Sekundärluft

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Sekundärluft

Beitrag von Holger »

Hallo woher holt ihr eure Sekundärluft und was ist am besten? Und welche vor und Nachteile gibt es ?
Dateianhänge
IMG_8481.JPG
kramer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jan 2015, 21:01
Wohnort: Lübeck
Re: Sekundärluft

Beitrag von kramer »

Hallo,

mein Walli nimmt sich alles was er braucht aus dem Aufstellraum;-))
Nur das Holz muß ich ihm geben;(

Gruß, Roland
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Sekundärluft

Beitrag von JAU »

Der Threadtitel ist falsch. In Primär- und Sekundärluft wird erst im Ofen aufgeteilt. Was du meinst ist Zuluft.

Ich hole meine Zuluft ausm Keller.
Nachteil ist das ich ständig kalte Frischluft in den Raum ziehe in dem auch meine Pufferspeicher stehen. Man merkt es deutlich wenn man an der Zuluftöffnung vorbeiläuft.
Ein Zuluftkanal würde da zwar Abhilfe schaffen. Den muss man aber sehr gut Isolieren weil sich an der kalten Oberfläche sonst Kondenswasser absetzt. Nachteil ist das die Zuluft erst im Ofen warm wird, ist die Luft vorgewärmt brennts angeblich besser.
Allerdings hab ich den Eindruck das der Keller über die Heizsaison wesentlich trockener ist. Also nicht alles schlecht.

Ist ein Zuluftkanal verbaut muss man den auch in der Zugberechnung berücksichtigen. Ein Kanal bremmst die Luft stärker als wenn man einen Raum als Puffer dazwischen hat. Lang ist schlecht, erst recht wenn noch 1-2 Ecken drin sind.
In dem Fall wird das aber vermutlich keine Probleme machen, ich schätze du spielst mit dem Gedanken hinterm Walli eine Durchbruch nach außen zu machen?

Man muss aber auch dazu sagen das der Walli nicht raumluftunabhängig ist. So dicht ist er nicht konstruiert und wird daher auch immer etwas ausm Aufstellraum ziehen.


mfg JAU
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Sekundärluft

Beitrag von Gombi1984 »

JAU hat geschrieben:Der Threadtitel ist falsch. In Primär- und Sekundärluft wird erst im Ofen aufgeteilt. Was du meinst ist Zuluft.

Ich hole meine Zuluft ausm Keller.
Ein Zuluftkanal würde da zwar Abhilfe schaffen. Den muss man aber sehr gut Isolieren weil sich an der kalten Oberfläche sonst Kondenswasser absetzt. Nachteil ist das die Zuluft erst im Ofen warm wird, ist die Luft vorgewärmt brennts angeblich besser.
Allerdings hab ich den Eindruck das der Keller über die Heizsaison wesentlich trockener ist. Also nicht alles schlecht.

mfg JAU
Hi Jau und alle anderen !
Ich hole meine Verbrennungsluft aus dem Raum raus !
Daß dein Keller trockener wird im Winter in der Heizsaison ist ganz logisch !
den kalte Luft bringt weniger feutigkeit in den Raum als warme Luft da die Luft sich dann im Keller erwärmt nimmt sie die dortige feutigkeit auf und geht dann mit durch den Kamin :) was der Keller dann austrocknet !
im Sommer hingegen ist es draußen wärmer als im Keller und die warme Luft transportiert mehr Feuchtigkeit mit sich und gibt da sie im Keller abkühlt dann dort auch wieder ab wodurch die Wasserleitung oder andere kalte stellen anfangen zu tropfen !
deswegen im Sommer Kellerfenster zu und im Winter auf zum trockenlüften .


Ich persönlich habe mich dafür entschieden ihn Raumluftabhängig zu betreiben weil ein wenig Frischluft von außen kann bestimmt nicht schaden dann brauche ich etwas weniger das Fenster für frische Luft auf machen :D muss man halt en Stück Holz mehr drauf legen um den wärmeverlust wieder weg zu machen :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 16 Gäste