Walltherm Wilder Kaiser abmauern / Größe

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
CrunchMaster
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dez 2013, 14:27
Walltherm Wilder Kaiser abmauern / Größe

Beitrag von CrunchMaster »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

so langsam wird es bei mir im Neubau ernst, d.h demnächst kommt der Estrich rein.

Walltherm Wilder Kaiser soll abgemauert werden, ähnlich wie auf diesem Bild:
http://www.mein-holzvergaserofen.de/bil ... s/gal5.jpg

Hierzu nun folgende Fragen:

Wie viel Platz braucht der Wilde Kaiser in dem abgemauerten "Schacht"?
Sollte ich den Wilden Kaiser auf den Estrich oder auf die Rohdecke stellen?


Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walltherm Wilder Kaiser abmauern / Größe

Beitrag von JAU »

Die Maße des Kaisers stehen im Prospekt (S.7) mit drin.

Vom Boden her würde ich sagen aufn Estrich. Die untere Brennraumtüre ist mit ~19cm hoch genug, die seitliche Zuluftklappe ist aber näher am Boden. Ein Estrich wird normal 8-10cm stark, ich glaube nicht das es reicht.
Und du müsstes dir überlegen wie du den Kaiser in das Loch abgesenken kannst. Am Ofen ist nix zum anpacken oder anschlagen und leicht ist er auch nicht gerade.
Normal bringt man ihn auf Sackkarre ein und legt Pappkarton unter der nach der Feinpositionierung entfernt wird. Gemauert wird dann erst wenn der Kamineinsatz steht.


mfg JAU
CrunchMaster
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dez 2013, 14:27
Re: Walltherm Wilder Kaiser abmauern / Größe

Beitrag von CrunchMaster »

Hallo,
zunächst danke für deine Antwort, den Prospekt habe ich natürlich schon gesehen.

Die Frage ist eher, macht es Sinn den Wilden Kaiser so eng wie möglich - also fast press - zu ummauern oder sollte man (ich) etwas Luft gerade links, recht, hinten lassen. Dass man rechts vom Ofen Platz lassen muss und das ganze natürlich zugänglich sein muss ist mir klar.
Spricht etwas dagegen die Pumpengruppe mit in die Ummauerung auf zu nehmen um ein möglichst kleines Wasservolumen zu haben?

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walltherm Wilder Kaiser abmauern / Größe

Beitrag von JAU »

Direkt knirsch würde ich nicht mauern, allein schon wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Stein und Stahl. Eine dünne Schicht Steinwolle oder Keramikfaser wäre wohl nicht verkehrt. Ab 1cm oder so...
Nur halt keine Glaswolle, der Walli hat Oberflächentemperaturen bis 150°C.

Pumpe bin ich mir auch unschlüssig. Kurze Leitungswege zum Ofen sind zu bevorzugen. Bei den Effizienzpumpen bleibt die Elektronik aber wegen der Abwärme außerhalb der Isolierschale. Von daher wärs ungeschickt wenn die Pumpe direkt am warmen Ofen montiert ist.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walltherm Wilder Kaiser abmauern / Größe

Beitrag von Freeliner »

Schließe mich da Jau voll und ganz an ;) ...definitiv etwas Abstand lassen ;)

Habe meine Rücklaufanhebung ja jetzt direkt hinterm Walli im Flur, geht alles deutlich schneller.
Leitungslänge Walli Rücklaufanhebung jetzt ca. 1m, vorher ca. 12m einfacher Weg.

Ist halt schon ein Unterschied, ob 20 Liter oder 2 Liter auf 60-63° erwärmt werden müssen und gesünder ist es für den Wärmetauschauer natürlich auch, wenn nicht mehrmals "kaltes" Wasser in den schon "heißen" Wärmetauscher nachfließen müssen.

Da der Walli einfach besser/stabiler mit >60° Vorlauf brennt, ist es halt von Vorteil, dass dies schnell geschieht ;) ...spart etwas Zeit ;)

...weiterer Vorteil, die Rücklaufanhebung hält auch durch die "Ummauerung" und die gespeicherte Wärme länger die Temperatur,
ein Wiederanfeuern und die Rücklaufanhebung auf Temperatur bringen, gibt somit wiederum schneller.

Pumpe würde ich aber etwas getrennt von der Wärmestrahlung des Walli halten...


...keines Minus ist halt das leise Summen der Pumpe, bei uns aber absolut im Rahmen, wollt den Kasten eh noch etwas dämmen.
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Walltherm Wilder Kaiser abmauern / Größe

Beitrag von tsrg »

Zum Ummauern sprach ich mit der Firma Walltherm, die zu verstehen gab, dass abgesehen von einer Revisionsöffnung zum Reinigen und als Zugang für die Armaturen auch daran gedacht werden sollt, dass die Armaturen keinen Hitzestau erleiden sollten. Daher wurde damals mit mir besprochen, zwei Lochbleche unter- und oberhalb der Armaturen einzusetzen.

tsrb
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: Walltherm Wilder Kaiser abmauern / Größe

Beitrag von trivet »

kannst auch hier mal schauen:
viewtopic.php?f=6&t=67
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Walltherm Wilder Kaiser abmauern / Größe

Beitrag von tsrg »

Nach fast einem Jahr mit einem Walltherm 'wilder Kaiser' wollte ich mich mit der endgültigen Verkleidung beschäftigen. Als Dämmung habe ich Steinwolle und dann derzeit feuerfeste Leichbauplatten genommen. Es sollte Lehmputz aufgetragen werden, ich wollte aber erst mal sehen, wie ich mit diesem Dämmkonzept zurecht komme.

Erfahrungen:
1. an der Frontplatte bildete sich ein Riss in der Platte, wahrscheinlich wegen der Ausdehnung der Edelstalblende.

2. Acryl ist nicht gut, um Fugen zu schließen, da es ausbrennt.

3. auf eine sehr gute Lüftung an der rechten Seite muss man unbedingt achten. Und zwar nicht, weil wie von Wallnöfer befürchtet die Armaturen schmelzen, sondern trotz maximaler Einstellung am Kettenrad eine so hohe Temperatur entsteht, welche die Luftklappe schließen lässt. (Habe heute die rechte Seitenverkleidung abgenommen, es gab ganz schnell einen Anstieg von 5 auf 9,5 kWh wasserseitig. Außerdem liegt jetzt kaum noch Kohle im oberen Brennraum.)

Wie ist denn die Fläche eurer Lüftungsgitter?
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walltherm Wilder Kaiser abmauern / Größe

Beitrag von Freeliner »

Ich hab auf der rechten Seite mir Platten aus 15mm Keramikfaser und Alufolie gemacht,
diese dann dort angebracht.

Sollte somit nimmer so heiß unter der Abdeckung werden

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste