Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Chrissel
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2013, 08:20
Wohnort: Riegelsberg, Saarland
Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum

Beitrag von Chrissel »

Guten Morgen Allerseits,

Wie geht ihr mit der Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum um? Da ich im Jahr min. 20rm Holz durchjage ist das echt ein Thema bei uns. Wir trocknen unsere Wäsche im Wohnzimmer, was nicht besonders schön aussieht aber zumindes hilft. Zusätzlich habe ich noch 2 Gefäße auf dem Ofen, die ständig nachgefüllt werden.

Mein Walli:
Ortler 2009

Gruß
Christian

Admin: Ich hab die Frage vom ersten Teil des Beitrags abgetrennt. Hier ist der übrige Beitrag zu finden.
Zuletzt geändert von JAU am 14. Dez 2013, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag und Thema getrennt
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
Re: Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum

Beitrag von sieglinde »

Hast du einen Luftfeuchtemesser? Luftfeuchtigkeit wird subjektiv sehr unterschiedlich wahrgenommen.
Wie weit hast du Einrichtung, die Feucht aufnehmen und wieder abgeben kann?
LG
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum

Beitrag von JAU »

Chrissel hat geschrieben:Wie geht ihr mit der Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum um?
Da hab ich kein Problem mit. Dürfte aber viele Gründe haben:

Erstmal steht mein Walli nicht im Wohnzimmer sonder in der Essküche, da fällt prinzipbedingt schonmal mehr Feuchtigkeit an.
Dann heize ich auch nicht so viel, bei mir genügten letzte Saison 8RM. Solang es Plusgrade hat brennt der Ofen auch nicht jeden Tag.
Und ich führe die Luft von unten zu. Das ist in meinem Fall die Waschküche in der im Winter auch die Wäsche hängt.
Rein subjektiv ist der Raum im Winter auch trockener als im Sommer, im Keller eher erwünscht als im WoZi.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum

Beitrag von Freeliner »

Unser Walli (Wohnzimmer) brennt normal zwei mal täglich je ca. 3-4 Stunden.
Verbrauchen auch ca 7-9 Rm pro Saison

Die Luft zieht er größtenteils aus dem Aufstellraum, aber auch etwas aus dem angrenzender Flur, hab direkt hinterm Walli ne 10x20cm Öffnung zum Flur. Werde aber irgendwann noch einen provisorischen Tunnel vom Walli zu der Öffnung basteln ;)

Haben auch das "Problem" der trockenen Luft, bewegen uns bei 40%. Persönlich sehe ich das als Grenzbereich :?
Habe heute unseren kleinen Ultraschall Luftbefeuchter wieder angeschmissen, wurde Zeit :roll:
Werde mir aber noch einen aufstellen, einen etwas stärkeren. Eventuell bleibt dann der Kleine aber aus.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum

Beitrag von JAU »

Ich hab meinen Vater heute bezüglich Luftfeuchtigkeit angehauen weil mir in Erinnerung kam das die auch immer eine Schale Wasser auf dem Walli stehen haben.

Er verheizt ca. 10RM/a und zieht die Zuluft auch ausm Keller. Sie haben in der Wohn/Essstube meist einen Feuchtigkeitsgehalt von <30%. Ohne Wasserschale oder Luftbefeuchter hat das Messgerät als garnix mehr angezeigt.


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste