thermische Ablaufsicherung zickt

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
TomHag
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2013, 20:57
thermische Ablaufsicherung zickt

Beitrag von TomHag »

Hallo zusammen,
ohne für mich erkennbaren Grund habe ich unsere thermische Ablaufsicherung am Sicherheitswärmetauscher jetzt schon 3 mal beim Spülen erwischt - keine Ahnung wie oft das unbemerkt passiert ist.
Der Ofen lief jedes mal sauber. Vorlauftemperatur etwa 70°C, thermische Zuluftklappe noch etwa 15mm geöffnet - eigentlich alles prima.

Die thermische Ablaufsicherung sollte erst bei 97°C öffnen. Von dieser Temperatur war ich noch weit entfernt.

Hat jemand solch ein Phänomen schon beobachtet?

Kennt jemand den internen Aufbau der Wassertasche? Mir ist aufgefallen, daß Vorlauf und Rücklauf hinten am vertikalen Teil der Wassertasche angeschlossen sind. Die thermische Ablaufsicherung am Sicherheitswärmetauscher als auch der Temperaturfühler aber vorne am horizontalen Teil... Kann es innerhalb der Wassertasche zu Temperaturunterschieden von etwa 25K kommen weil das Wasser dort nicht zirkuliert?
Oder ist einfach die thermische Ablaufsicherung kaputt? (glaube ich nicht, denn sie öffnet und schließt, allerdings bei der falschen Temperatur).

Grüße

Tom
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: thermische Ablaufsicherung zickt

Beitrag von JAU »

Willkommen Tom,
TomHag hat geschrieben:Die thermische Ablaufsicherung sollte erst bei 97°C öffnen.
Nach meinen Unterlagen 90°C, die maximale Betriebstemperatur des Walli liegt ja bei 85°C.
TomHag hat geschrieben:Hat jemand solch ein Phänomen schon beobachtet?
Mir ist kein Fall bekannt.
TomHag hat geschrieben:Kann es innerhalb der Wassertasche zu Temperaturunterschieden von etwa 25K kommen weil das Wasser dort nicht zirkuliert?
Nein, es gibt ein paar die regelmäßig 85°C Vorlauf fahren und die Ablaufsicherung bleibt zu.
TomHag hat geschrieben:Oder ist einfach die thermische Ablaufsicherung kaputt?
Ist das Ventil richtig rum eingebaut? Und läuft auch ganz sicher die Pumpe?

Ansonsten würde ich sagen Garantiefall, wende dich an deine Heizungsbauer oder Wallnöfer und bitte um ein neues Thermostat. Das kann man ohne großen Aufwand wechseln.


mfg JAU
TomHag
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2013, 20:57
Re: thermische Ablaufsicherung zickt

Beitrag von TomHag »

Danke für die Antwort.
Es gibt wohl unterschiedliche thermische Ablaufsicherungen. Die bei mir verbaute soll bei 97°C greifen.
Die Pumpe läuft. Thermostat ist neu - aber das ist eine andere Geschichte (gut für einen Walltherm Stammtisch, denn was schief gehen kann geht auch schief).

Wie werden denn Vorlauftemperaturen von 85°C gefahren? Ich habe bisher versucht die Vorlauftemperatur über die Rücklaufanhebung (hatte ich etwa bei 70°C) zu steuern. Zusätzlich habe ich den Anlauf der Pumpe über den Thermostat auf etwa 75°C gestellt. Vielleicht liegt da mein Problem... Ich habe die Pumpe höher gestellt und den Thermostat für den Pumpenanlauf auf etwa 65°C runtergedreht. Damit läuft zumindest im Moment kein Wasser mehr in die Kanalisation. Irgendwas ist aber nicht OK.

Grüße

Tom
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: thermische Ablaufsicherung zickt

Beitrag von JAU »

Morgen,
TomHag hat geschrieben:Thermostat ist neu - aber das ist eine andere Geschichte
entschuldige die Begriffsverwirrung, ich meinte den Thermostat der Ablaufsicherung. Den Teil mit dem Spiralschlauch kann man abschrauben. Das Ventil selbst bleibt dann drin.
TomHag hat geschrieben:Wie werden denn Vorlauftemperaturen von 85°C gefahren?
Zum einen über eine andere Rücklaufanhebung. Ich hab neulich festgestellt das die OVvntrop-Thermostat wohl unterschiedlich zusammengebaut werden. Man kann da die oberste Kunstoffhaube am Drehknopf abziehen und versetzt wieder draufbauen. Da der Anschlag in dem obersten Teil mit drin ist liegt der bei mir jetzt höher. Vorher war auch bei mir mit 70°C Vorlauf Schluß.
Oder halt indem man den Puffer ganz durchlädt. Bekommt die Rücklaufanhebung am Rücklauf warmes Wasser macht sie ganz auf der Vorlauf liegt um Walli-Spreizung (ca. 5K, abhängig von der Pumeneinstellung) höher.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: thermische Ablaufsicherung zickt

Beitrag von Freeliner »

Hab grad mal nachgeschaut, meine Thermische Ablaufsicherung soll bei 90° öffnen ;)

Was die Vorlauftemperatur angeht:

Ich fahre auf Pumpenstufe 2 mit einem Vorlauf von 70° an der Rücklaufanhebung, Kesseltemperatur ist dann bei 71-72°

Stelle ich die Pumpe auf Stufe 1, dann hab ich ca. 78-81° Kesseltemperatur.
TomHag hat geschrieben:Vorlauftemperatur etwa 70°C, thermische Zuluftklappe noch etwa 15mm geöffnet
Aus dem Bauch raus, kommt mir das etwas wenig vor. Warum sollte sie bei gerade mal 70° nur noch 15mm offen sein :?: :!:
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: thermische Ablaufsicherung zickt

Beitrag von Freeliner »

Kleine Korrektur ;)

Laut Bedienungsanleitung zwar bei 90°, aber auf der Thermische Ablaufsicherung steht 97° :!:
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: thermische Ablaufsicherung zickt

Beitrag von JAU »

Aufdruck hab ich bei mir gesucht aber nix gesehen. Aber ist ja auch egal, sie öffnet so oder so zu früh.

Was die Zuluftklappe angeht: Wenn sie bei mir zu knapp eingestellt war hat sich das durch Klappern bemerkbar gemacht. Durch den Zug schlägt die Klappe kurz an, schnappt dann aber gleich wieder auf.


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 20 Gäste