Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Schneck81
Beiträge: 14
Registriert: 27. Dez 2013, 07:50
Re: Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von Schneck81 »

So hab nun einen neuen Sensor bekommen der andere war defekt.

Eine Frage an euch wie ist es bei euch mit dem Glutbett wird es bei euch auch immer mehr bis die Glut fast vorne aus dem Ofen fällt wenn ihr die Türe aufmacht?
Das Problem daran ist das wenn es zuviel Glut wird auch die Vergasung beim Nachlegen nicht mehr richtig in Gang kommt.
Wie legt ihr nach und macht ihr den Ofen immer voll oder nur 2-5 Scheite?
Verbannt wird nur Buche und Eiche ca 30-35cm lang!
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von JAU »

Hartholz macht viel Glut, das ist bekannt. Mein Vater hat mir neulich gemeint der Ofen brennt besser wenn etwas Nadelholz mit dabei ist.
Allerdings zwingt dich ja auch keiner sofort nachzulegen wenn das Holz alle ist, du kannst auch die Glut noch weiter abbrennen lassen bevor du wieder füllst.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Einbau vom Walltherm bei meinen Eltern

Beitrag von Freeliner »

"Extreme" Glut hab ich nur mit Eiche, die ist grober als mit Buche.

Stresst aber soweit nicht, da ich dann einfach etwas warte, auch mit nur einem dicken Glutbett,
kommt noch genug Leistung ins Wasser.
Ist das Glutbett etwas tiefer, wird nachgelegt....

Ansonsten pack ich ganz gerne voll bis oben hin....kommt aber natürlich auch auf die Temperaturen an ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste