wann gefährdet kaltes Wasser im Rücklauf die Korrosionsgefahr?

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
wann gefährdet kaltes Wasser im Rücklauf die Korrosionsgefahr?

Beitrag von sieglinde »

Ist folgende Überlegung richtig?

Der Rücklauf darf auf Dauer nicht unter 55/60 Grad sein, sonst würden die Wärmetauscher durch Kondenswasser bald rosten.
Am Anfang des Brennvorganges ist diese Untertemperatur der Fall, wird aber durch die Rücklaufanhebung bald auf 60 Grad erhöht.

Wenn ich den Walli Mittags ausgehen lasse, (er heizt ja noch 2 Stunden nach mit seiner Restwärme) und ca 4 Stunden später wieder anfeuere ist das Problem der Untertemperatur doch entweder nicht mehr vorhanden (da noch Restwärme in den Leitungen) oder relativ schnell behoben. Ist das richtig so?

Denn bei den Außentemperaturen jetzt, gibt es mehr Sinn, den Walli 2 x täglich anzufeuern als 1x längere Zeit. Aber ich möchte nicht deshalb in einigen Jahren durchgerostete Wärmetauscher haben.
Oder Abends ist der Puffer schon voll und ich heize den Walli zur Gemütlichkeit noch mit ein paar Scheiten Holz ohne den Vergaser(Klappe zu) anzumachen.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: wann gefährdet kaltes Wasser im Rücklauf die Korrosionsg

Beitrag von JAU »

sieglinde hat geschrieben:Wenn ich den Walli Mittags ausgehen lasse, (er heizt ja noch 2 Stunden nach mit seiner Restwärme) und ca 4 Stunden später wieder anfeuere ist das Problem der Untertemperatur doch entweder nicht mehr vorhanden (da noch Restwärme in den Leitungen) oder relativ schnell behoben.
Würde ich auch so sagen. Der Walli ist nach 4h noch lange nicht ausgekühlt. Wenn du ihn also zweimal am Tag anfeuerst wirst du beim Auskehren auch noch die Restwärme der Schamotte fühlen.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: wann gefährdet kaltes Wasser im Rücklauf die Korrosionsg

Beitrag von Freeliner »

Ich feuere den Walli schon eh und je zwei mal am Tag an ;) (...muss ich auch wegen der Abstrahlwärme :? )

...dadurch kühlen Walli, Leitungen und Schornstein auch nie großartig aus und ist damit auch schneller wieder auf Temperatur ;)
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
wann gefährdet kaltes Wasser im Rücklauf die Korrosionsgefah

Beitrag von sieglinde »

ja, es wurde auch öfter die Erfahrung geschrieben, der Walli läuft erst nach 2 stunden richtig gut. Kann ich so nicht bestätigen. Nur wenn Nebel und Tiefdruck sind, dauert es 2 Stunden bis das Höllenfeuer brennt, sonst von Anfang an gerechnet so 3/4 Stunde, dann brennt er gut.

Also Quintessenz: Bei 2x tgl. anfeuern schadet man dem Walli nicht, hat zwar durch die Anheizzeit nicht die volle Energieausbeute, was sich aber wieder wett macht, weil für die Zimmerwärme ist es bei aktuellen Temperaturen besser 2x zu heizen als 1x mit Überhitzung und abendliches kühler werden im Zimmer.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: wann gefährdet kaltes Wasser im Rücklauf?

Beitrag von JAU »

Ich arbeite Schicht, da erledigt sich das mit dem zweimal anheizen eigentlich von selbst. Morgens keine Zeit und Abends keine Lust. :roll:
Gemacht hab ichs aber auch schon, letzten Winter wars ja recht lang sehr kalt. Da hab ich dann auch morgens um halb 5 angeheizt weil ich schon beobachtet hatte wie der Vorrat im Puffer mit jedem Wochentag geringer wurde.

Aber das Gelbe von Ei wars nicht. Mittags war der Brennraum dann rappelschwarz, hat also nicht richtig gebrannt...


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste