Geräusche

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
sabrer
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dez 2013, 16:08
Geräusche

Beitrag von sabrer »

Hallo
ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Walltherms.
Mittlerweile habe ich den dreh raus wie man ihn gut anfeuert und betreibt.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Ofen bis auf eine Sache.
Wenn der Ofen volle pulle läuft ( ordentlich Vergaserflamme) macht mein Ofen Geräusche.

Es ist ein Zischen so als würde man Wasser zum Kochen bringen und kurz vom blubbern zischt es auch so ähnlich oder ein Windzug.
Es ist keine Luft in der Anlage mehr. Die Pumpe läuft auch ( habe schon mehrere Stufen ausprobiert, ändern tut sich nichts)
Rücklauferhöhung ist bei 70° und Thermostat ist auf 65 gestellt.

Wenn der Ofen zischt und ich auf anheizen umstelle dann geht das Zischen weg.
Ich vermute Siedegeräusche im Wärmetauscher.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Geräusche

Beitrag von Gombi1984 »

Hi kommen auch die 70 ° C am puffer an?
Und was macht dein Thermische Ablaufsicherung?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Geräusche

Beitrag von JAU »

Siedegeräusche...

Hab ich am Anfang auch mal versucht abzustellen aber ohne Erfolg. Seitdem lebe ich damit.
Grundsätzlich wäre es denkbar das es besser wird wenn man die Temperatur reduziert, aber unter 65°C läuft man Gefahr das die Abgase im Ofen kondensieren und ihn auf Dauer zerfressen.


mfg JAU
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Geräusche

Beitrag von JAU »

Hmmm, beim Durchblättern der Unterlagen ist mir gerade aufgefallen dass Wallnöfer eine Mindestdruck von 1,5bar am Walli vorsieht. Soll gegen Siedegeräusche und Luftblasen helfen.

Ist bei mir aber nicht der Fall. Basisdruck ist zwar 1,5bar, zwischen MAG und Walli sind aber nochmal 3m Höhenunterschied. :?

Hat wer den empfohlene Druck am Walli? Sind die Geräusche dann wirklich weg?


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Geräusche

Beitrag von Freeliner »

Also ich hatte die ganze Zeit ca. 1,8bar Anlagendruck (im "kühlen" Zustand) und MAG 1,5bar, Siedegeräuche kenne ich nicht :!:

Wollte aber eigentlich auf Anlage 1,3bar und MAG 1,0bar runter :roll:

Vielleicht dann wohl doch besser nur auf 1,5barAnlage/1,2barMAG gehen....hmmmm

Donnerstag wird die Rücklaufanhebung versetzt....
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Geräusche

Beitrag von Freeliner »

Jep, auch gerade mal geblättert.....Betriebsdruck 2bar (min. 1,5bar)

Hmmm, bin jetzt echt am überlegen, wär dann ja u.U. besser auf 1,8bar zu bleiben.
Als MAG fliegt das 80er raus und kommt ein 140er rein..
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Geräusche

Beitrag von JAU »

Jetzt hatte ich schon die Hoffnung du machst mich das Versuchskarnickel. :D

Ich bin jetzt mal auf 1,8 (im Keller) rauf. Wobei ich weiß das mein MAG für den Druck dann schon zu klein ist.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Geräusche

Beitrag von Freeliner »

...ich denke, ich probiere es morgen mal mit 1,5bar (im Keller) Walli steht ein Stockwerk drüber, also auch knapp 3m.
Das MAG dann auf 1,2bar. Zusätzlich werden ja noch zwei Spirovents verbaut, bin mal gespantt :D

Einer in den Rücklaufanhebung Kreislauf und einer von Puffer oben in den Thermenrücklauf.

Bin eh mal gespannt, wie sich das Ganze ändert, wenn die Rücklaufanhebung direkt hinterm Walli hängt :D
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Geräusche

Beitrag von JAU »

So: Siedegeräusche wie gehabt. Luftblasen hatte ich heut keine, aber da war in letzter Zeit ja eh Ruhe.
Im ersten Jahr wurden die Blasen weniger nachdem ich von 1,1 auf 1,4bar rauf bin. Also völlig von der Hand zu weisen ist es nicht.

Hab dann auch mal das MAG für 1,8bar Mindestdruck durchgerechnet: Müsste doppelt so groß sein wie seither. :shock:
Also morgen wieder Druck senken.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Geräusche

Beitrag von Freeliner »

So, Anlagendruck im Keller wurde im kalten Zustand auf knappe 1,6bar und MAG´s auf 1,3bar eingestellt ;)

Puffer ist jetzt fast durchgeladen (72°/72°/66° oben nach unten). Anlagendruck im Keller ist 1,8bar ;)

Wenn jetzt alles so bleibt wie in den letzten zwei Tagen, bin ich mehr als zufrieden :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste