Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
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Freeliner
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Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von Freeliner »

Schließe mich Jau an ;)

Ich habe ähnliche Voraussetzungen was den Schornstein angeht.

Schornstein mit normalen Kaminsteinen gemauert Innenmaß 20x20 (mit abgerundeten Ecken) und ab Eintritt Walli ca. 6-6,5m, aber mit einem Windkatdrauf .
Diesen kann ich nur empfehlen. Schöner gleichmäßiger Zug.
Schornstein ist in der oberen Etage mit 80mm MiWo 040 gedämmt und im Kaltbereich (Speicher) mit 160mm MiWo 035 :!:
Dämmung des Schornsteins ist wichtig :!:

Ich feuere fast genauso wie "Schlimmfeld" an. Mittlerweile bin ich bei stressfreien 30-45 Minuten bis der Walli absolut stabil brennt.

Lege 5-6 Scheite rein (Stirnfläche Richtung Scheibe, 3-4 als untere Lage, 2 als obere Lage).
Zwischen die zwei oberen Scheite kommt der Anzünder, dieser liegt quasi auf der unteren Lage auf.
Darauf 3-4 Stückchen Anzündholz und wenn grad noch ein mickriger Scheit da ist, ganz oben drauf.

Das Ganze lass es so einfach brennen, ca. 25-30Minuten. AGT bewegt sich so um die 250°, manchmal etwas mehr, aber bleibt eigentlich immer unter 300°.
Wenn alles abgebrannt ist, packe ich den Walli ca. halb voll und lasse die AGT die 300° passieren, lege die Klappe dann aber nicht ganz um, sondern nur so viel, dass er unten etwas vergast und oben noch gut brennt. Lasse ihn so quasi 5-10 Minuten mit erhöhter AGT brennen, diese fällt dann nur sehr langsam.

Schließe ich nach den 5-10 Minuten die Abgasklappe komplett läuft der Walli stabil mit 70-71° Vorlauf und stabiler Vergaserflamme.

Probier es mal so aus ;)

Ansonsten würd ich die Abdeckung vorm Schornstein definitiv entfernen und auch mal über nen Windkat nachdenken.
Dieser Schütz den Kamin auch, aber kann auch dein Zugproblem lösen. Funktion ist immer gegeben, auch bei Windstille, da er auch eine Erhöhung des Schornsteins darstellt.

Wo ich einfach nicht "Jau´s" Meinung bin, ist dass der Pumpenstart niedriger als die Rücklaufanhebung sein soll.
Das geht vielleicht mit ner UVR oder dergleichen, aber mit keiner Steuerung bzw. z.B. der WAL02 Steuerung macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.
Wenn der Pumpenstart unter der Rücklaufanhebung liegt, läuft die Pumpe ewig und drei Tage und pumpt nur im Rücklaufanhebung-Kreis bis dort die Temperatur abgefallen ist.

Ich starte meine Pumpe bei 66° und schaltet bei 63° wieder ab. Da taktet nix großartig und diese läuft somit dann auch nur, wenn Energie zum Puffer da ist.
dj-silver
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Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von dj-silver »

Hallo Gombi1984,

ich habe auf dem Foto das ganze getestet, meistens habe ich einfach die Scheite so gelegt, dass die kurze seite an der Scheibe waren. Dann hatte ich nur ziemlich schnell pesch schwarze Scheiben. Interessant dabei ist auch, dass die obere Scheibe, wo diese blech von Innen ist, sehr schnell sehr schwarz wird.

Warum, ganz einfach Technik und Effizenz, sieht auch gut aus. Hatte vorher einen Ofen, der hatte zwar grossen Brennraum, jedoch verbrauch, das war abartig und desweiteren immer pesch schwarze Scheiben, dass bisher beim Walltherm auch noch ist leider :cry: .


Gruss Sven
dj-silver
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Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von dj-silver »

Hallo Jau,
JAU hat geschrieben:Ist im Text eingebettet und an der blauen Farbe und dem Unterstrich zu erkennen.
Link zur 1"-Version: http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR ... se-EH.html
:D Ich weiss wie ein Link aussieht, haben Ihn aber übersehen irgendwie. Davon benötige ich einen Pro Pumpe oder muss ich im ein und ausgang der Pumpe einen setzen?
JAU hat geschrieben:Du hast ein Zugproblem. :?

Wallnöfer empfiehlt einen Edelstahlkamin mit 15cm Durchmesser (176cm² Querschnitt) und mindestens 5m freier Länge. D.h. von Rauchrohranschluss bis Mündung.
Du hast 300cm² Querschnitt und 6m Länge. Das ist schlechter als bei mir (255cm², 7m lang). :cry:
Noch dazu gemauerter Backstein der ne große Wärmekapazität hat und eine Abdeckung die den Zug behindert. Also kein Wunder das du Probleme hast...

Erstmal zur Haube: Wenn ihr bei euch kein Problem mit Fallwind habt (hängt von der näheren Umgebung ab, ev. Schorni fragen) dann möglichst abnehmen.
Ja, im Sommer wird es dann in den Kamin reinregnen und das gibt vermutlich auch Sauerei an der unteren Türe wenn etwas Wasser bis unten durchkommt. Im Winter ist das aber kein Thema weil ja der Ofen brennt.

Zum Thema Zug und Temperatur hatte ich im letzten Beitrag schon was geschrieben.
Was die Sache kompliziert macht ist dass auch im Kamin ein Teil der Temperatur "verloren" geht. Wie stark hängt vom Material ab, ein isoliertes Edelstahlrohr ist in der Hinsicht ideal.
Backstein ist da ganz schlecht weil er viel Wärme aufnimmt. Das Abgas soll an der Mündung aber trotzdem noch >55°C haben um sicher zu stellen das die Feuchtigkeit im Abgas nicht schon im Kamin kondensiert. Mal davon abgesehen das die Temperaturdifferenz zwischen Außenluft und Abgas an der Mündung den Zug ausmacht.
Ums kurz zu machen: Wenn man nach 5 Minuten auf 300°C am Walli schon auf Vergaser umstellt und der Ofen dann mit knappen 100°C weiterläuft ist unser Kamin noch arschkalt. Der Kamin zieht unter den Bedingungen einfach nicht.
D.h. erst den Kamin aufheizen, wenn der mal seine Grundtemperatur hat reichts auch für Vergaserbetrieb.
Die Stunde Anheizzeit die Schlimmfeld auf seiner Seite nennt kommt dabei nicht von ungefähr.
Okay, dass habe ich fast befrüchtet :( Ich habe über Weihnachten dern Kamin mal etwas intensiver genutzt, da lief er auch sehr sauber, der war interessanterweise sogar so warm, dass die Luftzufuhr fast geschlossen war, da durch hatten wir mal wieder das Problem, dass die Scheiben pesch schwarz waren. Wir hatten jedoch die ganze Zeit eine Vergaser Flamme, die auch recht sauber war. Interessant war jedoch wieso er die temperatur nicht weg bekam, trotz das der Brennraum nur leicht voll war.
Temperatur lag bei 85 grad, so habe ich auch die Zuluft eingestellt.
JAU hat geschrieben: Ok, trotzdem keine Panik!

Das deine Rücklaufanhebung jetzt noch so niedrig läuft macht die Sache nicht gerade einfacher. Und ich hab fast ne halbe Saison gebraucht bis ich meinen Ofen endlich im Griff hatte. Allerdings hatte ich auch keinen der mir mit passendem Rat zur Seite stand. ;)

Und der Lautet: Zeit lassen beim Anfeuern. Ruhig ne halbe Stunde, Stunde mit offener Direktklappe heizen. Aber nicht zu viel auflegen, Abgastemperatur >400°C mag der Walli nicht, wenns <300°C sind auch egal, dauert dann halt länger. Und nimm am Anfang nicht die allergrößten Stücke. Aber auch nicht zu klein, das brennt sonst zu schnell und zu heiß.
Es wird etwas Zeit brauchen bis du dich ran getastet hast und Holz ist auch nicht immer gleich...
Okay, dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht zu doof bin :) was mir ja auffällt, das vergasen scheint ja nur ideal zu funktionieren wenn oben auch brennholz drauf liegt nicht wenn nur glut drinne liegt. Ich habe mein Anzündverhalten etwas veränert und seit dem geht es mit dem Vergasen besser.
JAU hat geschrieben:Der Gedanke kam mir seinerzeit auch, die Software zur Zugberechnung sagte auch es würde helfen. Der Bezirksschornsteinfegermeister (Bezirksschornsteinfegermeister) meinte aber das sei nur Betrug an der Software und würde nix bringen.

Windcat wird auch gern als Zugverbesserer bezeichnet, funktioniert nach meinem Verständniss aber nur gegen böigen Wind.
Eine technische Lösung die in jedem Fall funktioniert wäre ein Rauchsauger. Allerdings nicht ganz billig, man muss zur Installation und ev. zur Reinigung (je nach Modell) aufs Dach.
okay, aber ein windkat müsste doch allein durch aufsteigenden Wind S erhöhten Zug produzieren, klar bei winden wird es noch mehr. Aber bin nicht vom Fach. Ein Rauchsauger, ist das ein Eleketro Motor?


Was ist denn Hohlbrand? Eine Frage noch, ich würde gerne einige Punkte der Anlage erfassen und ggf, im Netzwerkablesen, geht das Preiswert?

meine Idee war: 1. Vorlauf Rücklauf am Kamin, 2. 2-3 Punkte am Pufferspeicher. eventuell vor und Rücklauf an der Rücklaufanhebung.


Gruß Sven
dj-silver
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Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von dj-silver »

Hallo Freeliner,

hattest Du vor dem WIndcat auch Probleme?
http://shop.baudochselbst.com/Edelstahl ... 3god8w8AGg

das brauche ich ja nur auf den Kamin montieren und geht vom Preis.

Ich lasse zur Zeit die Rücklaufanhebung ab 65 grad anlaufen. Aber die Patrone kommt erst heute rein.

Gruß Sven
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JAU
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Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von JAU »

dj-silver hat geschrieben:immer pesch schwarze Scheiben, dass bisher beim Walltherm auch noch ist leider .
Seit ich den Walli nutze hab ich die obere Scheibe erst 2 mal gereinigt.
Die Scheibenspülung funktioniert einwandfrei, wenn es in einem der Brennräume mal einen schwarzen Fleck gibt ist der nach dem nächsten Mal anheizen wieder weg.
dj-silver hat geschrieben:Ich weiss wie ein Link aussieht, haben Ihn aber übersehen irgendwie.
Das Beste hoffen, das Schlimmste annehmen. :D
dj-silver hat geschrieben:Davon benötige ich einen Pro Pumpe
Ja.
dj-silver hat geschrieben:Interessant war jedoch wieso er die temperatur nicht weg bekam, trotz das der Brennraum nur leicht voll war.Temperatur lag bei 85 grad
Wie ist denn eigentlich die Pumpe eingestellt?
dj-silver hat geschrieben:aber ein windkat müsste doch allein durch aufsteigenden Wind S erhöhten Zug produzieren,
Soweit ich das Überblocken kann auch bei seitlichem. Und er verhindert das der Wind in Kamin drückt, was bei Böen öfter mal vorkommen kann.
Aber wenn gar kein oder nur wenig Wind geht behindert der Windkat den Zug statt ihn zu verbessern.
dj-silver hat geschrieben:Ein Rauchsauger, ist das ein Eleketro Motor?
Ja.
dj-silver hat geschrieben:Was ist denn Hohlbrand?
Durch die Konstruktion nimmt die Glut direkt am Brenner am stärksten ab. Es kann aber manchmal sein das die so kompakt sitzt dass sie nicht nachrutscht, das gibt dann eine regelrechte Höhle direkt überm Brenner.
dj-silver hat geschrieben:Eine Frage noch, ich würde gerne einige Punkte der Anlage erfassen und ggf, im Netzwerkablesen, geht das Preiswert?
Ich nutze die Möglichkeiten meiner UVR1611. Für ne Heizungsregelung ist der Preis gut, rein fürs Datenlogging wärs wohl etwas viel.
Wenn Gebastel ok wäre schau nach 1-wire Fühlern. Da sollte es einige Möglichkeiten geben.
Meine Stromverbräuche logge ich auf einem RaspberryPi mit volkszaehler.org. Da kann man auch Temperaturen von 1-wire loggen. Ist aber noch etwas im werden und man sollte mit Linux und Kommandozeile klarkommen.
Der 130er ist für dich auf jeden Fall zu klein. Ausm Bauch raus hätte ich gesagt 180 oder 200mm.


mfg JAU
Oliver
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Re: Walltherm lässt die Pufferthemperatur nicht ansteigen

Beitrag von Oliver »

Hallo, habe mir vor kurzem auf einen Walltherm Königsspitze gekauft. Finde das Gerät super, nur hatte ich anfangs auch das Problem mit der Temperatur. Dank euren Tipps ist es jetzt besser.
Danke

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