Geräusche

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Geräusche

Beitrag von JAU »

Probleme beim Entlüften? Luftgeräusche?


mfg JAU
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Geräusche

Beitrag von Oberfranke »

So dann berichte ich auch mal,

Bei mir ist der Walli tiefster Punkt, also stehen kalt 1,3 bar an und im Betrieb ganz schnell über 1,5... bzw. normal so um die 2 bar.

Siedegeräusche habe ich auch schon gehabt, das tritt meistens dann auf wenn ich den vierten Abbrand in Folge mache und wirklich alles schon so stark durchgeheizt ist. Also da sind dann auch schon die ytong Wände um den Walli außen warm. Wenn dann langsam der Rücklauf aus dem Speicher wärmer wird kanns sein dass die Geräusche auftreten.

Stell mir das so vor, dass der Walli dann eh schon "Überleistung" bringt und wenn der Rücklauf wärmer wird eben die Kühlung des Wärmetauschers nicht mehr ganz so hinhaut.

Auf Dauer möchte ich das aber nicht haben, könnte mir vorstellen dass man da irgendwann Kavitationsbedingt nen neuen Wärmetauscher braucht :?
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Geräusche

Beitrag von Freeliner »

JAU hat geschrieben:Probleme beim Entlüften? Luftgeräusche?

mfg JAU
Nach der Installation klar, da war halt jede Menge Luft im System, aber nach dem ersten Anfeuern nix mehr ;)
Seither auch nix mehr gehört/bemerkt, auch keine Siedegeräuche, diese hatte ich aber vorher auch noch nie gehabt, auch mit Vorlauf knapp 80° nicht.

Muss jetzt mal noch schauen wie es aussieht, wenn der Puffer und der Walli ganz kalt sind, ob es dann noch genauso ist.


@ Oberfranke

...hast dann ja auch noch recht große Druckunterschiede. War bei mir vorher auch.
Anlage kalt 1,7-1,8 bar, bei durchgeladenem Puffer dann an die 2,4-2,5bar :shock:
Walli steht bei mir eine Etage über der Gastherme die im Keller steht.
Druckschwankung jetzt kleiner 0,3bar ;)
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Geräusche

Beitrag von Oberfranke »

Ja klar, wenn ichs rausfordere und die Puffer mal richtig vollknall, geht der Druck auch schon mal gern in Richtung 2,5 bar. Aber juckt mich ja nicht... solange das Sicherheitsventil nicht abbläst ist doch alles i.O.
Falls doch kommt ein 3 bar SV drauf :lol: ist ja ne Arbeit von 5 Minuten... Könnte auch noch bisschen vom Grunddruck runter. Bisher ist mein MAG bei 1 bar Vordruck, 0,9 würden auch reichen denke ich.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Geräusche

Beitrag von Freeliner »

...deutet dann wohl auch auf ein recht kleines MAG hin :!: :?:

Wieviel Puffer und wie groß ist dein MAG :?:
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Geräusche

Beitrag von Oberfranke »

600 Liter Puffer
Einrohrheizung, weis nicht vielleicht nochmal 100 Liter geschätzt
50 Liter MAG... könnte ne Nummer größer sein aber funzt ja ohne Probleme.
Wie schon gesagt, mir doch Wurscht ob der Druck schwankt 8-)
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Geräusche

Beitrag von tsrg »

oh Mann, jetzt dachte ich, mich hat es plötzlich auch mit den Siedegeäuschen erwischt, obwohl ich bisher nie damit zu tun hatte.

Der Walltherm läuft auf Maximum, bei dem jetzigen Wind sind es laut Wärmemengenzähler ca. 12kwh, und plötzlich kommt das oben beschriebene Siedegeräusch.

Als aufmerksamer Leser dachte ich sofort an einen Druckabfall im System. Da hab ich an einem Verteiler der Fußbodenheizung nämlich noch ein kleines Problem, das ein Auffüllen von 1-2l pro Monat nötig macht. Also sofort ans Manometer, Druck war ok.

Bei der weiteren Fehlersuche stieß ich dann auf die Teekanne auf dem Kochfeld. :oops:
Kanne weg, Geräusche weg. :lol:
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Geräusche

Beitrag von JAU »

Sooo...

Ich hatte jetzt die ganze nicht-heiz-Saison 1,8bar Basisdruck. Wenns mal länger bewölkt war und das Warmwasser knapp wurde hab ich eingeheizt. 3 oder 4 mal und immer mehrere Wochen Pause dazwischen.

Keine Luftgeräusche. 8-)
Das größere MAG ist ebstellt. Kommt mich zwar teurer als ein Spirovent, aber ich möcht Wissen ob das dauerhaft hinhaut. Für das kleine MAG wüsste ich vielleicht auch schon ne neue Heimat...


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Geräusche

Beitrag von Freeliner »

....die wäre wo :?:

Bin mal gespannt wenn ich bald einheize, ob bzw. wieviel Luft hörbar ist....bin echt gespannt :roll:
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Geräusche

Beitrag von JAU »

Bei meinem Vater haben wir seinerzeit zwar einen zweiten Puffer installiert aber das Ausgleichsvolumen vergessen.
Wieso? Interesse? :)


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste