Palettenholz

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
treffend
Beiträge: 31
Registriert: 7. Sep 2014, 10:29
Palettenholz

Beitrag von treffend »

Hallo Walli Freunde
stehe vor der Frage ob ich mir einen Walltherm zulegen soll oder der nur einen normalen Ofen mit Wassertasche.
Man liest immer wieder über Schwierigkeiten und Probleme.
Eine Frage ist was passiert mit Holz das Nägel hat. Palettenholz z.B

Gibt es bei mir in der Nähe Mönchengladbach jemanden der einen Walltherm hat mit dem ich mich austauschen könnte und mir den Ofen mal angucken kann?

Gruß
treffend
Habenichts
Beiträge: 19
Registriert: 10. Feb 2013, 13:30
Wohnort: Rheinland
Re: Palettenholz

Beitrag von Habenichts »

Gibt es bei mir in der Nähe Mönchengladbach jemanden der einen Walltherm hat mit dem ich mich austauschen könnte und mir den Ofen mal angucken kann?

Hallo treffend.

Schau mal in deine PN.
Burn ,baby burn.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Palettenholz

Beitrag von JAU »

Willkommen,


Hauptproblem beim Palettenholz sind natürlich die Nägel. Was nicht den Staubersaugerschlauch verstopfte musste ich dann immer von Hand rausfieseln. Besonder Ärgerlich wirds wenn sie zwischen Rost und Wand klemmen.
Und sie liegen natürlich auch gerne auf dem Düsenstock herum. Von Walltherm ist vorgesehen das man die Asche mit dem Besen durch den Düsenstock nach unten abkehrt. Mit Nägeln in der Asche wird das nix.
Wobei ich anmerken möchte dass auch der normale Schwedenofen, den ich in der Bauphase nutze, mit Nägeln Probleme machte. Irgendwann hatte sich eine Schraube so blöd im Schüttelrost verklemmt das er funktionsunfähig war. Der Ofen ging incl. der verklemmten Schraube in den Schrott, hab sie einfach nicht raus bekommen...

Auch unschön sind die Palettenfüße, in den Pressspanteilen ist viel Leim mit drin. Wenn man das verbrennt werden wohl Ofen und Kamin angegriffen.


mfg JAU
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
Re: Palettenholz

Beitrag von sieglinde »

hab auch einmal mit Palettenholz geschürt - nie wieder. Die großen und kleinen Nägel wieder rauszukriegen dauert ewig und man weiß auch nicht ob die Nägel dem Ofen Schaden. Zudem kann man Palettenholz nicht so einstapeln, daß es langsam runterbrennt. Durch den Luftraum zwischen dem Holz brennt es viel zu schnell ab und gibt zu schnell zu viel Hitze ab.
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Palettenholz

Beitrag von bogomips »

also, so dramatisch ist das mit den Nägeln nicht. Natürlich verhakeln die sich ab und an aber... so what
Palettenholz nehme ich in der Regel zum Anmachen, da es trocken ist und schnell die nötige Hitze bereitstellt um die dünnen Hölzchen in Gang zu bringen.
In den kalten Sommermonaten/tagen haue ich auch mal ne ganze Palette durch.. ist halt "Schrottholz" mit guter Hitze für 0,00 €
Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 24
Registriert: 21. Sep 2014, 17:51
Wohnort: Odenwald
Re: Palettenholz

Beitrag von Holzbock »

Man stellt sich ja vor, dass Palettenholz, wenn man es einfach und in ausreichender Menge bekommen kann, die wenigste Arbeit macht - und nix kostet. Ich jedenfalls dachte das, als ich mir mal ein paar Paletten abgezweigt hatte.

Meine Erfahrung: Das Zerlegen und Stapeln der Paletten kostet, bezogen auf 1 Ster Festholz, sehr viel mehr Mühe als bei Stamm- oder Kronenholz das man sich selbst aus dem Wald holt. Ausserdem können in Palettenholz überall noch Nägel oder Schrauben an nicht erwarteten Stellen drinstecken - da freut sich die Säge. Dazu kommt, dass Palettenholz einen geringen Heizwert hat, dazu kommt das Rumpuhlen nach den Nägeln - aber das ist kaum der Rede wert.

Fazit: Verheizen ist vielleicht die arbeitsparendste Methode, Paletten zu entsorgen. Aber nicht, um mit Holz zu heizen.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Palettenholz

Beitrag von JAU »

Holzbock, du jetzt auch hier? Toll! 8-)

Was ich neulich noch mitbekommen hab: Einwegpaletten aus dem Ausland (Asien, Amerika) werden wohl behandelt um sicher zu stellen das kein Ungeziefer mittranportiert wird.

Die Pestizide durchn Ofen in die Nachbarschaft zu blasen ist nicht wirklich schick. :?


mfg JAU
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Palettenholz

Beitrag von bogomips »

@Holzbock:
Ja, da stimme ich dir zu. Die Palette von irgendwo zu holen und dann zu zerlegen ist Arbeit und macht Dreck. Ich mache mir die Mühe um für die Anfeuerung eine gute Basis zu legen. Für mehr ist ne Palette nicht wirklich zu gebrauchen.
Holz aus dem Wald ist allemal besser!
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Palettenholz

Beitrag von Freeliner »

Ich nutze Palettenholz (unbehandelt) auch nur als Anmachholz.

Dafür ist es ideal, zum Heizen find ich es eher ungeeignet.


@ Holzbock

...schön dass du jetzt auch hier bist ;)
Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 24
Registriert: 21. Sep 2014, 17:51
Wohnort: Odenwald
Re: Palettenholz

Beitrag von Holzbock »

Ja, Hallöchen in die Runde :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste