Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von dj-silver »

Hallo TSRG,

am Rauchroh, dass kann ich gar nicht einstellen, dass ist nur eine Temperaturanzeige, Steht in der Aufwärmphase bei ca. 250 und dann ab dem Vergasen auf 90-110°.

Habe ich leider nicht, welche möglichkeiten habe ich damit?

Gruss Sven
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von dj-silver »

was mich wundert, übernacht verliert der Puffer 15 grad wohin geht die Leistung.ß

Mich wundert ja auch, dass morgens um 6 die kinderzimmer warm werden und morgen um 8 Wieder kalt.
ICh habe den Installateur angesprochen und er sagt er hätte irgendwas an den PUMPENVERschraubungen nicht eingesetzt rückschlag oder so ich komme nicht mehr drauf.


gruss SVEN
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von tsrg »

O.k., gleichzeitig geschrieben:

Ich habe das Modell Wilder Kaiser mit einer selbst gebauten Dämmung drumherum. viewtopic.php?f=7&t=55&p=308#p308

Damit ließ sich die Temperatur deutlich senken. Trotzdem ist es bei geschlossener Tür in einem Raum von 40 m², der meinem Büro (Aufstelleraum) entspricht, allerdings nur bei einer Raumhöhe von circa 2,2 m, immer noch ziemlich warm.

Wenn Du wirklich nur die zwei Wandheizkörper als Abnehmer hattest, erschließt sich mir die Sache allerdings auch nicht, weswegen der Puffer nicht lädt. Da ist dann doch sicher nochmals die Frage zu stellen, ob nicht ungünstig viel Energie durch den Schornstein geht, sofern die gemessene Abgastemperatur korrekt ist. Irgendwo bin ich mal drüber gestolpert, dass pro 10 oder 15 Grad höherer Abgastemperatur der Wirkungsgrad um 1% sinken soll. Auf die schnelle finde ich die Stelle aber nicht.

Daher würde ich zunächst das Thermometer nochmal prüfen und mir einen Überblick verschaffen, wieviel Holz pro Tag (in kg) unter Berücksichtigung der Restfeuchte dort reingehen.

tsrg
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von tsrg »

dj-silver hat geschrieben:was mich wundert, übernacht verliert der Puffer 15 grad wohin geht die Leistung.ß

Mich wundert ja auch, dass morgens um 6 die kinderzimmer warm werden und morgen um 8 Wieder kalt.
ICh habe den Installateur angesprochen und er sagt er hätte irgendwas an den PUMPENVERschraubungen nicht eingesetzt rückschlag oder so ich komme nicht mehr drauf.


gruss SVEN
Aha, das klingt doch nach Naturumlauf. Hast Du mal - bei ausgeschalteter Heizung - den Strang der Fussbodenheizung soweit entfernt vom Puffer wie möglich angefasst, also noch hinter der Heizkreispumpe? Ist der warm, obwohl die Pumpe für den Heizkreis aus ist? Oder ist da sogar ein Thermometer für den Vorlauf der (ausgeschalteten) Fussbodenheizung?

Da wäre eine Schwerkraftbremse (Rückschlagklappe) angesagt, um die unerwünschte Zirkulation abzustellen. Alternativ kann über die UVR der Mischer geschlossen werden, wenn die Pumpe inaktiv ist. Oder ist jeder Strang der Fussbodenheizung mit einem Stellmotor versehen, der an jeweils dem Raum im Raumbefindlichen Thermostat hängt?
dj-silver hat geschrieben: am Rauchroh, dass kann ich gar nicht einstellen, dass ist nur eine Temperaturanzeige, Steht in der Aufwärmphase bei ca. 250 und dann ab dem Vergasen auf 90-110°.
Das klingt eigentlich gut.
dj-silver hat geschrieben: Habe ich leider nicht, welche möglichkeiten habe ich damit?
Welche Regelung hast Du?


tsrg
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von Freeliner »

dj-silver hat geschrieben:Dämmung hat der Walltherm leider nicht. Hast Du erfahrung damit lohnt sich das, da der Walltherm unser 40 m2 Wohnzimmer ziemlich überhitzt.
Mein Walli mit Dämmung

Habe dort die Oberflächentemperaturen notiert, kannst ja mal mit deinen vergleichen ;)
dj-silver hat geschrieben:Wie gesagt wir haben ca. 540 qubick für 35 Tage verbraucht. In KW muss dies ja ca. 300 kW/h ergeben.
Wie kommst du auf die 300kwh :?: Schau mal auf deine Gasrechnung, da steht der Brennwert/Heizwert deines Gases.
...habt ihr vielleicht Flüssiggas :?:...wenn ja, dann 15,4m³/Tag = ca. 100kwh (1L=6,57kwh)
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von dj-silver »

Hallo tsrg,

also ich habe dies noch nicht gemacht, aber das werde ich direkt mal testen. Aber ich glaube genau das ist es, was der installateur meinte eine Schwerkraftbremse in die Pumpen einsetzen also in die Verschraubungen, Thermostate habe ich aber direkt am verteiler im vor und rücklauf. Werde es dort mal ablesen.


Ja Jeder Strang der Fussbodenheizung hat einen Stellmotor, allerdings sind die Thermostate dazu manuell sprich die reagieren auf Termperatur nicht auf Zeit. Aber problematischer ist es bei den Heizkörpern oben, denn dort gibt es 2 Automatische und 3 Manuelle, da die Kinder unruhig schlafen wenn die diese geräusche hören, habe ich da manuelle und diese stehen immer auf 2. da durch zirkuliert alles durch vermute ich.

Gar keine, ich habe nur so nen thermostat im Ofen, der schliesst den Kreis (elektro) und lässt die Pumpe laufen. Sonst habe ich für Solar eine Resol und für Brennwert Puffer und Fussbodenheizung etc. eine Buderus R4121 S37.
Meine Idee war es ja alles über diese Steuerung laufen zu haben und dies dann abzufragen, dies geht aber wohl nicht. Alleine die Solarsteuerung getrennt zu haben geht angeblich nicht lt meinem Installateur (er hat die Info wohl von Buderus).


Gruß Sven
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von dj-silver »

Hallo Freeliner,

danke für die Info, was kostet die Dämmung wenn ich fragen darf.


Ich habe irgendeinen Fehler in meinem Excel sheet gehabt, es sind nur 150 kw/h.

Gruss Sven
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von Freeliner »

Kommt auf deinen Händler an ;) Im Katalog ist sie mit netto 810€ gelistet
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von Gombi1984 »

[Beim Zug habe ich eigentlich gar keine Probleme, wenn ich bei 250 grad umschalte, so zieht er unten Kräftig sofern glut da ist. Was nur auffällig ist, dass die Vergaser Flamme ausgeht nach einer Zeit obwohl genug drauf liegt, mache ich Tür auf und wieder zu, so gehts weiter... Fehlt ihm eventuell Luft?]

Hi dj silver

Das mit dem ausgehen der vergaserflamme würd mich viel mehr stören als das problem der zirkulation des puffers!
Weil wenn der walli nicht richtig brennt kann er auch nicht den puffer laden!
Hast du mal deinen kaminzug gemessen?
Im stillstand bei 250°C und auch mal bei betriebstemperatur in vergasung bei 110°C!

Gruss gombi
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von tsrg »

dj-silver hat geschrieben: Ja Jeder Strang der Fussbodenheizung hat einen Stellmotor, allerdings sind die Thermostate dazu manuell sprich die reagieren auf Termperatur nicht auf Zeit.
Das ist doch ok zum Probieren. Hast Du beim Raumthermostat in allen Räumen zusätzlich zur ausgeschalteten Pumpe mal die niedrigste Temperatur eingestellt. Bei mir wird dann über die Stellmotoren jeder Strang verschlossen. Damit sollte die Zirkulation in der Fussbodenheizung unterbunden sein.

Wenn ich bei mir die 50qm Wohnzimmer am Thermostat ein- oder ausschalte, macht sich das im Puffer bemerkbar.
dj-silver hat geschrieben: ..., habe ich da manuelle und diese stehen immer auf 2. da durch zirkuliert alles durch vermute ich.
Gruß Sven
Denke ich auch, dass hier was durchgeht.


Mit der Resol ist ja eine Regelung da, auch wenn der Walltherm scheinbar nicht eingebunden ist. Die Resol kenne ich nicht, hat aber bestimmt einer im Forum (Walltherm->Fragen und Hilfe zum Walli->Fragen zur Regelung). kann mich irren, aber ich meine gelesen zu haben, dass bei einer Resol der Walltherm als Kollektorfeld angelegt werden kann. (Ist aber nur in dunkler Erinnerung)

Gruß
tsrg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste