Länge Rauchrohranschlußleitung

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
joemi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2013, 17:37
Wohnort: 33449
Kontaktdaten:
Länge Rauchrohranschlußleitung

Beitrag von joemi »

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit , da ich mit dem Gedanken spiele auch einen Walltherm anzuschaffen um unseren Neubau und den am Pufferspeicher angeschlossenen Altenteiler mit Wärme zu versorgen. Angebot liegt auch schon vor.
ABER trotz rechtzeitiger Absprache mit dem Bauunternehmen wurde der Rauchrohranschluss im neuen Schornstein in der falschen Höhe erstellt. Ich habe vom fertigen Fußboden aus gerechnet, die Maurer von der Bodenplatte aus...

Nun meine Frage: In den Installationsanleitungen wird immer auf mindestens 50 cm lange senkrechte Rauchrohrstrecke am Walli hingewiesen. Bei mir würde sie maximal 30 cm lang, dann käme ein langgezogener 90° Winkel und eine ca. 30 cm horizontale Strecke zum Schornstein (180 mm Durchmesser, 3 schaliges, isoliertes System, ab RA ca. 10 m Strecke bis zur Mündung).

Ist der Traum vom Walli gestorben? Wie sehen eure Rauchrohrstrecken vom Walli bis zum Eintritt in den Schornstein aus?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß
joemi
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Länge Rauchrohranschlußleitung

Beitrag von JAU »

Ich hab meinen Bezirksschornsteinfegermeister diesbezüglich mal gefragt und er meinte für den Zug würde die Höhe direkt am Ofen keinen Unterschied machen.
Was ich bei mir viewtopic.php?f=6&t=8 beobachten konnte:
Der Ofen brennt einseitig, in meinem Fall zieht er rechts stärker als links. Das merkt man im oberen Brennraum an den Flammen und am Wärmetauscher, der setzt an den linken Kammern ein wenig mehr Ruß an.

Die empfohlenen 50cm und 45° Einlass sind bei deutschen Altbauten in der Praxis garnicht möglich. Geschossdecken sind dort gerne aus Holz und auch recht niedrig. In Verbindung mit der nicht geringen Höhe des Walli gehts da bei 90° schon "eng" her. Mein Vater konnte es bei sich auch nicht 100% umsetzen. Unterkante Rauchrohr zu Oberkante Walli sind bei ihm ca. 45cm.

Also aus meine Erfahrung Entwarnung: Kein Grund den Walli nicht zu installieren.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Länge Rauchrohranschlußleitung

Beitrag von Freeliner »

Sehe das wie Jau ;) ...alleine schon dein 10m langer und isolierter Schornstein ist TOP :!:
Hätte da keine Bedenken ;)

Schau dir mein Rauchrohr an, auch net wirklich optimal :roll:
474343b2.jpg
joemi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2013, 17:37
Wohnort: 33449
Kontaktdaten:
Re: Länge Rauchrohranschlußleitung

Beitrag von joemi »

Hallo JAU und Freeliner,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Um mich endgültig abzusichern habe ich auch bei Wallnöfer diese Frage gestellt. Von dort kam sehr schnell die freundliche Rückmeldung dass das kürzere Rauchrohr kein Problem ist. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass evtl. die hinteren Rauchzüge bei der Reinigung etwas schwieriger zugänglich sein könnten.

Also endgültig grünes Licht für das Projekt Walltherm.

Nochmals vielen Dank und bis bald, dann als aktiver Walltherm-Nutzer ;-)

joemi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 13 Gäste