Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Schneck81
Beiträge: 14
Registriert: 27. Dez 2013, 07:50
Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von Schneck81 »

Guten Tag an alle das hier ist in diesem Forum mein erstes Thema.

Möchte mich kurz vorstellen.
Wohne in BW in der Nähe von Stuttgart genauer gesagt in Backnang.
Zu meinem technischen hintergrundwissen ich habe eine Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht und danach noch Elektrotechnik Studiert denke also elektrisch gesehen dürfte mein vorhaben realisierbar sein.

Nun Zu meinem vorhaben meine Eltern haben zuahsue eine 20 Jahre alte Ölheizung.
Geheizt wird das Haus (Wohnfläche ca.160qm davon beheizt ca.100qm) mit Heizkörpern in jedem Raum einer.
Nun soll im Wohnzimmer wo derzeit noch ein Kaminofen mit ca 10KW steht ein Walltherm eingebaut werden.
Die Ölheizung soll aber weiterhin erhalten bleiben fals meine Eltern mal keine Lust haben Feuer zu machen oder im Urlaub sind.
Desweiteren gibt es im Heizraum noch eine Luft/Wasser Wärmepumpe für Brauchwasser (Speicher 300l mit 2 WT) von Stribel Eltron kann den genauen Typ auch noch in Erfahrung bringen ist ca 5 Jahre alt.
Nun soll im nebenraum in der Waschküche ein Pufferspeicher mit 1000l aufgestellt werde um die überschüssige Energie vom Walli abfangen zu können.

Nun meine Frage an Euch wie würdet ihr das Heizungtechnisch genau anschließen und welchen Puffertyp mit WT oder ohne und mit Weichschaum oder Hartschaumisolierung würdet ihr nehmen.
Zum Steuern soll eine UVR1611 verwendet werden die ich dann Programmieren werde.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie das System verrohrt werden muss und wo welcher mischer oder Sonstiges eingebaut werden muß?
Aufteilung der Anlage im Haus
Aufteilung der Anlage im Haus
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von JAU »

Hallo,