Veränderungen Königsspitze

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Veränderungen Königsspitze

Beitrag von Holger »

Hi mich interessiert mal in wie fern sich der Ofen in den letzten 10-12 Jahren verändert hat da ich mir einen 10 Jahre alten gekauft habe und ich alles so baue ( Schornstein Anschlüsse Bohrung für Rauchgas Bohrung für verbrennungsluftanschluss )
Und wenn ich mir dann in keine Ahnung 3 Jahren oder wie lange der Ofen halt noch hält ein neues Modell kaufe mache ich mir Gedanken das die ganzen Anschlüsse und Bohrungen etc nicht mehr passen
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Re: Veränderungen Königsspitze

Beitrag von Holger »

Vor allem die zuluft von unten mal lese ich Durchmesser 180 und mal lese ich 125 was stimmt denn nun?
Oliver
Beiträge: 2
Registriert: 1. Apr 2016, 15:48
Re: Veränderungen Königsspitze

Beitrag von Oliver »

Hallo Holger, dasselbe Problem habe ich auch. Habe auch alles selbst gebaut und keine Ahnung, ob die neuen Anschlüsse passen. Kann denn hier im Forum niemand helfen?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Veränderungen Königsspitze

Beitrag von JAU »

Holger hat geschrieben:Vor allem die zuluft von unten mal lese ich Durchmesser 180 und mal lese ich 125 was stimmt denn nun?
Dein Ofen wird mit Sicherheit noch 180mm Zuluft unten und 2x100mm hinten haben.
Das die Zuluft bei den aktuellen Modellen jetzt 125mm von unten und hinten kommt ging an mir vorbei. Ab welcher Seriennummer die Änderung aktuell ist kann ich also nicht sagen. Ob das Loch unten verschoben wurde hab ich nicht geprüft.

Was ich aber sagen kann: An meinem Ofen ist das unten kein richtiger "Anschluss". Da ist halt das Loch im Boden. Da der Ofen eh nicht 100% Raumluftunabhängig ist braucht der auch nicht dicht ausgeführt werden.
Holger hat geschrieben:mich interessiert mal in wie fern sich der Ofen in den letzten 10-12 Jahren verändert
Soweit ich die Änderungen überblicke ist das mit der Zuluft erst die zweite Änderung die sich Außen bemerkbar macht. Die andere war der größere untere Brennraum.

Die Änderungen soweit ich sie zusammen bekomme in (hoffentlich korrekter) Reihe:
  • Vergaserdüse als Schweißteil statt Guss
  • Sekundärluft mit Schieber betätigt statt zum Schrauben
  • Steinkat statt Blechkat
  • Verstellschraube an Abgasumleitung geändert
  • Reinungsöffnungen zum Sekundärluftkanal
  • Vergaserdüse aus Feinguss
  • Vergaserdüse Maße verändert (länger?)
  • unteren Brennraum vergrößert, Türen geändert.
  • Gussroste zweiteilig (ein Satz besteht seitdem aus 4 Rosten)
  • horizontale Züge an Wassertasche entfernt (dabei auch die Abgasumleitung entfernt)
  • Zugbegrenzung ("Wirbulatoren" - ist das Zubehör?) an der Stelle wo früher die Abgasumleitung war
  • Maße Zuluft geändert
Gerade die Änderungen an den Verschleißteilen werden auch für alte Modelle umgesetzt. Blechkat und Schweißdüse bekommt man nimmer, nur noch Nachfolger.


mfg JAU
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Re: Veränderungen Königsspitze

Beitrag von Holger »

Da ich ja im Haus ( nicht wie viele an der Hauswand) einen Schornstein ( Leichtbau ) bauen lasse bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich einen bauen lasse mit zwei Züge wegen der zuluft vom Ofen oder ob ich einfach nur ein Loch nach unten in den Keller bohre ? Oder beides? Ich möchte jedenfalls nicht das es mir den Sauerstoff aus dem Wohnzimmer klaut dann werde ich immer so müde das kenne ich ja :D :)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Veränderungen Königsspitze

Beitrag von JAU »

Entschuldige bitte für die späte Antwort, ein anderer User braucht fast meine volle Aufmerksamkeit...
Holger hat geschrieben:Da ich ja im Haus [...] einen Schornstein [...] bauen lasse bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich einen bauen lasse mit zwei Züge wegen der zuluft vom Ofen
Ein LAS hat hier im Forum bislang nur ein Nutzer installiert. Bei ihm funktionierts. Allerdings hat der auch ein jüngeres Modell bei dem die Zugproblematik nicht mehr so akut ist.
Holger hat geschrieben:ein Loch nach unten in den Keller bohre
Nachträglich betrachtet wäre bei mir das Loch im Boden nicht nötig gewesen. Die Türen vom Aufstellraum zum Flur stehen eh immer offen und die Kellertüre ist auch nicht ganz dicht. Aber der Bezirksschornsteinfegermeister war ruhig gestellt, das ist das wichtigste.
Holger hat geschrieben:Ich möchte jedenfalls nicht das es mir den Sauerstoff aus dem Wohnzimmer klaut dann werde ich immer so müde das kenne ich ja :D :)
Ja, ja, kenn ich auch. Vor allem wenn man auf dem Sofa liegt und seichtes Programm in der Glotze läuft. Das muss der fehlende Sauerstoff sein! :lol:


mfg JAU
Holger
Beiträge: 41
Registriert: 14. Dez 2015, 12:58
Re: Veränderungen Königsspitze

Beitrag von Holger »

Also 2 Züge bauen lassen? Damit er sich aus einem Zug Luft holen kann?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Veränderungen Königsspitze

Beitrag von JAU »

In einem Zug wird halt warmes Abgas und in einem kalte Zuluft geführt. Das ist durchaus gewünscht weil dann die Zuluft schon etwas vorgewärmt ist. Man läuft dabei aber Gefahr das die Zuluft das Abgas zu sehr abkühlt. An Therme oder Kessel sind Ventilatoren verbaut, also kein Problem.

Beim Walli braucht man die Abgastemperatur aber für den Naturzug. Deswegen empfehle ich einen isolierten Edelstahlzug. Der hat wenig Masse, ist also schnell angeheizt und gibt wenig Wärme an die Umgebung ab, das Abgas kommt mit ausreichend Temperatur an der Mündung oben an. Wie besagt: bei den neuen Modellen ist das nimmer so kritisch.
Bei dem erwähnten Kamin war Zuluft gegen Abgas isoliert. Kann gut sein das da auch der ältere Ofen dran gut funktioniert. Nur garantieren wirds dir wohl keiner.

Zu Berücksichtigen wäre auch noch: Ein Zuluftkanal (z.B. an der Kellerdecke) muss isoliert werden, sonst bildet sich Kondensat an der Außenseite.


mfg JAU
kramer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jan 2015, 21:01
Wohnort: Lübeck
Re: Veränderungen Königsspitze

Beitrag von kramer »

Moin Gemeinde,

ich bin gerad dabei, meinen Walli zu installieren. Im aktuellen Planungsheft V4/2015 steht auf Seite 2/12:

"Die Verbrennungsluftzufuhr darf aufgrund der tiefen Abgastemperaturen nicht über einen Kaminschacht vom Dach erfolgen."


Ich glaube, das sagt genug....

Gruß, Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste