Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von Gombi1984 »

Hi Jau
Stimmt die Pumpen sasen Falsch !!
zeichnung Korregiert!!
Nein es soll eine Hydrauliche Weiche sein, womit der Währmeverlust des Ölis ausgesetzt wird und je nach bedarf die Energie aus dem Puffer geholt werden kann ! Sei es nur Ein Teil !! zb Rücklaufanhebung !!
Das macht sinn wenn mit 2 Verschiedenen Systemtemperaturen gefahren wird was hier der Fall ist einmal Heizkreis und Warmwasser aber natürlich macht es mehr sin wenn da eine Fussbodenheizung und Warmwasser dran hängen da bei der Fussbodenheizung je nach auslegung 38°C Vorlauf Temperatur ausrecht und der Warmwasser Speicher mal min mit 60°C geladen werden muss !
in dem Fall da keine Therme sondern ein Großer Kesssel vorhanden ist könnte die Hydrauliche Weiche weg gelassen werden dabei ist aber auf Ausreichende Rohrdemensionierung und den Unterschiedlichen Vollumenströmen acht zu geben !!

Gruß Gombi
Dateianhänge
Heizung.JPG
Schneck81
Beiträge: 14
Registriert: 27. Dez 2013, 07:50
Re: Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von Schneck81 »

Vielen dank an euch das Forum ist echt der Hammer!

Jau danke für das Hydraulikbeispiel ich werde mich ab mitte Feb. auch mit dem Thema TAPPS und alles was die UVR1611 angeht beschäftigen gerade ist nur meine Master Thesis wichtiger die muß bis mitte Feb abgeben werden :-)

Das es viele Fühler und Pumpen werden ist kein Problem dann wird auch das ganze ja erst interessant von der Regelung :-)
Ich brauch dann ganz sicher einen Fernzugriff auf die UVR um dort Parameter auch von mir zuhause anpassen zu können sonst kann ich jeden Tag zu meinen Eltern Fahren was ca Hin und zurück 80 Km sind. Aber das dürfte kein Problem darstellen denke ich.

Nun zun den Beispielen von dir Jau also ich würde dann die erste Variante als Favorit nehmen um einfach flexibler zu sein.

Zum Thema Heizungsbauer das ist halt mein Onkel und der macht es dann für uns an ein oder zwei WE und kosten tut uns die Arbeitszeit nix da wir ihm auch schon oft geholfen haben. Es werden nur kosten für das Material anfallen und das können wir auch beim Großhändeler über ihn holen er hat ja auch ein Gewerbe angemeldet.
Eine KFW finanzierung wird von meinen Eltern auch nicht in anspruch genommen die haben 10T€ für die Heizung schon zur seite gespart sind ja Schwaben wie ich :-)
Zwecks Steuerrückersattung geht leider auch nicht da meine Eltern Selbsständig sind und das im Prívathaus ist.

Zum Thema Zuluftanbindung muß ich schauen wie ich das Realisieren kann da der Walli nicht direkt über der Waschküche steht. Genau unter dem Walli wäre der Flur und ich müsste ca. 1m vom Walli in Richtung Esszimmer einen Kanal unter dem Estrich verlegen um dann Senkrecht in die Waschküche zu kommen. Wenn ich dann in der Waschküche bin ist alles kein Problem mehr da dort schon nach aussen ein Loch für den Trockner ist das nicht mehr verwendet wird da Kondenstrockner. Was ich bis jetzt noch nicht sagen kann welchen Flachkanal ich da benötige und ob der Anschluss unten am Walli Rund oder Eckig ist da setht nur 180. Es gibt aber keinen Flachkanal der dann auf ein Rohr mir 180mm endet zumindest hab ich noch keinen gefunden. Vielleicht kennt jemand schon dieses Problem und kann mir dort weiterhelfen. Was auch noch wichtig wäre geht das dann überhaupt wenn ich zwei 90° Bögen hab dazwischen 1m Kanal und dann noch ca. 3,5 - 4m Rohr bis zur Aussenwand? Oder bringt das dann überhaubt nichts mehr?

Zwecks Esstrich entfernen das sollte nicht das Problem sein es müssen ja auch die Rohre im FB verlegt werden damit man nicht überall die Rohre im Wohnzimmer sieht. Meine Befürchtung ist bis jetzt halt noch ob später in dem Bereich wo die Rohre und der Kanal verlegt werden soll ob da der Estrich Aufbau noch genügt oder ob das dann zu wenig wird. Hab noch keine Ahnung wieviel Isolierung unter dem Estrich ist sehe ich halt erst wenn ich den Boden Aufschlagen werden.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von JAU »

Gombi1984 hat geschrieben:Das macht sinn wenn mit 2 Verschiedenen Systemtemperaturen gefahren wird was hier der Fall ist
Leider Wissen wir noch nicht was für Temperatur am Heizkreis gefahren wird.
Gombi1984 hat geschrieben:wenn da eine Fussbodenheizung und Warmwasser dran hängen
Heizkörper, keine Fussbodenheizung.
Schneck81 hat geschrieben:Ich brauch dann ganz sicher einen Fernzugriff auf die UVR [...]. Aber das dürfte kein Problem darstellen denke ich.
Technisch nicht. Aber die Sicherheit seitens UVR sehe ich als gering an. Bei der Netzwerkeinrichtung im Hinterkopf behalten (kann der Router VPN?).
Schneck81 hat geschrieben:Zum Thema Heizungsbauer das ist halt mein Onkel
Lief bei mir ähnlich. 8-)
Schneck81 hat geschrieben:Zwecks Steuerrückersattung geht leider auch nicht da meine Eltern Selbsständig sind
Mit Selbstständigkeit kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur das es einen Freibetrag gibt unter dem man an der Einkommensteuer vorbei kommt.
Schneck81 hat geschrieben:und das im Prívathaus ist.
Trotzdem absetzbar. Selbst Mieter können den Maler geltend machen.
Schneck81 hat geschrieben:Zum Thema Zuluftanbindung [...] Was ich bis jetzt noch nicht sagen kann welchen Flachkanal ich da benötige und ob der Anschluss unten am Walli Rund oder Eckig ist da setht nur 180.
Rund
Schneck81 hat geschrieben:Es gibt aber keinen Flachkanal der dann auf ein Rohr mir 180mm endet zumindest hab ich noch keinen gefunden.
Ist selten aber gibts. In der Größe nur noch aus Blech und der "180er" glaub 10cm hoch.
Schneck81 hat geschrieben:Was auch noch wichtig wäre geht das dann überhaupt wenn ich zwei 90° Bögen hab dazwischen 1m Kanal und dann noch ca. 3,5 - 4m Rohr bis zur Aussenwand?
Ich hatte es bei mir mal durchgerechnet, 2x 90° Bögen und 6m Kanal haben den Zug kaum beeinträchtigt.
Das Rohr muss aber in jedem Fall isoliert werden sonst bildet sich durch den Temperaturunterschied Kondenswasser.

Du kannst mal noch schauen ob die Rückseite Zuluftöffnung für euch besser geeignet wäre. Wenn ein Lüftungsgitter an der Decke nicht stört würde ich die Luft direkt ausm Flur holen, bzw: wenn das so ein Akt ist dann lass es und nimm die Luft ausm Aufstellraum.

Bei dem Thema hat der Bezirksschornsteinfegermeister dann ja auch noch ein Wörtchen mitzureden...


mfg JAU
Schneck81
Beiträge: 14
Registriert: 27. Dez 2013, 07:50
Re: Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von Schneck81 »

Guten Abend

Leider Wissen wir noch nicht was für Temperatur am Heizkreis gefahren wird.
Wir Fahren Zuhause eine Vorlauftemperatur von 50-60C° Und haben nur Heizkörper.

Technisch nicht. Aber die Sicherheit seitens UVR sehe ich als gering an. Bei der Netzwerkeinrichtung im Hinterkopf behalten (kann der Router VPN?).

Der Router unterstützt VPN muß ich halt einrichten und hab ich noch nie gemacht werde ich aber tun.

Schneck81 hat geschrieben:
Was auch noch wichtig wäre geht das dann überhaupt wenn ich zwei 90° Bögen hab dazwischen 1m Kanal und dann noch ca. 3,5 - 4m Rohr bis zur Aussenwand?
Ich hatte es bei mir mal durchgerechnet, 2x 90° Bögen und 6m Kanal haben den Zug kaum beeinträchtigt.
Das Rohr muss aber in jedem Fall isoliert werden sonst bildet sich durch den Temperaturunterschied Kondenswasser.

Du kannst mal noch schauen ob die Rückseite Zuluftöffnung für euch besser geeignet wäre. Wenn ein Lüftungsgitter an der Decke nicht stört würde ich die Luft direkt ausm Flur holen, bzw: wenn das so ein Akt ist dann lass es und nimm die Luft ausm Aufstellraum.

Bei dem Thema hat der Bezirksschornsteinfegermeister dann ja auch noch ein Wörtchen mitzureden...


Ich habe jetzt mal geschaut und ein Reduzierstücke für das 180er Rohr gefunden die dann auch in den Kanal passen würden es gibt da welche von DN180 auf DN100 würde das ausreichen?
Was mir dann noch etwas soregn macht ist das Problem mit dem Kondenswasser.
Ich würde den Kanal und das Rohr schon Isolieren aber was mach ich wenn die Isolierung nicht ausreicht und sich Trotzdem Kondenswasser bildet.
Hat da jemand erfahrung damit und tipps wie ER/Sie es gemacht haben?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von JAU »

Schneck81 hat geschrieben:Ich habe jetzt mal geschaut und ein Reduzierstücke für das 180er Rohr gefunden die dann auch in den Kanal passen würden es gibt da welche von DN180 auf DN100 würde das ausreichen?
Reduzierstück in der Zuluftleitung? :shock: Noch dazu von DN180 (~255cm²) auf DN100 (78cm²).
Das kannst du vergessen, wir dir dein Bezirksschornsteinfegermeister nie abnehmen!


mfg JAU

P.S. Zitierfunktion erklärt
Schneck81
Beiträge: 14
Registriert: 27. Dez 2013, 07:50
Re: Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von Schneck81 »

JAU hat geschrieben:Reduzierstück in der Zuluftleitung? Noch dazu von DN180 (~255cm²) auf DN100 (78cm²).
Das kannst du vergessen, wir dir dein Bezirksschornsteinfegermeister nie abnehmen!
Jau das war ja nur ein Bsp es gibt das Reduzierstück auch auf DN 160 und DN150 und DN125 ich wollte nur Wissen ob das dann überhaubt geht.
Und mein Problem liegt eher an dem wegen dem Problem mit der Kondensation.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von JAU »

DN150 und DN160 könnte vielleicht gehen wenns von der Berechnung her passt, entscheiden muss das aber der ders abnimmt.

Mein Bezirksschornsteinfegermeister verweigert jedwede Reduzierung. Deswegen hab ich dann auch keinen Kanal installiert weil selbst der 180er Flachkanal mit 2cm Armaflex bei mir zu hoch bauen würde.


mfg JAU
Schneck81
Beiträge: 14
Registriert: 27. Dez 2013, 07:50
Re: Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von Schneck81 »

So nun ist es soweit der Umbau hat begonnen!
Es wurden nun doch zwei Wände bei meinen Eltern entfernt und der Komplette Fußboden inkl. Estrich kommt raus.
Umgebaut wird die Küche,Esszimmer und das Wohnzimmer in dem auch der Walli stehen soll.
Es werden die Heizkörper im Esszimmer und Wohnzimmer durch eine Fußbodenheizung ersetzt.
Eine kleine hürde dabei ist die Fußbodenaufbauhöhe die zur verfügung steht leider nur 10,5cm wahrscheinlich wird eine Schlüter Fußbodenheizung eingebaut werden. Hat jemand damit schon erfahrungen hier im Forum?
Für die Heizung hab ich jetzt nochmal einen Plan erstellt und werden ihn hier mal anhängen.
Zur steuerung wird die neue UVR 16x2 einegbaut werden sobald Sie auf dem Markt ist.
Als Verteiler habe ich an einen Kesselverteiler geadcht macht so ein Verteiler bei so einer Anlage Sinn?
Der obere Brenner ist der Walli Abwasser und Kaltwasserzulauf sind nicht eingezeichnet.
Bei der Fußbodenheizung fehlt auch noch die Pumpe und der Mischer.
Dateianhänge
Heizungsschema
Heizungsschema
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von JAU »

Ich hatte ein System von Roth aufm Schirm das auch mit Noppenbahn und sehr dünnem Estrich arbeitet. Aber der Estrich war mir zu teuer. Hab dann das Trockensystem Danfoss Speedup verbaut mit dem wir schon gearbeitet haben als es noch von Jupiter direkt vertrieben wurde.

Mit so einer hydraulischen Weiche kann man arbeiten, ist aber eigentlich nur bei großen Analgen nötig. Man verbaut sich dabei aber auch die Möglichkeit unterschiedliche Temperaturniveau zu nutzen.
Ein Beispiel: Der Rücklauf von den Heizkörpern ist oftmals noch warm genug um ihn als Vorlauf der Heizkörper zu nutzen. (Stichwort: Baunach Rendemix)
Und man macht sich ev. nutzbares Puffervolumen kaputt. Gerade im Bezug auf den BWS. Dessen Rücklauf ist mitunter sehr warm.

Dann würde ich die Puffer, wenn sie sonst keine Aufgaben erfüllen, entweder als Tichelmann oder mit mehreren Querverbindungen verschalten statt sie in Reihe zu klemmen.
Oder nur einer, dafür in größer. Das Verhältnis Fläche zu Volumen ist dann besser.


mfg JAU
Schneck81
Beiträge: 14
Registriert: 27. Dez 2013, 07:50
Re: Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von Schneck81 »

Nun ist es soweit der Walltherm bei meinen Eltern ist nun in Betrieb!

Als erstes ein Frohes Fest von meiner Seite.
Nun habe ich auch die STG UVR 16x2 in betrieb genommen läuft alles soweit echt super.
Es gibt nun ein kleines Problem mit dem Wärmemengenzähler der mit einem CAN-EZ und eine FTS DN20 ohne DL umgesetzt werden soll.
Ich habe alles eingebaut der CAN sendet auch die Temperaturen Perfekt nur der Durchfluss macht mir Probleme.
Über das CMI habe ich verschiedene Konfiguratoionen versucht leider hat noch keine den erwünschten effekt gehabt.
Wenn ich den FTS als Analog Konifuguriere läuft der Durchfluss bis 1096l/h hoch und bleibt dann stehen auch bei kleinster Pumpenstufe!
Kennt sich jemand hier mit diesem Thema aus?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste