Rücklaufanhebung - Festwert oder geregelt?

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Benutzeravatar
schlimmfeld
Beiträge: 31
Registriert: 18. Feb 2013, 10:59
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:
Rücklaufanhebung - Festwert oder geregelt?

Beitrag von schlimmfeld »

Nachdem ja schon diverse Möglichkeiten der Pumpenregelung der Ladepumpe diskutiert werden, könnte man ja noch einen Schritt weiter gehen. Nämlich die Regelung der Rücklaufanhebung. Die Idee bekam ich hier: http://logic-therm.de/3-information/18- ... weise.html (nicht alles ist für den Walli passend, aber die Idee kommt dort rüber).

Hat das vielleicht schon Jemand gemacht?
rodemkay
Beiträge: 54
Registriert: 14. Feb 2013, 02:13
Re: Rücklaufanhebung - Festwert oder geregelt?

Beitrag von rodemkay »

Für mich keine Alternative. Wenn schnell viel Wärme benötigt wird öffnen meine Raumthermostate vollständig und es fließt mehr Wasser durch. (FHT80b)

Die Frage ist ob sich der finanzielle und der Installationsaufwand auch lohnen. Ich habe die Nachtabsenkung beispielsweise fast ganz ausgeschaltet, Somit wird morgens nicht viel mehr Energie benötigt.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Rücklaufanhebung - Festwert oder geregelt?

Beitrag von Freeliner »

rodemkay hat geschrieben:Ich habe die Nachtabsenkung beispielsweise fast ganz ausgeschaltet, Somit wird morgens nicht viel mehr Energie benötigt.
So haben wir auch immer geheizt. Persönlich würd ich es so aber nimmer machen.
Fahre nachts eine Absenkung, somit konnt ich im allgemeinen meine Vorlauf noch weiter senken und der Puffer kann auch mehr speichern.
Verbrauch blieb somit gleich, aber gefühlt ist alles viel angenehmer warm.
rodemkay
Beiträge: 54
Registriert: 14. Feb 2013, 02:13
Re: Rücklaufanhebung - Festwert oder geregelt?

Beitrag von rodemkay »

Der Grund weshalb ich die Nachtabsenkung (der Räume) fast rausgenommen habe ist einfach der, wenn wir ins Bett gehen können wir den Ofen nochmal richtig voll machen. Meist ist es nämlich so, daß der Puffer abends schon voll ist. So habe ich auch nachts weiterhin eine Wärmeabnahme der Räume und morgens wird der Puffer dann nicht mit einem mal so leer gesaugt, weil die Räume ja fast schon ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Außerdem habe ich einige Artikel bezüglich der Sinnlosigkeit der Nachtabsenkung gelesen.

Ab 21.00 Uhr wird die Vorlauf Temperatur der Heizkörper aber um 15°K gesenkt.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Rücklaufanhebung - Festwert oder geregelt?

Beitrag von Freeliner »

Ahh, hatte dies etwas falsch verstanden :oops:

Dachte, dass du dann ne Abschaltung fährst.

Ich fahre die Nachtabsenkung aus dem Grund, dass ich damit auch noch länger tiefere Temperaturen im Puffer nutzen kann.
Die Nachtabsenkung fahre ich auch tagsüber 2 x für eine Stunde.

Ist der Puffer mal "leer" für normalen Betrieb, kann er sich aber durch die Absenkung wieder etwas rausziehen und die Therme bleibt dann wieder aus.

Im nächsten Winter werd ich aber auch mal komplett durch heizen, somit dürfte ich die Vorlauf wieder um 2-3 Grad senken können. Denke aber, dass ich schon recht am unteren Limit bin, habe normale Heizkörper und keine Fußbodenheizung.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Rücklaufanhebung - Festwert oder geregelt?

Beitrag von JAU »

Eine Rücklaufregelung wie im Link beschrieben bringt bei mir nix weil der Walli eh die höchste Temperatur im System hat. Und eine Erhöhung der Rücklauf-Temperatur ist ja eigentlich nur interessant wenn ich unterschiedliche Vorlauf-Temp über 65°C fahren möchte (oder muss).

Und Nachtabsenukung hab ich auch abgestellt. Ich arbeite Schicht und daher wäre das Zeitfenster für eine Absenkung zu klein das es sich rentiert.
Zumal ich es überhaupt nicht leiden kann morgens im Kalten auszustehen. :roll:


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 12 Gäste