Rücklaufanhebung vs. Pumpendrehzahl via PID

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
CrunchMaster
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dez 2013, 14:27
Re: Rücklaufanhebung vs. Pumpendrehzahl via PID

Beitrag von CrunchMaster »

Hallo,
ja, Logging ist für mich ein ganz großes Thema, nur so kann man die Regelkreise am Ende wirklich optimieren.
Temperaturen werde ich auch dort erfassen wo nötig und mir vielleicht noch ein zwei weitere Sensoren legen, um das System leichter zu verstehen.
Auch wird ein Volumen Impuls Geber mit 81 Impulsen pro Liter eingebaut um die kW genau zu erfassen.
Bzgl. Schronsteintemperatur, hast du da die Temperatur des Stroms gemessen oder die Oberflächentemperatur des Schornsteins? Ich denke hier würde es primär um die Oberflächentemperatur gehen, oder?
Das ganze wird allerdings noch ein wenig dauern, zur Zeit fange ich mit der Elektroinstallation an.

Grüße

PS: Was wäre denn noch so an Maßnahmen sinnvoll zu automatisieren, ich denke da z.B. an schließen der Zuluftklappe, autmatischem Umlegen der Anheizklappe, etc.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Rücklaufanhebung vs. Pumpendrehzahl via PID

Beitrag von JAU »

CrunchMaster hat geschrieben:Bzgl. Schronsteintemperatur, hast du da die Temperatur des Stroms gemessen oder die Oberflächentemperatur des Schornsteins?
Luftfühler im Strom.
CrunchMaster hat geschrieben:Ich denke hier würde es primär um die Oberflächentemperatur gehen, oder?
Was die Gefahr des Kondensierens angeht vermutlich ja. Vielleicht hab ich mal muse Oberfläche und Luftstrom zu vergleichen.
CrunchMaster hat geschrieben:Was wäre denn noch so an Maßnahmen sinnvoll zu automatisieren, ich denke da z.B. an schließen der Zuluftklappe
Meine Lösung dazu ist in der Bastelecke zu finden.
CrunchMaster hat geschrieben:autmatischem Umlegen der Anheizklappe
Wenn dein Kamin wirklich gut ist könnte es gehen (Stichwort: Belimo Klappenantrieb). Ich geh bei mir aber nicht nur nach den technischen Merkmalen sondern auch nach Glut und Flammenspiel im Brennraum. Das ist schwer elektronisch zu erfassen. Zumal die Klappe aber auch beim Nachlegen geöffnet werden muss. Willst du das dann manuell anfordern, Türkontaktschalter oder zusätzlich manuell?

Und es stellt sich die Frage: Wozu einen komplett mechanischen Ofen kaufen wenn man dann doch alles automatisiert?


mfg JAU
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Rücklaufanhebung vs. Pumpendrehzahl via PID

Beitrag von Gombi1984 »

Hi
Ich würde Bei deiner Anlage da FNH mit 35°C Vorlauf und Solaranlage die Schichtung im Speicher nicht zu zerstören und um den Solaren Deckungsgrad hoch zu halten um bei niedrigen Kollektortemperaturen schon Solaren nutzen zu erziehlen,
die Rücklaufanhebung auf min 60°C aber je nach Zugverhalten noch höher einstellen und meinen Pumpenstart mit der Oberen Puffertemperatur abgleichen und dann mit 5K mehr in den Puffer Einspeisen .
Aber das ganze begrenzen bis max 80°C Puffertemperatur begrenzen da bei voller durchladung des Speichers nur noch 5 k Puffererhöhung drin sind bis die Max Betriebstemperatur des Wallis erreicht ist ! 1500l um 5 K erwährmen sind nur noch
8,7 kwh und was war das 4,3 kwh/kg Holz dann dürften nur noch ca 2 kg holz im ofen sein bis der speicher dann voll ist aber das ist nur der fall wenn er dann irgendwann kommplet durchgeladen ist !!
So hättest du die Größte Puffermöglichkeit von Energie im Specher und wenn er nur Halb voll geladen ist kann deine Sollaranlage vielleicht noch dein 28°C Rücklaufwasser aufheizen !!

Gruß Gombi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste