haste sie reingegangen und welche Größe?
Einfach über die Wärmetauscher?
Bild gemacht? Immer alles festhalten ;)

Zur ST wüsste ich erstmal kein Rat, außer vielleicht defekter Fühler?
Fürstenländer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Dez 2017, 14:45
Re: Abgasthemperatur

Beitrag von Fürstenländer »

Servus

Hab die ketten (länge 50cm mit 8mm durchmesser) direkt an die drosselklappe gehängt.
So kann ich sie wenn nötig nach öffnen der klappe einfach entfernen ;)

Brennkammer schaut aus wie ne Schmiede-esse!!!

Grüsse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste