Wie rum schichtet ihr euer Holz in den Walli? längs o. quer?

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Wie rum schichtet ihr euer Holz in den Walli? längs o. quer?

Beitrag von Freeliner »

In den guten 2 Jahren in denen ich den Walli besitze, habe ich bis jetzt immer das Holz längs reingelegt
(also Stirnseite zur Scheibe).
Logischerweise kann so auch kein Holzscheit rausfallen :lol:

War auch immer soweit ok und zufriedenstellend, aber führte manchmal jedoch zu Hohlbrand :?
Weiterhin konnte ich öfter beobachten, dass die drei Düsen unterschiedlich stark durchströmt wurden :?
Manchmal auch aus einer Düse fast nix kam usw..... :(

Bei der aktuellen Konfiguration die ich betreibe, war der Vorlauf immer auf 70-72°,
die 72° aber als absolutes Maximum bei optimalem Brand (bei Pumpenstufe 2)

Heute habe ich das Holz mal quer reingelegt....wollt es einfach mal probieren :D

Ergebnis:

Der Walli scheint so mit mehr Leistung zu laufen :shock: Die untere Brennerkammer glüht noch etwas stärker,
die drei Düsen werden absolut gleichmäßig und kräftig durchströhmt und absolut kein Hohlbrand zu erkennen :!:

Vorlauf läuft mit dieser Einschichtung mit 75-77° :shock: :mrgreen: Spreizung bei mir somit 13-15° :D

Das Flammbild in der oberen Brennkammer ist allerdings etwas weniger schön :(
Die Flammen bleiben mehr im Hintergrund bzw. verstärkt auf der linken Seite,
also nicht so gleichmäßig im ganzen Füllraum wie bei Längsschichtung :(
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: Wie rum schichtet ihr euer Holz in den Walli? längs o. q

Beitrag von trivet »

Bisher immer so wie du, also Stirnseite zur Scheibe.
Hohlbrand eher nicht so das Problem.
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Wie rum schichtet ihr euer Holz in den Walli? längs o. q

Beitrag von Oberfranke »

Schichte längs, da ich aber den Wilden Kaiser habe und der nen längeren Füllraum hat... und noch dazu kommt dass meine Scheite bisher größtenteils nur 30 cm lang sind, mach ich hinten noch ne Reihe quer rein.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Wie rum schichtet ihr euer Holz in den Walli? längs o. q

Beitrag von JAU »

Bei mir liegt das Holz manchmal kreuz und quer drin. Aktuell ist wieder mehr Bauholz dabei, das rutscht mit seien quadratischen Querschnitten nur schlecht nach. Da ist es besser den Brennraum ineffizient zu schichten.
Hab auch einige Holzstücke die mit 25cm recht kurz sind, die hab ich auch schon Quer eingelegt, aber kein besonderen Effekt festgestellt. Habs aber auch eher gemieden weil ich die Vermutung hatte das es Hohlbrand fördert.

Das die Düsen ungleichmäßig ziehen hab ich auch schon festgestellt, bei mir brennt das Holz bevorzugt vorne ab. Das führt dann als dazu das es vorne mehr zusammen sackt als hinten und dann beim Stuttern was rausfällt.


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste