Untere Scheibe ist matt

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
TomHag
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2013, 20:57
Untere Scheibe ist matt

Beitrag von TomHag »

Hallo zusammen,
wie erwartet ist inzwischen (nach der 2. Heizperiode mit in Summe etwa 25 Festmeter Buche) die untere Scheibe meines Wallis etwas blind.
Hat jemand eine Idee wie man die untere Scheibe säubern kann? Oder wie verhindert / verringert wird daß die Scheibe eintrübt?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Untere Scheibe ist matt

Beitrag von JAU »

Ich war mal so frei und hab das Thema in den passenden Bereich verschoben.

Reinigen kann man da leider nix, es ist regelrecht eingebrannt. Vermutlich liegt es an der IR-Beschichtung, die schient in der Hinsicht empfindlicher zu sein als normales Glas.
Manche haben deswegen schon mit einer "Opferscheibe" experimentiert die vor der unteren Türe steht und statt der IR-Verglasung matt werden soll. Wenn sie aber die Belüftung zu sehr behindert verrußt die Scheibe.
Weitere Möglichkeit von bogomips: ein Umlenkblech viewtopic.php?f=8&t=36


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Untere Scheibe ist matt

Beitrag von Freeliner »

Ich lasse immer vor der Scheibe eine kleine "Mauer" Asche liegen ;) Funktioniert einwandfrei

Also ich meine, mit Brenn-Spiritus und Küchenrolle bekommt man es etwas weg.
Man muss zwar richtig gut und intensiv rubbeln und danach evtl. mit Glasreiniger drüber, damit die Schlieren weg gehen, aber es funktioniert zumindest etwas ;)
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: Untere Scheibe ist matt

Beitrag von trivet »

Ich habe eine "alte" Dämmscheibe einfach zusätzlich an das untere Fach angelehnt, funzt ganz gut.
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Untere Scheibe ist matt

Beitrag von bogomips »

Ihr braucht bei der Reinigung der Scheiben nicht so zimperlich sein. Ich habe schon sehr sehr viel ausprobiert und ganz ehrlich... der Scheibe passiert absolut NIX, wenn ich sie mit Seife, Wasser und STAHLWOLLE a la "ako pads" reinige. Da kriegt man den Dreck leicht runter und verkratzen tut da nichts. Die eingebrannten Stellen werden dadurch aber auch nicht gereinigt. Da kann man noch so doll drücken.... blind ist blind!
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Untere Scheibe ist matt

Beitrag von JAU »

Nach Freeliners Beitrag hab ich mal wieder versucht die untere Scheibe zu reingien.

Nix zu machen. Die Scheibe ist zwar ein wenig heller geworden, aber matt ist sie geblieben. D.h. man sieht die Flamme noch immer nicht richtig.


mfg JAU
wusel1973
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2013, 09:48
Wohnort: Burgthann
Re: Untere Scheibe ist matt

Beitrag von wusel1973 »

Hallo zusammen,

hatte auch ca. ein Jahr das Problem, habe dann aber meinen Volumenstrom zum Puffer reduziert und angepasst.

Seitdem habe ich eine traumhafte Verbrennung und alle Scheiben haben keinerlei Belag oder Dreck mehr.

Spielt einfach mal mit dem Volumenstrom, natürlich dabei die Temperaturen im Kessel im Blick behalten, ihr werdet normalerweise eine bessere Verbrennung erkennen und eine bessere Schichtung in eurem Speicher war nehmen.

Gruß Markus aus Franken

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste