Entlüftung

Ersatzteile selbst bauen oder den Ofen modifizieren? DER Platz für Ideen und umgesetzte Projekte.
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Entlüftung

Beitrag von bogomips »

Hier mal ein paar Bilder:
bild1.jpg
bild2.jpg
bild3.jpg
bild4.jpg
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Entlüftung

Beitrag von Freeliner »

Danke euch Zweien :D

Hab mir mal einen bestellt, sind ja echt günni ;)

Wie ist es denn jetzt :?: ...kann man damit auch manuell enlüften :?: ...an dem Rändelrädchen :?:
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Entlüftung

Beitrag von bogomips »

Moin Freeliner,

ich habe eben mal nachgesehen... das ist nur eine Verschlusskappe. Da kannste nix manuell machen... nur 0/1 -> auf oder zu.

Gruß
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Entlüftung

Beitrag von Freeliner »

Also der Entlüfter ist super :mrgreen: ....Danke für den Tipp ;)

Hatten vor zwei Wochen das komplette Wasser (bis auf den Puffer) abgelassen.
Haben noch die restlichen alten Heizkörper durch neue ersetzt und generell überall neue Ventile mit Voreinstellung montiert (für hydraulischen Abgleich).

Seitdem hab ich wieder mächtig Luftprobleme gehabt...richtig mächtig...Spirovent hat da auch nicht geholfen, da es richtig große "Säcke" waren...

Heute den Giacomini schnell montiert, Pumpe 10min laufen lassen, Ofen angeworfen.....Luft komplett weg :mrgreen:
Jetzt macht auch der Spiro wieder was er soll....

Super Sache für wenig Geld ;)

Danke Bogomips
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: Entlüftung

Beitrag von trivet »

Wenn ich diese vermaledeite Gluckern nicht mehr hören will (kann ;-) ) und die Wärme auch tatsächlich per luftfreiem (-armen) Wasser im Speicher ankommen soll statt von Luftblasen ausgebremst zu werden, was muß ich ganz genau beim Installateur bestellen-verlangen?
Danke,
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Entlüftung

Beitrag von JAU »

Ein "Schnüffelstück". :D

Automatischer Entlüfter. Das Problem ist dabei: Die meisten Bauformen passen nicht unter die Haube, deswegen die Empfehlung für den GIACOMINI R88I mit 1/2" Gewinde.


mfg JAU
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: Entlüftung

Beitrag von trivet »

Ist der "nur" der beste, weil er klein genug ist?
Gibt es einen besseren (größeren)?
Ich habe ja nicht die Haube, sondern viel Platz da der Ofen ummauert ist.
Und will einfach diese vermaledeiten Gluckergeräusche vermeiden, so gut es irgend geht!
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Entlüftung

Beitrag von JAU »

Die beste Lösung wird wohl ein Spirovent sein.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Entlüftung

Beitrag von Freeliner »

Ich würde sagen, beide zusammen ;)

Der Spirovent bekommt die Mikroblasen zwar gut weg, hat aber mit größeren Blasen seine Probleme :?

Hatte die letzte Heizperiode ja den Giacomini nachgerüstet (Spirovent war schon vorhanden)......seitdem einwandfrei ;)
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: Entlüftung

Beitrag von trivet »

Das mit beiden zusammen hatte ich auch schon überlegt.
Der Giacomini oben am Walli ist klar, der Spirovent wo?
Danke.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste