Messpflicht - ist wer betroffen?

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Messpflicht - ist wer betroffen?

Beitrag von JAU »

Abend,

ich hatte heute meinen Schlotfeger zur Feuerstättenschau im Haus.

Wie üblich haben wir uns bissl kreuz und quer unterhalten und er hat mir erläutert das sein Besuch auch auf die Messpflicht von Holzöfen ab 2025 abzielt.
Hab mir den Stichtag für die Inbetriebnahme jetzt nicht genau merken könne, war irgendwann 2010.
Öfen ab 15kW sind ja eh messpflichtig, da fällt der Walli nicht drunter, aber da er über 8kW (oder warsn doch 9?) hat fällt er in eine Kategorie bei der die Messpflicht davon abhängt ob der Ofen einen oder mehrere Räume heizt.
Spassig an der Regel ist das Wassertasche und Puffergröße keinen Einfluss auf die Kategoriersierung hat. :lol:
Aber die Räumlicheiten. Bei mir war er sich da jetzt nicht ganz sicher, da die Essküche aber 2 Türen hat die geschlossen werden können bin ich da vermutlich raus.

Wie schauts bei euch aus? Hab ich da schon Rückmeldung?


Hab mit ihm auch kurz über Änderungen am Ofen unterhalten und grundsätzlich verhält es sich wie beim Auto. Teile die nicht geprüft sind führen zum erlischen der Zulassung. Egal ob es den Ofen besser oder schlechter macht. :?
Vor allem Versicherungstechnisch kann das von Belang sein.


mfg JAU
Habenichts
Beiträge: 19
Registriert: 10. Feb 2013, 13:30
Wohnort: Rheinland
Re: Messpflicht - ist wer betroffen?

Beitrag von Habenichts »

Hallo Jau.
Ich denke mal das der Schorni aus einer Einzelraumfeuerungsanlage,durch diese Abgrenzung,eine Heizkesselanlage auslegen wird :shock:.Mein Schorni meinte,durch das Heizregister werden mehrere Räume erwärmt und deshalb unterliegt der Walltherm der Messpflicht.http://www.zvshk.de/index.php?eID=tx_na ... cd27272f2c MfG Frank
Zuletzt geändert von Habenichts am 21. Aug 2013, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Burn ,baby burn.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Messpflicht - ist wer betroffen?

Beitrag von JAU »

Danke für den Link zu dem sehr informativen Dokument. Ich habs mal an meinen Beitrag angehängt das es nicht "verloren geht".

Nach Tabelle 2 bin ich voll dabei: Raumgröße <30m², Ofen >8kW, Sanierung 2009-2012, in Betrieb genommen wurder er 2011, obwohl Baujahr 2009.

Er hatte noch gefragt ob er 09 installiert wurde, hätte ich gewusst um was es geht hätte ich ja gesagt. :lol:


mfg JAU
Dateianhänge
ZVSHK_Kommentar_1.BImSchV_2012.pdf
(481.07 KiB) 746-mal heruntergeladen
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Messpflicht - ist wer betroffen?

Beitrag von tsrg »

Mein Schornsteinfeger hat bei der Abnahme angekündigt, dass ich evtl. unter die Messpflicht falle. Die ersten Jahre will er die Füße stillhalten und dann ggf. den Gasverbrauch kontrollieren. Falls daraus zu ersehen ist, dass die Zentralheizung überwiegend vom Walltherm gespeißt wird, will er regelmäßig messen.

Allerdings ist er nicht gut mit seinem Gedächtnis ausgestattet und erinnert sich oft nach wenigen Wochen nicht mehr an das, was er mal gesagt hat. Außerdem kommt wegen der engen Öffnung zum Dach der Geselle zum Messen und Fegen, der davon nichts weiß.

Für mich heißt das, abwarten und schweigen. :lol:

Zur Not kommt eine "unglaublich leistungsstarke" Solarthermieanlage auf das Dach, die dann mit kleiner Fläche fast das gesamte Haus heizt und der Walltherm wird lediglich zur Spitzenabdeckung deklariert.

tsrg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste