Temperaturen Vor- und Rücklauf

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
gmwt
Beiträge: 128
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von gmwt »

Habe jetzt mal 85°C (also 5K höher) eingestellt.
Pumpe habe ich jetzt mal auf "Stufe II" gelassen.
(bei Maximalleistung): Rücklauf=66°, Vorlauf=77°, Ofen=72°.
Die Rücklaufanhebung war dabei auf ungefähr "Stufe 5.4" (statt der ursprünglichen 4.5).

Das habe ich nun den ganzen Abend und bis tief in die ... gähn ... Nacht rein bebachtet:
Rücklauf = 64...68°C, Vorlauf = 71...77°C, Ofen = 65...72°
In diesem Rahmen bewegte es sich, die tieferen Werte halt, wenn's Holz langsam leer wurde, die höchsten bei Volllast.

Den Feuerungsregler habe ich dann am Ende nochmal um eine Winzigkeit runtergedreht (vielleicht auf 84°C), weil ich nicht länger aufbleiben, aber das Ende ("Klappe zu") noch mitbekommen wollte. Zu diesem Zeitpunkt waren dann alle drei Werte am Maximum, sogar der Rücklauf=72°, obwohl nur noch zwei halbverbrannte Scheit drin waren.

Heute früh habe ich dann noch das nächtliche Maximum am Puffer abgelesen: Oben 78.0°C, unten 75.6°C. Das ist ja soweit ganz okay.

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass ich mehr Holz als sonst verheizt habe - was aber auf an der parallel laufenden FB-Heizung und den gesunkenen Außentemperturen sowie dem Start mit wirklich kaltem Puffer liegen mag. Und ein bißchen heißer als sonst war der Puffer ja auch am Ende. Zum Schornstein kann's ja eigentlich nicht raus sein - Rauchgastemperatur war im Vergaserbetrieb 110...130°C, wie sonst auch.
Außerdem hat sich der Puffer diesmal deutlich asymmetrischer aufgeheizt als sonst, d.h. die obere Temperatur ist stark angestiegen, bevor sich unten überhaupt was rührte. Die bessere Schichtung ist sicher nicht verkehrt - wenn man komplett durchheizt vom Endergebnis her aber auch egal, oder?
Den Effekt könnte ich mir dadurch erklären, das die Pumpe jetzt wegen der stärkeren Rücklaufanhebung mehr durch den kleinen Kreis pumpt als durch den Puffer.

Da frage ich mich nun, ob das nicht wiederum (elektrische) Energieverschwendung ist. Sollte ich beim nächsten Mal vielleicht Pumpe und Rücklaufanhebung etwas reduzieren, bei hoffentlich gleichbleibenden sonstigen Ergebnissen?
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von Freeliner »

gmwt hat geschrieben:Da frage ich mich nun, ob das nicht wiederum (elektrische) Energieverschwendung ist. Sollte ich beim nächsten Mal vielleicht Pumpe und Rücklaufanhebung etwas reduzieren, bei hoffentlich gleichbleibenden sonstigen Ergebnissen?
...ändert doch an der elektrischen Aufnahme nix...fährst doch auf Konstantdruck...ob dein Ventil mehr oder weniger auf ist, die Leistungsaufnahme deiner Pumpe bleibt gleich ;)

Was mich wundert, ist die unterschiedliche Temperatur an deiner Wallianzeige (Vorlauf) und deiner Rücklaufanhebung (Vorlauf).
Mal geschaut, ob deine Wallianzeige nicht verstellt ist :?: Meine war z.B. von Anfang an kaputt, wenn ich an dem Thermometer außen drehe, verstellt sich die Anzeige.

Hatte auch meine beiden Anzeigen an der Rücklaufanhebung zum Überprüfen "abgekocht". Diese stimmen genau mit meiner Wal02 Steuerung und PT1000 Fühler, der im Walli steckt, überein.

Hast du eine Steuerung dran (Temperaturdiffernzregelung) oder fährst du mit dem originalen Einstellding der Pumpe.
gmwt
Beiträge: 128
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von gmwt »

Freeliner hat geschrieben: ...ändert doch an der elektrischen Aufnahme nix...fährst doch auf Konstantdruck...ob dein Ventil mehr oder weniger auf ist, die Leistungsaufnahme deiner Pumpe bleibt gleich ;)
Die Rücklaufanhebung alleine verstellen ändert nichts, aber ich sprach ja davon, auch die Pumpe selbst zu reduzieren.
Was mich wundert, ist die unterschiedliche Temperatur an deiner Wallianzeige (Vorlauf) und deiner Rücklaufanhebung (Vorlauf).
Mal geschaut, ob deine Wallianzeige nicht verstellt ist :?: Meine war z.B. von Anfang an kaputt, wenn ich an dem Thermometer außen drehe, verstellt sich die Anzeige.
Muss ich mal schauen.
Hatte auch meine beiden Anzeigen an der Rücklaufanhebung zum Überprüfen "abgekocht".
Mit kochend Wasser auf 100° geprüft, oder was meinst Du damit?
Hast du eine Steuerung dran (Temperaturdiffernzregelung) oder fährst du mit dem originalen Einstellding der Pumpe.
Ich habe diesen Primitivthermostat dran. Ich hatte mal meinen Installateur gefragt, ob an meiner Solarregelung nicht noch ein Regelkreis für sowas frei wäre. Das hat er bejaht, aber mit Arbeitszeit und sonstigem Material schätzte er trotzdem mehrere hundert Euro Aufwand. Bisher sah ich dafür nicht den dringenden Bedarf.
Wäre das wirklich eine "Regelung" der Pumpenleistung oder nur eine zuverlässigere Abschaltung der Pumpe (meine läuft manchmal zu lange nach)?
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von Freeliner »

Eine Temperaturdifferenzregelung hallte ich für Pflicht :!:

Wenn dein Pumpenstart z.B. bei 65° liegt und dein Puffer unten 75° hat, läuft die Pumpe so lange bis dein Puffer unten unter 65° gefallen ist....dein Walli dient quasi als Heizkörper und viel Energie entweicht aus dem Kamin.

Regelung der Pumpenleistung lohnt meist nicht, da ist Konstantdruck eigentlich vorteilhafter.
Eine Temperaturdifferenzregelung sagt wann deine Pumpe an bzw. aus geht, und gibt z.B. eine Anlauf-Differenz vor (Puffer unten) wann deine Pumpe laufen darf, wenn Puffer unten über der Einschalttemperatur der Pumpe liegt.
Sprich: z.B. +5°an/+2° aus (heißt deine Pumpe geht erst wieder an, wenn Ofenvorlauf 5° wärmer ist als Puffer unten und geht bei 2° über Puffer unten wieder aus, das spielt sich dann natürlich immer weiter nach oben je wärmer dein Puffer unten wird. Bei mir 4/2)

Da du ja wie du schreibst den Puffer gerne durchlädst (wie groß ist der eigentlich?) hast du nämlich genau o.g. Problem :!:


Was die Pumpenleistung angeht, hab ich dir doch unten den Link nach Baunach verlinkt.
http://www.baunach.net/service/profi-ti ... ratur.html
...da siehste doch die Vorteile...ganz unten auf einen Blick.


Ja, hatte die Thermometer in kochendes Wasser reingehalten
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von JAU »

Freeliner hat geschrieben:Regelung der Pumpenleistung lohnt meist nicht, da ist Konstantdruck eigentlich vorteilhafter.
Aber genau das macht die elektronische Pumpe doch. Also - beides. ;)

Man gibt als Anwender den gewünschten Konstantdruck vor, die Pumpe gibt so viel Gas bis sie den Druck hält. Verändert sich aus irgend einem Grund der Gegendruck erhöht die Pumpe ihre Leistung oder reduziert sie. In einem Wärmeerzeugerkreis bekommt man davon allerdings nicht viel mit weil es keine nennenswerte Änderungen beim Gegendruck gibt.


Die Diskussion und die Durchflusswerte dazu haben bei mir schlussendlich den Ausschlag gegeben eine neue Pumpe fürn Heizkreis anzuschaffen.
Anfang der Heizperiode hab ich, wegen Fließgeräuschen, die Drehzahlregelung der Heizkreispumpe außer Funktion gesetzt und auf Druckregelung umgestellt. Hatte da schon mit dem Gedanken gespielt die IMP gegen eine Wilo zu ersetzen weil die etwas mehr Rückmeldung gibt was vor sich geht.
Dafür kommt die IMP (NMT 25-40) in den Wallikreis und ersetzt den Stromfresser Star Z 25/1-6.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von Freeliner »

War vielleicht etwas missverständlich, meinte eine Drehzahlregelung für eine konstante Vorlauf-Temperatur über eine Regelung zu halten.

Versuchten ja auch schon viele mit eher mäßigem Erfolg.

Würde mir für meine Pumpe 5 anstatt 3 Stufen wünschen, dann wäre ich fast wunschlos glücklich :lol:
...hab aber auch noch einen Energiefresser drin....zieht auf Stufe 2 um die 47Watt :roll:

Aber so lange jetzt alles so gut läuft, ändere ich nix mehr....erst wieder bei einem Defekt...der aber hoffentlich noch lange auf sich warten lässt 8-)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von JAU »

Freeliner hat geschrieben:Versuchten ja auch schon viele mit eher mäßigem Erfolg.
Funktioniert hats bei mir auch nur solala.
Nachdem ich kaputte Raumthermostate ersetzt hatte kams immer mal wieder vor das nur 1 oder 2 Fussbodenkreise liefen. Wenn dann einer zu- oder abgeschalten hat pfeiften die Ventile im Verteiler. :roll:

Die Drehzahlregelung reagierte darauf einfach viel zu träge.
...hab aber auch noch einen Energiefresser drin....zieht auf Stufe 2 um die 47Watt :roll:
Die Z zieht 70W. :? Aber selbst da hätte eine neue Pumpe 12 Jahre laufen müssen um die Energieersparnis wieder reinzuholen. Da geht vorher die andere kaputt...


mfg JAU
gmwt
Beiträge: 128
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von gmwt »

Freeliner hat geschrieben: Wenn dein Pumpenstart z.B. bei 65° liegt und dein Puffer unten 75° hat, läuft die Pumpe so lange bis dein Puffer unten unter 65° gefallen ist....dein Walli dient quasi als Heizkörper und viel Energie entweicht aus dem Kamin.
Es ist in der Praxis nicht ganz so schlimm, da ich nach Brennschluss manuell die Zuluft mit dem Hebel unten rechts schließe und außerdem parallel die FB-Heizung dem Puffer Wärme entnimmt. Es geht also bis zum Pumpenstop nicht alles zum Kamin raus, sondern teilweise strahlt es in den Raum und teilweise wird es von der Heizung genutzt.
Ja, hatte die Thermometer in kochendes Wasser reingehalten
Ich habe das jetzt auch mal versucht. Also, auf alle bisher von mir genannten Temperaturwerte könnt ihr ±5K Fehler draufrechnen!

Die Thermometer (die an der Rücklaufanhebung - das vom Ofen habe ich nicht abmontiert) taugen ja wirklich gar nichts, schon bei Raumtemperatur zeigen sie 5 Grad unterschiedlich an (und keines korrekt). Aber das ist kein Offset, der sich nach oben hin so fortsetzt. Ich habe kochendes Wasser und ein Digitalthermometer als Referenz versucht, aber kein klares Abweichungsschema gefunden, dass man sozusagen als Korrekturformel hätte verwenden können.
Jetzt gerade habe ich ein (geliehenes) Messgerät mit zwei Fühlern dran hängen und versuche mal was Sinnvolles einzustellen.

Die Rücklaufanhebung muss ich schon fast auf Maximum drehen, um im Rücklauf >60° zu haben.
Mit der Pumpenleistung bin ich unschlüssig ... wieviel Spreizung sollte man denn haben?
Auf "Stufe II" blubbert es übrigens zeitweise. Das hört bei "Stufe I" auf, weniger Strom braucht es natürlich auch. Aber wenn ich zu wenig pumpe, geht dann nicht wieder Leistung zum Kamin raus? Was man an der Abgastemperatur sehen müßte, oder?
Leider reagiert das alles so träge (inkl. meiner selbst, der ich zum Werte ablesen zwischen Ofen und Rücklaufanhebung immer vom EG ins KG laufen muss), dass man das nicht so gut in der Praxis verfolgen kann. Schließlich variiert die Verbrennung gleichzeitig auch noch.
gmwt
Beiträge: 128
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von gmwt »

gmwt hat geschrieben:Jetzt gerade habe ich ein (geliehenes) Messgerät mit zwei Fühlern dran hängen und versuche mal was Sinnvolles einzustellen.
Hatte jetzt, solange der Puffer noch nicht "voll" war, maximal 72,5° Vorlauf und 66,9° Rücklauf.
Auch beim Start nur paar Grad weniger.
Am Schluß (Puffer voll, Brennraum leer, Klappe zu) dann überall so 76,8°.

Vernünftig?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von JAU »

gmwt hat geschrieben:Die Rücklaufanhebung muss ich schon fast auf Maximum drehen, um im Rücklauf >60° zu haben.
Die Thermostatköpfe sind manchmal falsch zusammengebaut. Man kann den Teil mit der Skala (und den festen Endanschlägen) abziehen und etwas verdreht wieder aufsetzen. Aber Vorsicht, geht echt stramm und sehr plötzlich auseinander.

Deine Spreizung finde ich so wies sie jetzt ist vertretbar. Langsamer würde ich nicht stellen.


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste