Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von dj-silver »

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines Walltherm Königsspitze.
Ich habe heute mal ausprobieren wollen, ob ich die Temperatur im Pufferspeicher auf ca. 70 grand bekomme.
Leider muss ich sagen bekomme ich den Speicher Maximal auf 54 grad. d.h er ist nur 5 grad wärmer geworden bei ca. 10h dauer Brand. Wir haben eine Rücklaufanhebung dazwischen LC110 55°.

Ich habe dann mal temperaturen kontrolliert:

Rücklaufanhebung zwischen 55° und 58 Grad.
Am Ofen sind es ca. 70 grad.

Der Puffer hat 1000 Liter mit 150 Liter für Warmwasser.

vielen Dank schonmal für eure Ideen und Anregungen.


Gruss Sven
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von JAU »

Willkommen im Club. :D
dj-silver hat geschrieben:Wir haben eine Rücklaufanhebung dazwischen LC110 55°.
Ist damit eine ESBE LTC100 gemeint?

Die LTC ist, und das passt zu deiner Beschreibung, eine Rücklaufanhebung die nicht nachgestellt werden kann. Die Temperatur wird von einem Festthermostat geregelt. Wenn du eine höhere Temperatur haben möchtest (was ich dir auch dringend empfehle) dann brauchst du ein anderes Thermostat. Für 65°C wäre das Art. Nr. 5702 08 00.
dj-silver hat geschrieben:Am Ofen sind es ca. 70 grad.
Wo am Ofen? Das passt nämlich nicht zu deiner übrigen Beschreibung (und meiner Theorie :? ).


mfg JAU
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von tsrg »

dj-silver hat geschrieben: Leider muss ich sagen bekomme ich den Speicher Maximal auf 54 grad. d.h er ist nur 5 grad wärmer geworden bei ca. 10h dauer Brand.

Welche Abnehmer waren denn in dieser Zeit aktiv? Heizung, Warmwasser, ... waren im Verbrauch wie gewohnt? Wenn ja, hast Du eine Idee, wie vorher der täglich Verbrauch an Öl, Gas, oder ähnlichem war?

Bei mir geht der 1000l Puffer trotz Dauerbetrieb des Walltherm im Tagesverlauf auch in die Knie. An ein Laden des Puffers ist schon bei dieser Witterung nicht zu denken, weil die Abnahme dahinter zu groß ist. Erst abends, wenn die Radiatoren und die Fussbodenheizung in die Nachtabsenkung gehen, lädt der Puffer.

Gruß
tsrg
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von dj-silver »

Hallo Jau,

genau diese habe ich. Lt. dem Installateur und dem Servicepartner von Walltherm wäre dies okay.

Am Ofen ist ja eine Rundes Thermostat ich gehe mal von der Wassertemperatur aus, ziemlich weit rechts bei den Wasseranschlüssen.

Was für ein Vorteil bieten die 10 grad mehr? Wie wird dies ausgetauscht? Muss ich dafür alles auseinander nehmen lassen oder kann man das schnell selbst?

Ich habe auch die Walltherm Rücklaufanhebung, jedoch fehlt die Pumpe, diese ist zzt. nicht lieferbar. Macht dies mehr sinn ?

Gruß Sven
Zuletzt geändert von dj-silver am 15. Dez 2013, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von dj-silver »

Hallo TSRG,

also zu dem Zeitpunkt waren Radiatoren 2 Stk an, jedoch war die Temperatur im Haus durch des Ofens extrem hoch somit denke ich, dass diese gar nicht offen waren. Die Fussbodenheizung war definitiv aus und Warmwasser wurde keines abgenommen.

Ich habe heute mal nachgeschaut und wir verbrauchen zu Zeit ca. 300 KW am Tag.

Gruss Sven
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von JAU »

dj-silver hat geschrieben:wir verbrauchen zu Zeit ca. 300 KW am Tag.
KW oder kWh? Da bin ich pedantisch. :geek:
dj-silver hat geschrieben:genau diese habe ich. Lt. dem Installateur und dem Servicepartner von Walltherm wäre dies okay.
Das Modell an sich ist sicher auch ok. Aber die Temperatur passt nicht. Ich hab in meinem Handbuch gerade nochmal nachgeschlagen, das steht im Kapitel 6 (Installation) eine Grenztemperatur von min. 60°C am Rücklauf.
Die 65°C sind ein Erfahrungswert. Wird das Abgas zu stark ausgekühlt hat man vor allem in der Anheizphase (solang die Glut noch nicht richtig ausgebildet ist) Zugprobleme.
dj-silver hat geschrieben:Wie wird dies ausgetauscht? Muss ich dafür alles auseinander nehmen lassen oder kann man das schnell selbst?
Unter dem Link den ich gepostet habe gibts auch eine Anleitung. Ich schätze das kann man selbst machen wenn man mit Druck und Wasser im Heizkreis umzugehen weiß.
dj-silver hat geschrieben:Ich habe auch die Walltherm Rücklaufanhebung, jedoch fehlt die Pumpe, diese ist zzt. nicht lieferbar. Macht dies mehr sinn ?
Du könntest besser mit der Temperatur am Rücklauf experimentieren.


mfg JAU
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von tsrg »

dj-silver hat geschrieben:Hallo TSRG,

also zu dem Zeitpunkt waren Radiatoren 2 Stk an, jedoch war die Temperatur im Haus durch des Ofens extrem hoch somit denke ich, dass diese gar nicht offen waren. Die Fussbodenheizung war definitiv aus und Warmwasser wurde keines abgenommen.

Ich habe heute mal nachgeschaut und wir verbrauchen zu Zeit ca. 300 KW am Tag.

Gruss Sven
Irgenwas stimmt doch da nicht. Sofern wirklich ein Tagesbedarf an 300kwh besteht, würde es mich nicht wundern, wenn der Walltherm den Puffer nicht lädt. Denn:

15kw (Walltherm) * 10h (Dauerbrand) machen 150kwh.

Somit könntest Du erst nach 20h Brenndauer den Energiebedarf der Anlage decken und danach den Puffer laden. (In der Annahme einer linearen Abnahme, was so aber bestimmt nicht sein wird.)

Mir erscheinen aber andererseits der Energiebedarf für 2 Radiatoren sehr hoch. Es sei denn, es sind riesige Dinger, die eine Kirche heizen sollen. :lol:

Ich vermute aber mal, dass Du den Bedarf vor dem Ausschalten der Fussbodenheizung meintest. Ist der Walltherm irgenwie gedämmt?
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von dj-silver »

Hallo Jau,

sagen wir mal so, ich habe 540 qubick für 35 Tage Verbraucht in KW/H sind es ca. 300 KW/H.


Beim Zug habe ich eigentlich gar keine Probleme, wenn ich bei 250 grad umschalte, so zieht er unten Kräftig sofern glut da ist. Was nur auffällig ist, dass die Vergaser Flamme ausgeht nach einer Zeit obwohl genug drauf liegt, mache ich Tür auf und wieder zu, so gehts weiter... Fehlt ihm eventuell Luft?



Bei der Walltherm Rücklaufanhebung kann man besser experimentieren?


Gruß Sven
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von dj-silver »

Hallo TSRG,

sorry ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich habe an dem Tag wo ich den Walltherm testweise genutzt habe um den Speicher komplett zu laden nur 2 Heizkörper angehabt, die 300 KW/h beziehen sich auf den normalverbrauch komplett für den letzten Monat. Wie gesagt wir haben ca. 540 qubick für 35 Tage verbraucht. In KW muss dies ja ca. 300 kW/h ergeben.

Dämmung hat der Walltherm leider nicht. Hast Du erfahrung damit lohnt sich das, da der Walltherm unser 40 m2 Wohnzimmer ziemlich überhitzt.


Gruss Sven
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von tsrg »

Das Thermometer am Rauchrohr ist ein mechanisches? Hast Du es mal gekocht und auf 100 Grad eingestellt?

Zum Verbrauch:
Wenn Du von 540qm Gas in 35 Tagen sprichst, wären das ca. 15,4qm Gas pro Tag. 1 qm Gas hat 10kwh, somit bei Dir im Schnitt 154 kwh/ Tag, wenn die Gasheizung die Sache übernimmt.

Das entspricht ziemlich genau dem Verbrauch, den auch ich habe. Und wie gesagt, ich schaffe es tagsüber bei regulärer Abnahme auch nicht, den Puffer zu laden. Der Walltherm hat "nur" eine Leistung von 15 kw. Davon ca. 10kw ins Wasser, 5kw in den Raum.

Kannst Du, sofern eine UVR mit Datenlogger oder sogar einem BL-Net dran hängt mal einen Screenshot reinstellten, wie die Sache über den Tag läuft?

tsrg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste