Betondüse

Ersatzteile selbst bauen oder den Ofen modifizieren? DER Platz für Ideen und umgesetzte Projekte.
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Betondüse

Beitrag von bogomips »

Was mir aber etwas Sorgen macht ist der Schamott links und rechts zwischen oberem und unterem Brennraum. Ich fürchte das die durch das fehlende Stück Düse mehr Hitze abbekommen und selbst zu Verschleißteilen werden.
das war auch mein Gedanke bei dieser Bauweise... wenn man sich aber die Haltbarkeit der Schamotte anschaut, dann nehme ich dass ganz gelassen. Die Bodenplatte vom unteren Brennraum hat ja nun schon ca. 100 Meter Holz ertragen müssen und sie ist noch immer heile... Vielleicht biege ich noch ein Blech um den Stein zu schonen und die Flammen besser zu leiten...
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Betondüse

Beitrag von Freeliner »

So, die erste Idee mit "der Länge nach teilen" hab ich schon verworfen, bevor die Steine da waren :lol:

Hatte es dann so vor.
IMG_0718.JPG
IMG_0719.JPG
IMG_0720.JPG
IMG_0721.JPG
IMG_0722.JPG
IMG_0725.JPG
Wär echt klasse, aber das Material ist so dermaßen abrasiv, dass eine Diamantscheibe nach der anderen das Zeitliche segnet :roll:
Boren ging eigentlich noch.....Hatte aber auch keine hochwertigen Trennscheiben, nur günstige Dinger.
Hatte am Schluss den Rest mit der Spitze eines Schweiserhammers weg geklopft :lol:
Stabil ist der Stein ohne Ende.

Also nicht zu empfehlen :!:
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Betondüse

Beitrag von Freeliner »

An dem Prinzip möchte ich aber trotzdem festhalten. Mehr oder weniger gleiche Blockgröße nur halt gegossen ;)

Die Aussparung in den unteren Feuerraum beträgt 220x70mm, meine spätere Düsenöffnung 175x35.
Um die unteren Schamottsteine zu schützen, machen ich mir einen Rahmen aus Winkelmaterial 60x40x5.
Wollte zuerst dicker, aber erstmal so. Ist ja einiges Abstand von Material zu FLammen.

Der gegossene Block da auf diesen Rahmen gelegt. Durch die Roste wird dieser perfekt in Position gehalten, die haben unten ja eine schöne Nase hierfür.

Also auch mal eine Form gebaut.
IMG_0731.JPG
Unten Nägel, damit der Styrodurblock gut hält
IMG_0732.JPG
...und fertig. Jetzt muss der Beton noch kommen
IMG_0733.JPG
Wär schön, wenn das alles so klappen würde.... :D
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Betondüse

Beitrag von bogomips »

ich bin auf das Ergebnis gespannt...

Meine Düse hat nun den zweiten Durchgang hinter sich und funktioniert ganz gut. Derzeit einziger Nachteil ist, das die Flamme nicht nach unten geführt wird, sondern sich sehr breit und früher entfalten kann... das Flammenbild ist dadurch etwas "zerfranst" :(
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Betondüse

Beitrag von Freeliner »

bogomips hat geschrieben:Derzeit einziger Nachteil ist, das die Flamme nicht nach unten geführt wird, sondern sich sehr breit und früher entfalten kann... das Flammenbild ist dadurch etwas "zerfranst" :(
Genau das befürchte ich auch etwas :roll: Denke, dass ich die erste "Stahlunterlage" als eine Art Düse modifiziere.
Mal schauen, wie lange das Material das aushält bzw. wie extrem es sich verzieht :?

Vorteil wäre evtl. durch das Glühen eine gute "Zündung"/Verbrennung der Gase.... 8-)

Mal schauen, so ein Rahmen ist ja immer schnell gemacht
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Betondüse

Beitrag von Freeliner »

JAU hat geschrieben: http://www.schuba-shop.com/epages/schub ... -300190102
Angemischt hab ich pro Düse 4,2kg auf 0,5l Wasser. Wobei da immer was übrig bliebt, 100g weniger wäre sicher kein Schaden gewesen.
Wie ist deine Erfahrung bzgl. Wasserzugabe :?: ...lieber etwas mehr oder weniger :?:
Wird ja 12-14% angegeben.....
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Ich muss zugeben das ich da noch nicht wirklich viel gespielt hab. Hab mich seither immer am oberen Ende bewegt um sicher zu gehen das der Beton auch wirklich gut fließt.
Wobei man klar sagen kann das der Wasseranteil, mit gewöhnlichen Mischungen verglichen, sehr hoch ist.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Betondüse

Beitrag von Freeliner »

Ja, gerade die Erfahrung gemacht :lol:

Habe für 3kg Beton 450ml Wasser genutzt (15%). Fand ich dann doch etwas viel :o
Nächstes mal 3,1kg Beton mit 400ml Wasser.

Hatte auf 5x5mm gesiebt. Werde nächstes mal noch feiner sieben, finde die Oberfläche oben drauf zu grob.
Denke wohl so 3-4mm ist recht gut.

Wobei man hier eh erst etwas Erfahrung beim Gießen sammeln muss.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Freeliner hat geschrieben:Werde nächstes mal noch feiner sieben, finde die Oberfläche oben drauf zu grob.
Das ist eigentlich keine Frage des Zuschlags sondern ob gut gerüttelt wurde.

Mir war aber auch aufgefallen das ein Teil des Zuschlags zum Auftreiben neigt. Das bekommt man in Griff wenn man 1/2-1h durch die aufgelegt Folien nochmal Vorsichtig glattstreicht. Was man eh tun sollte. Die dünne Frischhaltefolie neigt, vermutlich durch die Wärme des abbindenden Betons, dazu Wellen zu schlagen.


mfg JAU
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Betondüse

Beitrag von bogomips »

:ugeek: Meine Erfahrung sind folgende:

Ich wiege immer exakt ab und dementsprechend wird dann auch der Wasseranteil ausgerechnet. Wenn dort z.B. 14-19 % Wasser steht, dann nehme ich immer die Mitte und halte noch etwas Wasser beim Anrühren zurück. Wichtig ist ein gründliches und ausreichend langes rühren. Meistens sieht es erst sehr krümelig aus und je länger man rührt, desto geschmeidiger wir die Masse. Wenn es dann doch noch zu trocken ist, gebe ich den Rest Wasseranteil hinzu...
Rütteln und stampfen ist absolut Pflicht bei der Einbringung in die Form. Ich muss mir nochmal Gedanken zu einer kleinen Vibrationsplattform machen... das bringt es nämlich!
Folie mache ich übrigens auch immer drauf, damit der Trocknungsprozess nicht zu schnell ist (Risse).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste