Zugluftklappe bei kaltem Speicher geschlossen... Pumpe?

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Heinzungskonifere
Beiträge: 6
Registriert: 7. Dez 2016, 06:49
Zugluftklappe bei kaltem Speicher geschlossen... Pumpe?

Beitrag von Heinzungskonifere »

Guten Morgen,

ich heize seit 4 Jahren mit meinem Walli und in der Regel läuft das auch alles, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut.

Gestern habe ich ihn sauber gemacht (ich mach eigentlich alle 1 bis 2 Wochen die "große Reinigung" da er schon dazu neigt sich zu zusetzen und ich auch schon mal Problem mit Glanzruß hatte, die Flammwand habe ich nun in der zweiten Heizperiode gar nicht mehr drinn), und danach hat er auch sehr schön gebrannt. Angemacht habe ich ihn gegen 16h bei einer Raumtemparatur von ca 16° gegen 20.30h (Raumtemparatur war dann auf knapp über 20°) hat er dann die Zugluftklappe zugemacht. Ich habe dann im Keller geschaut und gesehen, dass die Speichertemparatur auf 20° stand.

Ich dachte erst das Thermometer im Speicher wäre kaputt, habe dann aber festgestellt, dass der Regler (puh, jetzt fehlen mir die Fachbegriffe...) der vor der Pumpe vor der Hzg sitzt mit dem man einstellen kann ab welcher Temparatur der Speicher das Wasser in den Heizkreislauf gibt (wenn ich das soweit alles verstanden habe) auch bereits bei zwischen 20 und 30° umgesprungen ist (bzw die Pumpe umspringt, die hat so eine optische Anzeige an der man das schön sehen kann.

Ich habe versucht mich hier und in der Beschreibung mal wieder einzulesen, und frage mich jetzt ob das an der Pumpe vom Walli liegt, Geräusche hat sie gemacht, aber ob das bedeutet dass sie funktioniert weiss ich leider nicht... ich habe gleich ein paar Foto´s gemacht zur Dokumentation und hänge die gleich mal mit an.

Ich hoffe das war einigermassen verständlich und ich habe die relevanten Informationen erwischt... :?
Zuletzt geändert von Heinzungskonifere am 7. Dez 2016, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Heinzungskonifere
Beiträge: 6
Registriert: 7. Dez 2016, 06:49
Re: Zugluftklappe bei kaltem Speicher geschlossen... Pumpe?

Beitrag von Heinzungskonifere »

Bilder
Dateianhänge
K800_IMG_20161206_204110.JPG
K800_IMG_20161206_223702.JPG
Heinzungskonifere
Beiträge: 6
Registriert: 7. Dez 2016, 06:49
Re: Zugluftklappe bei kaltem Speicher geschlossen... Pumpe?

Beitrag von Heinzungskonifere »

noch mehr Bilder
Dateianhänge
K800_IMG_20161206_204315.JPG
K800_IMG_20161206_204309.JPG
kramer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jan 2015, 21:01
Wohnort: Lübeck
Re: Zugluftklappe bei kaltem Speicher geschlossen... Pumpe?

Beitrag von kramer »

Hallo,

auf den ersten beiden Bildern sieht man Temperaturen von ca 120 Grad am Walli und 95/70 Grad an der Rücklaufanhebung. Der Speicher ist aber kalt, deshalb schätze ich, das die Pumpe nicht pumpt. deshalb hat der Walli aus Sicherheitsgründen die Zuluft geschlossen, damit er ausgeht und nicht noch wärmer wird.

Pumpe gangbar machen oder auswechseln, da du ja geschrieben hast das sie leuchtet gehe ich von einem mechanischen Pumpeproblem aus.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Zugluftklappe bei kaltem Speicher geschlossen... Pumpe?

Beitrag von JAU »

Willkommen Heinzungskonifere,

bei den alten Pumpen ist an der Stirnseite ne Schlitzschraube verbaut. Die rausdrehen (Vorsicht! Da kommt heißes Wasser raus) und mit dem selben Schlitzschraubendreher den Läufer der Pumpe ein wenig drehen (Richtung beachten).
Wenn die Pumpe nur ein wenig festpappt dann läuft die wieder an. Hält dann unter Umständen auch die ganze Saison durch. Aber man sollte dann doch mal schauen das man ne neue bekommt.

Übrigens: Bei 120°C am Walli sollte die Notkühlung doch auch schon laufen?! Prüf mal an der roten Taste ob die noch richtig tut.


mfg JAU
Heinzungskonifere
Beiträge: 6
Registriert: 7. Dez 2016, 06:49
Re: Zugluftklappe bei kaltem Speicher geschlossen... Pumpe?

Beitrag von Heinzungskonifere »

Supi, vielen Dank, dass mit der Schraube probier ich morgen nach der Arbeit mal, dann such ich auch mal die rote Taste (? ;-) ) Ach, doch gleich noch eine Frage, soll der Ofen laufen während ich schraube, oder eben grade nicht? Obwohl, erst denken dann fragen, wenn Du sagst, da kommt heißes Wasser, dann sollte er wohl laufen, richtig? LG
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Zugluftklappe bei kaltem Speicher geschlossen... Pumpe?

Beitrag von JAU »

Die Pumpe muss laufen. Der Ofen selbst kann aber auch kalt sein. Das bekommst du hin indem du die Einschalttemperatur am Thermostat runter drehst.
Ich rate davon ab den Ofen anzuheizen wenn man schon weiß das die Pumpe nicht richtig tut.

Die rote Taste (geht recht stramm!) ist an der Ablaufsicherung dran, das ist das T-Stück mit dem komischen Metallschutzschlauch unter der rechten Verkleidung. Solltest du eigentlich kennen, die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen müsstest du in 5 Jahren schon ein paarmal gemacht haben.
Dazu gehört auch der andere rote Knopf ohne Schlauch, das ist das Überdruckventil. Da muss man aber drehen, nicht drücken.


mfg JAU
Heinzungskonifere
Beiträge: 6
Registriert: 7. Dez 2016, 06:49
Re: Zugluftklappe bei kaltem Speicher geschlossen... Pumpe?

Beitrag von Heinzungskonifere »

Vorab nochmal super vielen Dank, für die kompetente Hilfestellung (falls es sowas wie eine "Kaffeekasse" gibt, sag Bescheid :-) )

Hab nun den Thermostat gefunden, die Pumpe zum laufen gebracht, aufgeschraubt und würde behaupten sie dreht sich (habe sie auch im ausgestellten Betrieb mal aufgeschraubt und versucht herauszufinden ob sie sich auch so drehen lässt und würde auch hier sagen, dass sie das tut). Vom Geräusch her hört sie sich so an wie vorher auch, wäre mir jetzt also nicht 100% sicher, ob sie verhakt war und nun wieder geht, oder ob das Problem vielleicht doch wo anders sitzt, aber eigentlich kann es nichts anderes sein, oder?

Die beiden roten habe ich auch gefunden, gestehe gleich ein, dass ich da noch nie dran war: auch hier die Frage was muss passieren, wenn ich drücke bzw drehe und mach ich das wenn der Ofen kalt ist?
kramer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jan 2015, 21:01
Wohnort: Lübeck
Re: Zugluftklappe bei kaltem Speicher geschlossen... Pumpe?

Beitrag von kramer »

Moin,

der Rote Druckknopf läßt kaltes Wasser durch den Sicherheitswärmetauscher fliessen, der rote Drehknopf öffnet das Überdruckventil und läßt den Überdruck/Wasserdruck entweichen. Es war mir gestern eingefallen, nachdem ich denerstenBeitrag geschrieben hatte, das die SicherheitsEinrichtungen ja gar nicht angesprungen sind, deshalb kam ich heute gleich wieder;-))
Aber unser Admin war schneller...;-)))

Wenn die Pumpe pumpt, aber die Wärme nicht in den Puffer abgegeben werden kann besteht evt noch die Möglichkeit, das du ein Ventil in der Leitung verschlossen hast? Oder die Rücklaufanhebung nicht richtig arbeitet.

Meiner Meinung nach spricht aber das Bild mit der Pumpe und den beiden Thermometern dagegen, das die Pumpe lief.

Gruß, Roland
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Zugluftklappe bei kaltem Speicher geschlossen... Pumpe?

Beitrag von Gombi1984 »

Hallo zusammen ,
ich würde sagen anhand der Bilder das die Pumpe lief ! Da auf den Bildern ja 90/70 GRAD zu sehen sind und die pumpe nicht direkt am Walli sitzt ! Ich denke da ist irgendwo was zu oder das Thermostat der Rücklaufanhebung hat hinter sich ! Wieso auch immer oder es klebt fest wie beim normalen Thermostat auch schonmal vorkommt !
Bin gespannt was es War !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste