Kesseltemperatur

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Kesseltemperatur

Beitrag von tsrg »

Hat jemand mal beobachtet, ob sich ein Zusammenhang zwischen Kesseltemperatur, Vergaserflamme und Leistung wasserseitig erkennen lässt?

Nach meinem Eindruck arbeitet der Walltherm bei mir besser ab einer Kesseltemperatur von 72 Grad und richtig gut ab 75 Grad. Die Vergaserflamme bleibt stabiler, der Wärmemengenzähler pendelt sich dann zwischen 8 und 11 kwh ein und ich hab weniger mit Hohlbrand zu tun. Leider komme ich erst nach gut 5 h in diesen Temperaturbereich. Wenn es wirklich einen Zusammenhang gibt, würde ich die Pumpendrehzahl an der UVR nochmals reduzieren wollen.

Hohlbrand ist tatsächlich ein Problem bei mir. Ich achte schon darauf, dass die Scheite an keiner Stelle die Schamotte berühren und nicht zu dick sind. Trotzdem ist es nötig, alle 30 bis 45 min in der Glut zu stochern.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Kesseltemperatur

Beitrag von Freeliner »

Find ich auch dass es so ist ;) ...ab 65° brennt er sauberer und stabiler.

Bin mit mir auch immer etwas am hadern zwecks Pumpenleistung :?
Auf Stufe1 fahre ich mit ca. 78-79° Vorlauf, auf Stufe 2 mit 68-69° Vorlauf.

Generell bin ich mit Stufe 2 zufriedener, weniger Luftprobleme.

Wärmemengenzähler hab ich leider keinen :(

Wie ist deine Verkleidung an deinem Walli, bzw. was drumherum oder "nackig" :?:
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
Re: Kesseltemperatur

Beitrag von sieglinde »

Hast du schon mit dem Rädchen an der Pumpengruppe für die Feineinstellung des Rücklaufs experimentiert? Das bringt auch einige Grade an Differenz der Rücklauf Temperatur. Also bei mir ist das mit der Rücklauftemperatur eh nicht ganz genau hängt immer von der Kesseltemperatur ab.
Hohlbrand hab ich auch, den Ofen 3 Stunden ohne Schüren einfach brennen lassen geht bei mir auch nicht
Veränderungen am Brennverhalten durch die Kesseltemperatur merke ich erst ab ca. 50 Grad. Dann wird der Rücklauf zu heiß und die Luftklappe schließt sich langsam mehr. Aber dann ist ja der Kessel voll und ich hör auf zu heizen. Vielmehr Einfluss hat bei mir das Wetter: Hoch/Niedrigdruck, Nebel, Wind. Bei den Böen heue bekomm ich wieder ne Schmiedeesse in den Ofen, verringere dann manuell die Luftklappenöffnung, dann wird es besser.

LG Sieglinde
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Kesseltemperatur

Beitrag von Freeliner »

sieglinde hat geschrieben:Hast du schon mit dem Rädchen an der Pumpengruppe für die Feineinstellung des Rücklaufs experimentiert? Das bringt auch einige Grade an Differenz der Rücklauf Temperatur
:?: :?: :?: ...hast du ein Bild deiner Pumpengruppe mit dem besagten Rädchen :?:
Kenne das nicht :o
sieglinde hat geschrieben:Veränderungen am Brennverhalten durch die Kesseltemperatur merke ich erst ab ca. 50 Grad. Dann wird der Rücklauf zu heiß und die Luftklappe schließt sich langsam mehr.
:?: :?: ..verstehe die 50° nicht, Tippfehler :?:
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: Kesseltemperatur

Beitrag von trivet »

Bei mir ähnlich, habe ja die "original-Pumpe" mit Stufe 1 bis 3.
Auf stufe zwei ist Vorlauf bei 75-80°m bei stufe drei auf 65-75°.
Hatte dann mal länger auf Stufe zwei, Resultat war sehr viel Luft (woher und wie auch immer), die letztlich den ganzen walli lahmgelegt hat. und ich schon wieder geflucht, bis ich auf die entlüfter-idee kam....
immerhin habe ich gemerkt, wie sensibel der walli auf luft reagiert. hat jemand von euch diesen spirovent, den wallipapi aus haustechnik-dialog beschrieben hat?
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Kesseltemperatur

Beitrag von Freeliner »

...wenn meine Rücklaufanhebung irgendwann mal endlich :evil: :evil: ...hinter den Walli kommt, dann kommt auch ein Spirovent in den Rücklaufanhebung Kreislauf rein.

Hört man eigentlich generell nur Gutes drüber.
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Kesseltemperatur

Beitrag von tsrg »

Freeliner hat geschrieben:Wie ist deine Verkleidung an deinem Walli, bzw. was drumherum oder "nackig" :?:
Ich habe mir das Modell "Wilder Kaiser" hingestellt, dass noch eine passende Oberfläche braucht. Zuerst hatte ich wegen unerträglicher Hitze für ein paar Tage Steinwolle drum. Die ist zwar nicht brennbar, hält aber offensichtlich die Temperaturen nicht dauerhaft aus. Zumindest waren nach 3 Tagen an den besonders heißen Stellen erhebliche Verfärbungen zu erkennen.

Daher habe ich auf eine technische Dämmung (KNAUF WM 640 GG Drahtnetzmatte) zurückgegriffen, die bis 640 Grad hitzebeständig ist.
Foto 1.JPG
Danach kam noch eine Verkleidung mit nichtbrennbaren Trockenbauplatten und Ständerwerk drum.
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Es fehlen noch die Lüftungsgitter und Revisionsklappe im Bereich der Armaturen (ist bestellt) und die optisch passende Verkleidung (nach der Saison). Ursprünglich habe ich an Lehmputz gedacht, sehe jetzt in der Praxis aber, dass ich nicht immer Rauchaustritt vermeiden kann, was jetzt schon zu einer schwarzen Verfärbung über der oberen Tür führt. Deshalb kommen auch Kacheln in betracht.

Zur Rücklaufanhebung ist zu sagen, dass ich bereits die höchste einstellbare Temperatur gewählt habe. Noch habe ich es nicht geschafft, die Thermometer an der Rücklaufanhebung mal in kochendem Wasser zu prüfen, zumindest ist aber die Vorlauftemperatur nicht niedriger als der Rücklauf ;)
Die angezeigte Temperatur liegt meist für den Rücklauf um 60 Grad.
Freeliner hat geschrieben:...ab 65° brennt er sauberer und stabiler.
Ist das Deine Kessel- oder Rücklauftemperatur?
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Kesseltemperatur

Beitrag von Freeliner »

...oh ja, auch nicht schlecht ;) ...Abstrahlung dürfte wohl angenehm gering sein :D

Ich meinte damit die Kesseltemperatur (gemessen mit WAL2)

Meine Thermometer an der Rücklaufanhebung wollte ich auch mal überprüfen, glaub nämlich, die sind nicht so genau :roll:

Meine Rücklaufanhebung steht laut dem einstellbaren Thermostaten (40-70°) auf 66-67°, am blauen Thermometer liegen allerdings "nur" 60° an 8-)

Wobei das rote Thermometer an der Rücklaufanhebung auch gute 5° weniger anzeigt als meine Kesseltemperatur über WAL2 gemessen.
Glaube net, dass ich über den Weg soviel verliere..... :?
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Kesseltemperatur

Beitrag von tsrg »

Freeliner hat geschrieben: Wobei das rote Thermometer an der Rücklaufanhebung auch gute 5° weniger anzeigt als meine Kesseltemperatur über WAL2 gemessen.
Glaube net, dass ich über den Weg soviel verliere..... :?
... genauso ist es bei mir. 75 Grad im Kessel laut UVR, 67 Grad nach ca. 7m gedämmtem Cu-Rohr bis zum Thermometer der Rücklaufanhebung. Glaube ich auch nicht.

Meine Pumpe ist übrigens doch nicht drehzahlgeregelt über die UVR. Es gibt einen kleinen stufenlosen Drehregler von 1-7 mit blauer LED dahinter. Das habe ich jetzt von 4 auf 2,5 runter gedreht, die Kesseltemperatur ging auf ca. 75 Grad rauf.

Hm, die Thermometer der Rücklaufanhebung habe ich gerade gekocht. Richtig viel Abweichung war da aber nicht und es bleibt weiter bei einer Differenz von ca. 5 Grad auf der Strecke. Da muss noch was anderes eine Rolle spielen, habe es aber noch nicht raus.
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
Re: Kesseltemperatur

Beitrag von sieglinde »

verstehe die 50° nicht, Tippfehler :?:

-ja, ich meinte nicht die Kesseltemperatur sondern die Puffertemperatur, dort wo das Wasser zum Walltherm strömt

- ich meine dieses schwarze Rädchenbei dem Bypass bei der Pumpengruppe, muß man etwas mit den Fingern suchen ist ca. 2 cm im Querschnitt. müßte aber bekannt sein, wurde schon öfter im Forum dieskutiert, den Tipp habe ich auch von hier.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 19 Gäste