Erfahrungen Heizen

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Maringo
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2017, 09:02
Erfahrungen Heizen

Beitrag von Maringo »

mich würde interessieren, ob jemand von euch mal gemessen / gerechnet hat, wieviel Energie / kwh im Speicher ankommt. Kann man das rechnen (herausfinden)? Beim Sammeln von Infos habe ich ganz unterschiedliche Angaben gelesen und bin etwas verwirrt. Ich plane ein Haus zu heizen von ca. 170 m2 / davon Wohnraum ca 50 m2 - gut gedämmt / Speicher 750 - 1000 lt. Wie sind eure Erfahrungen: Wieviel Holz braucht ihr täglich / oder im Jahr und wie gross ist euer Haus / Dämmung? Habt ihr eine zusätzliche Heizquelle?
Danke für eure Erfahrungsberichte
Maringo
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen Heizen

Beitrag von JAU »

Willkommen Maringo,
Maringo hat geschrieben:jemand von euch mal gemessen [...] hat, wieviel Energie [...] im Speicher ankommt
Rodemkay hat einen Wärmemengenzähler und z.B. zu seinen Versuchen ein paar Zahlen gepostet.
Maringo hat geschrieben:gerechnet
Ja. Allerings sind durch Holz und Naturzug immer ein paar Unsicherheiten mit dabei das man eher von schätzen als von rechnen sprechen muss.
Maringo hat geschrieben:Beim Sammeln von Infos habe ich ganz unterschiedliche Angaben gelesen und bin etwas verwirrt.
Konkret im Bzeug auf den Walli?
Maringo hat geschrieben:Wohnraum ca 50 m2
Wohnraum oder Aufstellraum? :?:
Maringo hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen: Wieviel Holz braucht ihr täglich / oder im Jahr
Hab ich und andere schon mehrfach gepostet. Wobei meins ein renovierter Altbau ist.
Maringo hat geschrieben:Habt ihr eine zusätzliche Heizquelle?
Natürlich. Ich mag auch im Sommer nicht kalt zu duschen.


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste