Abgastemperatur

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Koeksch
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2014, 15:47
Abgastemperatur

Beitrag von Koeksch »

Die abgastemperatur lag eigentlich immer bei ca. 110 grad. Nach der letzten Reinigung schaukelt sich die Temperatur immer wieder auf 180 bis 200 grad hoch. Was kann passiert sein oder was kann ich tun um diese wieder runter zu regulieren, da das Holz jetzt sehr schnell runterbrennt? :| :|
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Abgastemperatur

Beitrag von JAU »

Als erstes würde ich die "Herdplatte" abnehmen und die Dichtung der Direktklappe überprüfen, bzw. mit Staubsauger nochmal reinigen.
Ev. kannst du dann auch mal mitm Spiegel schauen ob die Rauchgasabkürzung hinten korrekt schließt, ansonsten nochmal abnehmen und prüfen ob sie ganz runter geht.
Eine letzte Möglichkeit die mir noch einfiel wär übriggebliebener Schmutz vor den Vertikalkanälen unten der diese Verstopft und so die Tauscherfläche verringert.


mfg JAU
Olivianus
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jan 2014, 10:07
Re: Abgastemperatur

Beitrag von Olivianus »

Vielleicht ist es Gussroste zu hoch im Ofen an der Wand.
Bei uns gibt es lage Temperatur (100º) wenn die Gussroste gegen die Injektorblock an liegt und hohe Temperatur wenn die Gussroste gegen die Ofenwand liegt (180º).

Olivianus von die Niederlande ;)
TomHag
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2013, 20:57
Re: Abgastemperatur

Beitrag von TomHag »

vielen Dank an Olivianus von die Niederlande!

Ich suchte jetzt schon mehrere Tage nach dem Problem das ich in umgekehrter Art hatte wie Koeksch: Nach dem Reinigen bekam ich den Ofen einfach nicht mehr auf Temperatur und damit auch nicht richtig zum Brennen. Es lag eine dicke Schicht aus nicht richtig glühender Kohle auf den Rosten die nur langsam vor sich hin kokelte. Nur im vorderen etwa 1/5 des Brennraums glühte das Bett. Auswirkungen: Extrem langsamer Abbrand, keine Vergaserflamme, nicht genügend Leistung (sogar bei den milden Temperaturen zur Zeit) und sehr viel Asche mit größeren Holzkohlestücken nach dem Erkalten.

Nachdem ich die Gussroste jeweils etwa 0,5cm (wirklich nicht viel, aber mehr geht ja auch nicht) zu den Seiten des Ofens bewegt hatte rennt der Walli wieder normal. Ich beobachte das weiter.

Offensichtlich ist die Position der Gussroste ein undokumentierter aber sehr kritischer Parameter auf den man sehr achten muß! (Die Roste sind ja auch ein Verschleißteil. Sie werden kleiner / nutzen sich ab und können dadurch näher an den Düsenblock rutschen. )

Vermutung meinerseits die auch die Phänomene erklären würde: liegen die Gussroste zu weit in Richtung Düsenblock strömt die Verbrennungsluft vom Zwischenraum unter den Rosten auf dem kürzesten Weg zum Düsenblock und durch ihn hindurch zur unteren Brennkammer. Schaut man sich das genau an gibt es dann tatsächlich fast eine Verbindung von den Luftkanälen der Gussroste zum Düsenblock.
Es gibt in diesem Fall keinen Grund für die Verbrennungsluft nach oben in den oberen Brennraum zu gehen und erst danach (verbrannt) durch das brennende Holz und die Glut hindurch nach unten durch den Düsenblock zu strömen.
Im besten Fall verbrennt ein cm Holz das direkt auf den Rosten liegt, deckt die Luftlöcher zum oberen Brennraum durch die Ascheschickt zu und isoliert den Rest des Holzes oben dann komplett.

Grüße

Tom
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Abgastemperatur

Beitrag von Freeliner »

Sehr interessant :o

Werde das mal die Tage ausprobieren, einmal Richtung Düsenblock schieben und dann Richtung Außenwände.

Hab da noch nie drauf geachtet bzw. was feststellen können.....
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Abgastemperatur

Beitrag von JAU »

TomHag hat geschrieben:Ich suchte jetzt schon mehrere Tage nach dem Problem das ich in umgekehrter Art hatte wie Koeksch: Nach dem Reinigen bekam ich den Ofen einfach nicht mehr auf Temperatur und damit auch nicht richtig zum Brennen.
Hatte ich auch schon, bei mir lags aber an verzogenen Rosten die ich dann gegen neue ersetzt habe.

Weil sich die Abgastemperatur aber genau gegenteilig zu der von Koeksch verhielt sah ich keinen Zusammenhang.
TomHag hat geschrieben:(Die Roste sind ja auch ein Verschleißteil. Sie werden kleiner / nutzen sich ab und können dadurch näher an den Düsenblock rutschen. )
Sie verlieren zwar an Material (vorne die Spitzen und um die Löcher), wirklich kleiner werden sie aber nicht. Vor allem blieb die Stoßkante zum Düsenblock bis zum Schluss in sehr gutem Zustand.


mfg JAU
TomHag
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2013, 20:57
Re: Abgastemperatur

Beitrag von TomHag »

kommt wohl ganz drauf an.
Habe im Netz hierzu ein wirklich gutes Foto gefunden. (insgesamt interessante Beiträge: http://schlimmfeld.de/?m0=0500-Haustech ... C3%9Froste& - danke auch für die grundsätzliche Genehmigung des Teilens der Inhalte). Gut zu erkennen die abgenutzten Zähne, besonders beim Gußrost rechts.
Beim mir sieht es ähnlich aber noch nicht so schlimm aus.
Koeksch
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2014, 15:47
Re: Abgastemperatur

Beitrag von Koeksch »

Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Jetzt läuft alles wieder gut.
Allerdings lag nach der Reinigung ein Blech in der unteren Brennkammer. Kann mir jemand sagen, wo es hingehört? Mein Mann ist krank, er hat sich sonst immer um den Ofen gekümmert....
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Abgastemperatur

Beitrag von JAU »

Hoppla. :shock: Da fällt mir jetzt nicht viel dazu ein...

Wie groß (Länge, Breite, Stärke) ist das Stück denn?
Und die unregelmäßige Kante links, ist das vom Feuer angenagt oder abgebrochen?

Für die andern: Laut Profil ein Wilder Kaiser aus 2012.


mfg JAU
TomHag
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2013, 20:57
Re: Abgastemperatur

Beitrag von TomHag »

das sieht aus wie das Feuerleitblech das in der oberen Brennkammer ganz oben direkt vor der Scheibe hängt. Das Ding ist ja nur eingehängt und fällt auch beim (ehrgeizigen) Holz nachlegen gerne mal runter.
Einhängen geht im kalten Zustand recht einfach. Ich kann's inzwischen auch im heißen Zustand mit der Zange ;-)

Auf einer Seite sollte ein Gewinde sein. Darin ist oder war einmal eine Schraube die am Ofenkörper einen Anschlag bildet damit das Blech nicht zu weit in Richtung Scheibe hängt.

Für wirklich wichtig halte ich dieses Blech nicht - trotzdem habe ich es noch drin.
Dateianhänge
DSC_0147_1.geaendert.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste