Wallthermfreunde

Forum für Nutzer und Begeisterte der Walltherm Holzvergaser

Maße Schamotte

Ersatzteile selbst bauen oder den Ofen modifizieren? DER Platz für Ideen und umgesetzte Projekte.

Maße Schamotte

Beitragvon JAU » 22. Nov 2016, 15:20

Hallo,

ich hatte den Ofen heut fast komplett auseinander (wollte doch eigentlich nur kurz mit der Bürste durch :roll: ) und hab bei der Gelegenheit die Maße der Schamotte für ein Modell mit schmalem Brennraum unten notiert.

Brennraum oben
An der Rückwand hab ich schon mal die Steine ersetzt und kein Originalmaß mehr. Daher hier nur die Gesamtbreite. Es ist nötig das aus 2 Teilen zu bauen. Ich empfehle 30x200x300 Rohmaß und einen davon zu schneiden

Rückwand unten 30x65x465
Rückwand mitte 30x200x465
Rückwand oben 30x200x465

Links unten 40x90x290
Rechts unten 40x90x290
Links oben 40x290x365 oben außen Phase 5x5 unten innen Phase 15x15
Rechts oben 40x290x365 oben außen Phase 5x5 unten innen Phase 15x15
Unten hinter Düse 50x65x135

Trennwand Brennräume
Das sind die Teile auf denen Düse und Aschekästen aufliegen.
Rechts vorne scheint die Luft zugeführt zu werden. Der Stein hat da einen 45° Einschnitt.
Schamott Phase Zuluft.jpg


Rechts 50x216x194 Phase 50x50 93 tief
Links 50x195x216
Hinten 50x97x462
Vorne 50x102x372

Brennraum unten
Die Schamotte dort hab ich bei Walltherm noch nicht in der ET-Liste gefunden und sehe auch keine Möglichkeit die zerstörungsfrei raus zu nehmen.
Rechts und Links ist hinter dem Schamott noch was anders verbaut. Ich vermute 25mm starke Vermiculite (hab leider vergessen ein Foto zu machen). Das Material ist brüchiger als der Rest. Ob unten auch was drunter liegt weiß ich nicht, kann gut sein das da noch ne Überraschung schlummert.
Da ich die Steine nicht in Händen hielt nur Richtwerte:

Links 30x205x435
Rechts 30x205x435
Unten 30x190x515

Isolierung
Wer den Ofen so weit zerlegt sollte auch hitzefest Isolierung mit 3mm Stärke parat legen. Ich schätze im ganzen Ofen ist ~1m² verbaut.
Das Zeug wir mit der Zeit platt gedrückt, pappt am Stahl fest und verschwindet ohne Vorwarnung im Staubsauger. :twisted:

Hab ich in der ET-Liste übrigens auch noch nicht gesehen...


mfg JAU
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
 
Beiträge: 693
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632

Zurück zu Bastelecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de • Theme created by StylerBB.net
Impressum
cron