Test Schaber WT0010

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
rodemkay
Beiträge: 54
Registriert: 14. Feb 2013, 02:13
Test Schaber WT0010

Beitrag von rodemkay »

Vor 1 Woche habe ich im Produktkatalog von Wallnoefer gesehen das es 2 neue Produkte zur Reinigung der Rauchzüge gibt. Also fix bestellt und als ich gestern aus dem Urlaub kam waren sie auch schon da. Super Service !

Heute habe ich dann die große Reinigung gemacht und als erstes möchte ich den Schaber vorstellen:

Der ist viel größer als ich ihn mir vorgestellt habe. Er ist circa 1m lang. Besteht aus einem Rundrohr (Griff) und Flachstahl 20x8mm. Also kein Kunstwerk der Metallbaukunst. Er kostet laut Katalog 15€ + MwSt.

Noch eine Bemerkung zur Einbettung von Bildern. Ja ich kann die Bilder als Anhang reinstellen, leider kann ich dann nicht mehr so schön beschreiben. Deshalb stelle ich ein Thumbnail rein und wer mehr sehen will, kann es sich bei abload.de ansehen. Ich finde solche kleinen Seiten die sich über Spenden finanzieren kann man auch mit dem Besuch der Seite belohnen.

Leider hat sind die Bilder irgendwie krumm, aber man kann erkennen was gemeint ist. Also Kopf schief halten. ;)


Hier der Bericht:

Hier das gute Stück in voller Größe:
Bild

Hier das erste Bild nachdem ich nur die ersten 3 Züge gereinigt habe:
Bild

Hier das Bild nach der kompletten Reinigung nur mit dem Schaber:
Bild

Vorher war der untere Brennraum übrigens komplett leer. Also das kam alles aus den Zügen raus!

Nach der Reinigung mit dem Schaber habe ich dann noch mit der Bürste gereinigt, auch das hat noch etwas gebracht.
Aber wirklich erstaunt war ich was da teilweise an Bröckchen rauskam. Teilweise kleine Holzkohle Stückchen. Ich verheize derzeit ausschliesslich Holzbriketts, aber so viel habe ich noch nie herausgeholt.

Testurteil: ein einfaches Produkt, das auch nicht viel kostet aber sehr viel leistet. Die Züge lassen sich wesentlich einfacher reinigen als mit der Bürste allein. Verzichten kann man aber dennoch nicht auf die Bürste.

Für mich hat sich der Kauf gelohnt. Auch wenn es eine einfache Flachstahlstange genauso tut.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Test Schaber WT0010

Beitrag von Freeliner »

Gut zu wissen, kann man ja schnell selber machen ;)

Wäre aber ehrlich gesagt nie auf die Idee zu kommen, da mit einem Flachstahl zu schaben :o
rodemkay
Beiträge: 54
Registriert: 14. Feb 2013, 02:13
Re: Test Schaber WT0010

Beitrag von rodemkay »

Ich auch nicht, aber wenn Wallnöfer das offiziell so anbietet.

Und wie man sieht kommt ordentlich was runter.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Test Schaber WT0010

Beitrag von JAU »

rodemkay hat geschrieben:Vorher war der untere Brennraum übrigens komplett leer. Also das kam alles aus den Zügen raus!
So ein Haufen krieg ich mit der Bürste auch hin. :D

Was natürlich ein Problem ist, gerade wenn die letzte Reinigung etwas länger her ist: Die Bürste geht beim ersten Mal nur sehr schwer durch. Das dürfte mit dem Schaber einfacher werden.
rodemkay hat geschrieben:Noch eine Bemerkung zur Einbettung von Bildern. Ja ich kann die Bilder als Anhang reinstellen, leider kann ich dann nicht mehr so schön beschreiben.
Du lädst die Bilder als Anhang hoch und kannst sie dann an beliebiger Stelle im Beitrag einfügen. Dafür gibts beim Bild den Knopf "Im Beitrag einfügen" und es wird dort eingesetzt wo im Editorfeld der Cursor steht.
Über 400x400 Pixel macht das Forum automatisch Thumbnails draus.

Und keine störende Werbung die das Bild verzerrt und den Rückwärtsbutton blockiert (wie mir gerade eben). :cry:


mfg JAU
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: Test Schaber WT0010

Beitrag von trivet »

Hatte bei der letzten Bestellung auch diesen Schaber dabei, kann man sich mE aber sparen.
Etwas stabilere Bürstenborsten wären eine bessere Hilfe.
snabbi
Beiträge: 24
Registriert: 10. Feb 2013, 15:00
Wohnort: 33165 Lichtenau
Re: Test Schaber WT0010

Beitrag von snabbi »

rodemkay hat geschrieben:Vor 1 Woche habe ich im Produktkatalog von Wallnoefer gesehen das es 2 neue Produkte zur Reinigung der Rauchzüge gibt. Also fix bestellt und als ich gestern aus dem Urlaub kam waren sie auch schon da. Super Service !
Hallo Rodemkay.

Wann kommt die Beschreibung der Bürste für die horizontalen Züge. Mit Bildern.

Schaber habe ich mir selber gemacht. An der Bürste habe ich Interesse, weiß aber nicht ob sich die Investition lohnt.
In großer Erwartung eines objektiven Berichtes verbleibe ich bis zum nächsten Erfahrungsbericht gespannt.

mfg.

snabbi :idea:
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Test Schaber WT0010

Beitrag von JAU »

snabbi hat geschrieben:Wann kommt die Beschreibung der Bürste für die horizontalen Züge. Mit Bildern.
Hier: viewtopic.php?f=7&t=28


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste