Standzeit Wasserkammer - Korrosion

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
friedel007
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dez 2013, 21:38
Standzeit Wasserkammer - Korrosion

Beitrag von friedel007 »

Hallo zusammen,
ich bin nun seit 7 Jahren stolzer Besitzer eines Walli und bin mit dem Ofen voll zufrieden. Selbst bei den zuletzt zweistelligen Minusgraden heizt die Kiste unser 180qm Haus ohne Probleme.

Zum Thema:
Bei der letzten Grossreinigung hab ich festgestellt dass die Wärmekammer hinter den Schamotten im unteren Bereich etwas korrodiert ist - ist dies normal ? (Die unteren Schamotte haben einen etwas größeren Spalt und man kann ein wenig erkennen - wie stark die Korrosion ist kann ich nicht abschätzen. Nachdem ich jedoch bereits nach 2 Jahren Betrieb die erste undichte Wasserkammer hatte (dies wurde anstandslos von der Fa. Wallnoefer repariert - wohl ein Materialfehler) mache ich mir nun etwas Gedanken wie lange eigentlich die Wasserkammer hält, bzw für welche "Standzeit" diese ausgelegt ist. Sicherlich ist das abhängig davon wie oft der Walli im Winter läuft, doch denke ich dass wir alle hier im Winter ihn eigentlich täglich anheizen.
In einem Beitrag unter "Ersatzteile" hier in diesem Forum wurde das Thema Rost ja schon einmal kurz angesprochen - jedoch nicht weiter vertieft. Wer von euch hat den schon einmal die Schamottesteine gewechselt und konnte somit einen Blick auf die Wasserkammer erhaschen.
Wie aufwendig ist es die Schamotte rauszubauen ?
Ist die Kammer bei euch auch korrodiert ?
Lohnt hier evtl. eine "Behandlung" mit Korrosionsschutz ?

Ich würde das nach der jetzigen Heizperiode mal angehen um einen Blick auf die Kammer werfen zu können.
Besten Dank für eure Beiträge vorab.
Gruß
Friedel
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Standzeit Wasserkammer - Korrosion

Beitrag von JAU »

Hallo Friedel,

friedel007 hat geschrieben:In einem Beitrag unter "Ersatzteile" hier in diesem Forum wurde das Thema Rost ja schon einmal kurz angesprochen
Ist auch mit Bild: viewtopic.php?f=7&t=196&p=2023#p2023
friedel007 hat geschrieben:Bei der letzten Grossreinigung hab ich festgestellt dass die Wärmekammer hinter den Schamotten im unteren Bereich etwas korrodiert ist - ist dies normal?
Das ein Holzofen von Innen rostet ist für mich keine Überraschung. Normal, Material- oder Konstruktionsbedingt? Keine Ahnung. :?
friedel007 hat geschrieben:mache ich mir nun etwas Gedanken wie lange eigentlich die Wasserkammer hält, bzw für welche "Standzeit" diese ausgelegt ist.
Ich erwarte vom Walli 10 Jahre treuen Dienst, was drüber geht ist extra. Beim Senior ist es jetzt die 7. oder 8. Saison.
friedel007 hat geschrieben:Wie aufwendig ist es die Schamotte rauszubauen?
Überschaubar.
Ganz oben ist ein Blech das mit 3 Schrauben SW10 in Position gehalten wird. Die Schrauben lösen, das Blech hat Langlöcher. Wobei die Öffnung für die Schraubenköpfe in der Mitter der Löcher ist. Etwas fummelig...
Ich empfehle die Schrauben nicht wieder anzuziehen. Die Schrauben sind zwar Edelstahl, aber die gammeln trotzdem irgendwann fest und reißen dann ab.
Die Schamotte kann man dann zur Mitte hin herausziehen. Erst wenn die hinten entfernt sind bekommt man die seitlichen anständig raus. hinter den seitlichen ist noch eine Isolierung. Dahinter hab ich nur geringe Korrosion.
friedel007 hat geschrieben:Lohnt hier evtl. eine "Behandlung" mit Korrosionsschutz?
In Anbetracht der Temperaturen halte ich das für vergebene Liebesmühe.
Und für eine anständige Vorsorge muss der alte Rost ja auch erstmal komplett ab.


mfg JAU
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Standzeit Wasserkammer - Korrosion

Beitrag von JAU »

Ich meine Senior dazu mal ausgefragt, er hatte bislang nicht das Bedürfniss die Schmottsteine raus zu nehmen. Also kann es durchaus sein das er weniger Rost im Ofen hat als ich.


mfg JAU
friedel007
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dez 2013, 21:38
Re: Standzeit Wasserkammer - Korrosion

Beitrag von friedel007 »

Hallo JAU, danke für die Info.
Wie gesagt, nach der Heizperiode schau ich mir das mal genauer an ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste