Wallthermfreunde

Forum für Nutzer und Begeisterte der Walltherm Holzvergaser

Wofür ist das Blech oben drin ??

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.

Wofür ist das Blech oben drin ??

Beitragvon digimon20 » 13. Nov 2017, 11:02

Hallo,

ich habe seid 2015 einen Walli und kämpfe immer mal wieder mit Zugproblemen, obwohl ich auch einen Rauchsauger auf dem Schornstein habe. Letzte Woche wollte er mal wieder so gar nicht ziehen, auch bei höchster Stufe des Rauchsaugers. Also mal wieder die Züge sauber gemacht. In der Vergangenheit habe ich da mal gemerkt, daß da oben drin irgend was ist, was ich verschieben konnte. Also auf der oberen Ebene zwischen Deckenstahl und der glatten Ebene die man sieht, wenn man hinten den Deckel zum reinigen rausnimmt und nach vorne schaut. Beim letzten Saubermachen der Züge hab ich dann gemerkt, daß dieses etwas sich wieder weiter nach hinten Richtung der zu reinigen Züge verschoben hatte und ich hab dann einfach mal mit der Hand reingegriffen und konnte dann ein schmales Blech rausziehen, daß an den Enden jeweils zwei kleine Pins hatte, damit es schräg steht. Der höhere Teil zeigte in Richtung Züge und der Flachere Teil nach vorne. Ich hab das Teil jetzt mal komplett rausgenommen und auch die untere Scheibenspülung mit der Dichtschnur komplett zugemacht und siehe da, jetzt hab ich endlich mal ein perverses Höllenfeuer geschaffen !!! Und das komplett ohne den Rauchsauger dazuzuschalten !!! So lief das Teil noch nie. Und die Abgastemperatur ist mit 110 Grad noch völlig normal. Ich hatte dann gestern Abend mal fünf von den hellen Holzbriketts drin und hatte schon Angst, daß mir der Ofen verglühen würde. Echt pervers. Jetzt mache ich mir aber ein wenig Sorgen, daß dieses komische Blech einen wichtigen Nutzen hat und auf Dauer ohne dieses dann evtl. was kaputt geht. Kann mir daher jemand sagen, ob ich diese Zugbremse wirklich brauche oder ob ich die auf Dauer draussen lassen kann.

p.s. meine Frau fand die 26 Grad im Wohnzimmer sehr toll :shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
digimon20
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Nov 2016, 18:51

Re: Wofür ist das Blech oben drin ??

Beitragvon Freeliner » 13. Nov 2017, 13:07

Hallo,

kannst du bitte mal ein Bild davon machen :!: :?:

Kann da grad nix wirklich mit anfangen 8-) Wüsste nicht, wo sich da ein solches Blech befinden soll.

Meiner ist aber auch von 2011

http://www.wallthermfreunde.de/viewtopic.php?f=6&t=60#p350

Du meinst ja nicht das halbrunde Lochblech?
Benutzeravatar
Freeliner
 
Beiträge: 487
Registriert: 10. Feb 2013, 20:05
Wohnort: Saarland

Re: Wofür ist das Blech oben drin ??

Beitragvon digimon20 » 13. Nov 2017, 14:07

Hi,

das Blech ist wie ein dünnes Stück Flacheisen. Ca. 3cm breit und ungefähr so lang wie obere hintere Öffnung und damit es schräg stehen kann sind an den oberen Ecken auf der Unterseite wie so kleine Metallfüschen dran. Mein Walli sieht auch so aus wie auf den Bildern. Das erste Bild zeigt in etwas da wo ich dieses Blech rausgezogen hab. Lag in etwa fast direkt hinter den Zügen knapp unterhalb des Rauchrohrs. Wenn ich wieder zu Hause bin mach ich mal ein Bild und stelle das hier ein. Hat aber auch keine Löcher oder ähnliches.

MfG

Volker
digimon20
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Nov 2016, 18:51

Re: Wofür ist das Blech oben drin ??

Beitragvon JAU » 13. Nov 2017, 14:13

Ich kann mit der Beschreibung auch nix anfangen...


mfg JAU
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
 
Beiträge: 685
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632

Re: Wofür ist das Blech oben drin ??

Beitragvon digimon20 » 13. Nov 2017, 14:41

Dann scheint es ja nix wichtiges zu sein. :lol:

Also auf dem ersten Bild vom Link sieht man ja die hintere Öffnung und die Züge. Unterhalb des Rauchrohrs sieht man so ein halb rundes Lochblech. Dieses hab ich z.B. nicht. Aber ungefähr dort stelle man sich jetzt ein dünnes Flacheisen oder Blech vor, ca. 3cm breit und ungefähr so lang wie die Öffnung ist, quer drin, also so wie die Öffnung ist. Dieses steht dann hinten ungefähr 1cm hoch auf zwei Metallpins oder Füßchen oder sowas, sieht dann aus wie ein Spoiler beim Auto und war bei mir wahrscheinlich der Hauptgrund, daß er nicht so dolle gezogen hat.

MfG

Volker
digimon20
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Nov 2016, 18:51

Re: Wofür ist das Blech oben drin ??

Beitragvon E Neubauten » 13. Nov 2017, 14:52

War das vielleicht ein Metall-Abfall der bei der Produktion da "reingerutscht" ist??? Hab ich auch noch nicht gesehen, lad mal Foto hoch. Dein jetziges Höllenfeuer :twisted: hast Du wohl dem Abdichten zu verdanken, ich hatte denselben AHA-Effekt 8-) bei davor immer etwas mickrigen Zugs.
Königsspitze 2011 (als Alleinheizung :mrgreen: ) mit Zusatzdämmung und IR-Glas
Benutzeravatar
E Neubauten
 
Beiträge: 47
Registriert: 31. Okt 2013, 08:22
Wohnort: Sinzig/Ahrtal

Re: Wofür ist das Blech oben drin ??

Beitragvon digimon20 » 14. Nov 2017, 08:30

Hi,

das mit dem Bild hat gestern Abend nicht mehr funktioniert. War anscheinend zu groß. Egal, Walli läuft ohne viel besser als vorher mit, was sicherlich auch am verschließen der unteren Scheibenspülung liegt. An der Stelle kann ja eigentlich auch nix wichtiges mehr sein. Teil bleibt draußen und mein Raketentriebwerk darf brennen wie Hölle !!! :lol:

Bei mir war unten noch ein schmaler Schamottstein drin, als Scheibenschutz. Den hab ich jetzt mal hochkannt gestellt, was der Scheibe ein wenig mehr hilft, als wenn er auf der flacheren Seite vorne dran liegt.

In diesem Sinne noch ein fröhlichen Abbrand vom Holz und vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Volker
digimon20
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Nov 2016, 18:51

Re: Wofür ist das Blech oben drin ??

Beitragvon gmwt » 15. Nov 2017, 01:06

digimon20 hat geschrieben:Aber ungefähr dort stelle man sich jetzt ein dünnes Flacheisen oder Blech vor, ca. 3cm breit und ungefähr so lang wie die Öffnung ist, quer drin, also so wie die Öffnung ist. Dieses steht dann hinten ungefähr 1cm hoch auf zwei Metallpins oder Füßchen oder sowas, sieht dann aus wie ein Spoiler beim Auto und war bei mir wahrscheinlich der Hauptgrund, daß er nicht so dolle gezogen hat.


Deine Beschreibung erinnert an einen Teil der Abgasumleitung (der Schraubgriff hinterm Rauchrohr). Die hat ja auch durchaus was mit dem Zugverhalten zu tun - aber auch mit der Abgas-Temperatur und somit dem Wirkungsgrad.
gmwt
 
Beiträge: 108
Registriert: 13. Nov 2014, 13:49

Re: Wofür ist das Blech oben drin ??

Beitragvon E Neubauten » 15. Nov 2017, 08:31

stimmt, bis auf die "Füßchen". Hat das Blech in der Mitte vielleicht ein Loch? :)
Königsspitze 2011 (als Alleinheizung :mrgreen: ) mit Zusatzdämmung und IR-Glas
Benutzeravatar
E Neubauten
 
Beiträge: 47
Registriert: 31. Okt 2013, 08:22
Wohnort: Sinzig/Ahrtal

Re: Wofür ist das Blech oben drin ??

Beitragvon JAU » 15. Nov 2017, 12:21

Die Abgasumleitung ist deutlich breiter als nur 3cm...


mfg JAU
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
 
Beiträge: 685
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632


Zurück zu Fragen und Hilfe zum Walli



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de • Theme created by StylerBB.net
Impressum
cron