Temperaturen Vor- und Rücklauf

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
gmwt
Beiträge: 128
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von gmwt »

JAU hat geschrieben: Über 65°C besteht Verbrühungsgefahr und es muss ein thermostatisches Brauchwassermischventil eingebaut werden das bei Überschreitung etwas Kaltwasser zugibt.
gmwt hat geschrieben:Das ist vorhanden.
Dann vielleicht auf 65° begrenzt wegen vermehrter Kalkbildung - kann das sein?
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von Freeliner »

JAU hat geschrieben:Nach meinem Wissen ist Glanzruss eher ein Produkt unvollständiger Verbrennung. Mögliche Ursachen sind schlechtes Holz, nasses Holz, zu wenig Frischluft oder unzureichender Zug.
Bei einem Kollegen mit einem Tolima Aqua war das gut zu erkennen.
Er hatte lange Probleme damit, die Rohre (WT) andauernd wieder mit Glanzruß zu, trotz anständigem Feuern.
Er hat dann die Rücklaufanhebung auf 64° erhöht....seit dem Ruhe ;)
JAU hat geschrieben:Wie kommst du zu der Annahme?
Ganz einfach.

Er schreibt, dass bei seiner Rücklaufanhebung der Vorlauf mit knapp 60° angezeigt wird, am Ofen aber selbst 62°anzeigt,
also fällt die Temperatur auf dem Weg mal ab.
Wenn die Rücklaufanhebung beim Rücklauf dann knapp unter 60° anzeigt, wird diese auf dem Weg bis zum Ofen auch wieder etwas abgefallen sein.

Konnte selbiges bei mir auch beobachten, als meine Rücklaufanhebung noch im Keller am Speicher angebracht war.
Du schreibst ja selber, der Volumenstrom ist in den Rohren nicht sonderlich hoch...daher dauert auch der Transport.


Wie schon geschrieben, ich habe lange und ausgiebig mit Pumpenleistung und Rücklaufanhebung-Temperatur rumprobiert,
und mit einer erhöhten Rücklaufanhebung Temperatur nur beste Erfahrungen gemacht...siehe auch z.B. wie bei meinem Kollegen.

gmwt hat geschrieben:die Pumpe auf "2.2m Förderhöhe" (was der im Bild zu sehenden Stufe II und im Betrieb einer Anzeige von 17W entspricht) und "Differenzdruck konstant".
Ich würde hier definitiv mal Stufe 1 bei der Pumpe probieren :!: ...da hast mit deiner Temperaturen gut Luft nach oben ;)
Kann doch nichts groß passieren....zur Not kannste auch schnell wieder auf 2 oder 3 zurück stellen.
Probier es doch mal aus und berichte ;)

Genau so auf die Rücklaufanhebung auf Stufe 5-5,5 mal stellen und probieren.

Versuch macht Kluch ;)


Wer doch ärgerlich wenn danach alles noch besser laufen würde....und dann hätte hätte Fahradkette :lol:
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von JAU »

Freeliner hat geschrieben:
JAU hat geschrieben:Wie kommst du zu der Annahme?
Er schreibt, dass bei seiner Rücklaufanhebung der Vorlauf mit knapp 60° angezeigt wird, am Ofen aber selbst 62°anzeigt,
also fällt die Temperatur auf dem Weg mal ab.
Wenn die Rücklaufanhebung beim Rücklauf dann knapp unter 60° anzeigt, wird diese auf dem Weg bis zum Ofen auch wieder etwas abgefallen sein.
Die Temperaturdifferenz halte ich aber für einen Messfehler aufgrund der unterschiedlichen Einbausituation.

Sowas kann man gut am Abgasfühler beobachten wenn den elektronischen Sensor (so man hat) mit dem Rauchgasthermostat vergleicht.
Du schreibst ja selber, der Volumenstrom ist in den Rohren nicht sonderlich hoch...daher dauert auch der Transport.
Nein, ich schrieb der Volumenstrom im Ofenkreis ist sehr hoch. Die angenommenen 2,5m³/h entsprechen in einem 1" Rohr einer Strömungsgeschwindigkeit von 8,5m/s!
gmwt hat geschrieben:die Pumpe auf "2.2m Förderhöhe" (was der im Bild zu sehenden Stufe II und im Betrieb einer Anzeige von 17W entspricht) und "Differenzdruck konstant".
Ist das eine 1-6 oder eine 1-4 Pumpe?
Ich würde hier definitiv mal Stufe 1 bei der Pumpe probieren :!: ...da hast mit deiner Temperaturen gut Luft nach oben ;)
Dann aber auch den Puffer mal komplett durchheizen und beobachten ob der Pumpe dann immernoch genug fördert.
Versuch macht Kluch ;)
8-)


mfg JAU
gmwt
Beiträge: 128
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von gmwt »

JAU hat geschrieben:
gmwt hat geschrieben:die Pumpe auf "2.2m Förderhöhe" (was der im Bild zu sehenden Stufe II und im Betrieb einer Anzeige von 17W entspricht) und "Differenzdruck konstant".
Ist das eine 1-6 oder eine 1-4 Pumpe?
Das ist eine "1-4".
Dann aber auch den Puffer mal komplett durchheizen und beobachten ob der Pumpe dann immernoch genug fördert.
Ich heize immer komplett durch, alles andere lohnt ja nicht. Woran würde ich "nicht genug" merken? Walli überhitzt und wirft das Handtuch (=die Klappe zu)? Puffer bleibt kalt?
Versuch macht Kluch ;)
8-)
Ihr habt gut :) , aber ich muss abwägen: Wenn ich alles anders justiere und dann langfristig was Schaden nimmt, dann ist es mein eigener Schaden. Wenn ich nichts ändere, habe ich noch ein paar Jahre Gewährleistung.

Also, ein einmaliger Versuch wird wohl nicht schaden ... aber wenn ich es dauerhaft anders weiterbetreiben will, muss ich das erst abklären.
gmwt
Beiträge: 128
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von gmwt »

Also, bin gerade am experimentieren (nachdem der Ofen schon gut 2h mit den bisherigen Einstellungen ordentlich brannte):

Pumpe auf Stufe I runter (1.3m) und Rücklaufanhebung auf ungefähr 5.4 hoch ergibt die laut Handbuch gewünschten 65° Rücklauf, außerdem 72° Vorlauf und am Ofen 68°.

Nur die Rücklaufanhebung zu erhöhen hatte wenig Einfluss, nur die Pumpe zu reduzieren noch weniger. (Werte auf Nachfrage verfügbar)

Mir ist nicht ganz klar, was ich mit der reduzierten Pumpleistung mir an möglichen Nebeneffekten einfange ... 9W statt 17W Leistungsaufnahme gehören zu den positiven. Der Extremfall (Pumpe aus und gar kein Stromverbrauch) ist sicher nicht wünschenswert, aber was kennzeichnet eigentlich das Optimum?

In der Walli-Anleitung findet sich exakt gar nichts zur Pumpeneinstellung. Erwähnt wird aber noch ein Druck von 1.5bar. Ich habe oben am Ofen eher nur so 1.1bar (im Keller etwas mehr). Ist das relevant?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von JAU »

gmwt hat geschrieben:Pumpe auf Stufe I runter (1.3m)
Den Kennlinie nach zu urteilen schätze ich deine Pumpe liefert aktuell ~0,7m³/h. Auf Stufe 2 bei 17W drüften es ca. 1,3m³ gewesen sein.
Deutlich weniger als meine SChätzung
gmwt hat geschrieben:außerdem 72° Vorlauf und am Ofen 68°.
Soviel zum Thema Messfehler. ;)
gmwt hat geschrieben:Nur die Rücklaufanhebung zu erhöhen hatte wenig Einfluss,
Ist für mich im Moment nicht nachvollziehbar. Der Einfluss der Rücklaufanhebung sollte deutlich größer sein als der der Pumpe.
gmwt hat geschrieben:Erwähnt wird aber noch ein Druck von 1.5bar. Ich habe oben am Ofen eher nur so 1.1bar (im Keller etwas mehr). Ist das relevant?
Ich vermute eine Zusammenhang von Systemdruck und Luftgeräuschen, mit Pumpe und Rücklaufanhebung hat das aber nix zu tun.


mfg JAU
gmwt
Beiträge: 128
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von gmwt »

JAU hat geschrieben:
gmwt hat geschrieben: Pumpe auf Stufe I runter (1.3m)
Den Kennlinie nach zu urteilen schätze ich deine Pumpe liefert aktuell ~0,7m³/h. Auf Stufe 2 bei 17W drüften es ca. 1,3m³ gewesen sein.
Wie liest man das ab? Ich sehe hier http://productfinder.wilo.com/de/DE/pro ... _datasheet nicht eine einzelne Kennlinie sondern gleich eine Kurvenschar - aber der Scharparameter ist nicht angegeben.
JAU hat geschrieben:
gmwt hat geschrieben:außerdem 72° Vorlauf und am Ofen 68°.
Soviel zum Thema Messfehler.

Bzw. zu der Frage, was da "am" Ofen eigentlich gemessen wird. Natürlich kann es sich auf dem Weg zum Puffer nicht nochmal erwärmen, aber vielleicht noch nach der Messung im Ofen? Ich hab' keine Ahnung.
JAU hat geschrieben:
gmwt hat geschrieben:Nur die Rücklaufanhebung zu erhöhen hatte wenig Einfluss,
Ist für mich im Moment nicht nachvollziehbar. Der Einfluss der Rücklaufanhebung sollte deutlich größer sein als der der Pumpe.
Hängt halt davon ab, wieviel man an beiden dreht - es sind ja keine vergleichbaren Skalen. Ich hatte willkürlich um eine "Stufe" jeweiligen Skala geändert (einzeln und kombiniert) und dann geschaut, was passiert, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Du hast in dem Sinn auf jeden Fall recht, dass ich mit der Pumpeneinstellung den Rücklauf nicht nennenswert erhöhen kann, mit der Rücklaufanhebung aber sehr wohl (muss dafür aber noch weiter drehen, fast bis oberer Anschlag).
JAU hat geschrieben:
gmwt hat geschrieben: Erwähnt wird aber noch ein Druck von 1.5bar.
Wie mir gerade einfällt, kann ich den eh nicht ändern - ist durch das auf 1.5bar voreingestellte Ausdehnungsgefäß im Keller quasi fest vorgegeben.

Der experimentelle Durchlauf lief dann noch die letzte Nacht über weiter, aber das Endergebnis war eher ernüchternd:
Ich habe nicht die übliche Holzmenge in der üblichen Zeit verheizt bekommen (und nicht nur auf Zeit: die Klappe fiel halt schon zu), sondern auch der Puffer hat nicht die üblichen 75° durchgängig erreicht (sondern oben etwas weniger und unten deutlich weniger).

Mir ist das Zusammenspiel der drei Stellgrößen "Thermostat der Luftklappe", "Thermostat der Rücklaufanhebung" und "Pumpenleistung" noch nicht so ganz klar:

Wenn ich nun z.B. per Rücklaufanhebung die 65° im Rücklauf einstelle (also erhöhe), muss ich dann auch die Klappen-Grenztemperatur höherstellen? Hat die eigentlich etwas mit der "am Ofen" angezeigten Temperatur zu tun? (sieht eher nicht so aus: steht auf 80°, klapperte aber schon gelegentlich bei um 70 "am Ofen".)

Und wenn ich die Pumpenleistung reduziere - geht dann auch die Verbrennungsleistung zurück, weil die Klappe allmählich zugeht? Wobei ich eher das Gefühl habe, dass die Klappe abrupt und komplett zufällt. Das würde dann eher ein oszillierendes Verhalten nach sich ziehen. Das hatte ich gestern zeitweise durchaus, allerdings habe ich das eher auf den stark böigen Wind draußen geschoben (ich habe die Verbrennungsluft von außen).
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von Freeliner »

http://www.baunach.net/service/profi-ti ... ratur.html


Was deine Klappe angeht....die geht meines Erachtens viel zu früh zu :roll:
75° sind doch keine hohe Vorlauftemperatur, sondern eher eine Standartemperatur bei solchen Systemen ;)

Deine Thermische Ablaufsicherung schaltet bei ca. 92-95° durch, also stell die Klappe so, dass sie bei ca. 88° zu ist, dann hast zwei Sicherheitseinrichtugen, die nacheinander schalten und "Spiel" haben.

Die Feuerungsklappe haben die wenigsten Öfen, ist auch kein Vorschrift, daher ein PLUS an Sicherheit ;)

Dann ist es auch kein Problem, den Puffer wirklich mal durchzuladen, sprich durchgängig 85° ;)
(sind dann auch 11kWh mehr Energie im Puffer)


Was die Temperaturdiffernez angeht, so kann dies wirklich sein, dass sie die Temperatur noch leicht erhöht,
da die analoge Anzeige tiefer sitzt, als z.B. der vorgegebene Abgreifplatz um digital zu messen.

Genau so wie beim Rauchgas, ist an der "Digital"-stelle höher als an der "analogen Stelle".
Der Abgreifpunkt der digitalen MEssung ist halt direkt über der Anheizklappe.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von JAU »

gmwt hat geschrieben:Wie liest man das ab?
Die oberen beiden Felder sind für Konstantdruckregelung. Davon das untere Feld ist in dem Fall das wichtigere. Da sind die diagnolen Linien eingezeichnet, das ist die Förderhöhe. Zwischen 0,5 und 2,0 musst du dir die Linie für die eingetsellten 1,3m denken. Dann von links eine Linie bei 9W ziehen ergibt einen Schnittpunkt der in der horizontalen Achse auf Höhe von ~0,7m³/h liegt.
gmwt hat geschrieben:Du hast in dem Sinn auf jeden Fall recht, dass ich mit der Pumpeneinstellung den Rücklauf nicht nennenswert erhöhen kann,
Mit der Pumpeneinstellung beinflust du die Differenz vom Rücklauf zum Vorlauf. Je langsamer die Pumpe, desto länger verbleibt das Wasser im Ofen umso höher die Spreizung.
gmwt hat geschrieben:mit der Rücklaufanhebung aber sehr wohl
Dann passt das ja.
gmwt hat geschrieben:Wenn ich nun z.B. per Rücklaufanhebung die 65° im Rücklauf einstelle (also erhöhe), muss ich dann auch die Klappen-Grenztemperatur höherstellen?
In dienem Fall ja. Die Grenze ist bei dir defintiv zu niedrig.
gmwt hat geschrieben:Und wenn ich die Pumpenleistung reduziere - geht dann auch die Verbrennungsleistung zurück, weil die Klappe allmählich zugeht?
Das ist der Extremfall beim Durchladen den ich angesprochen hab. Genau so ist es mir auf Stufe 1 meiner Pumpe gegangen. Die Pumpe bekam die Wärme nicht aus dem Ofen, die Vorlauftemperatur stieg immer weiter bis irgendwann die Zuluftklappe dicht machte.
gmwt hat geschrieben:Wobei ich eher das Gefühl habe, dass die Klappe abrupt und komplett zufällt.
Wenn die Klappe kurz vor zu ist erzeugt der Luftzug einen Unterdruck der die Klappe regelrecht anzieht. Da kann es dann auch vorkommen das die Zuluftklappe etwas scheppert weil sie nochmal aufspringt.

Wobei es auch sein kann das Stellen am Drehrad der Zuluftklappe alleine nicht ausreicht. Die Kette kann auch zu kurz sein. Da kannst du versuchsweise mal ein Glied weniger einhängen. Musst aber gegenprüfen ob sie noch ganz zu geht. Z.B. indem du den Regler bei kaltem Ofen ganz runter drehst.
gmwt hat geschrieben: Das würde dann eher ein oszillierendes Verhalten nach sich ziehen.
Korrekt.


mfg JAU
gmwt
Beiträge: 128
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Temperaturen Vor- und Rücklauf

Beitrag von gmwt »

JAU hat geschrieben: Mit der Pumpeneinstellung beinflust du die Differenz vom Rücklauf zum Vorlauf. Je langsamer die Pumpe, desto länger verbleibt das Wasser im Ofen umso höher die Spreizung.
Was für eine Spreizung ist denn erstrebenswert? Finde dazu nichts in der Anleitung.
JAU hat geschrieben:In dienem Fall ja. Die Grenze ist bei dir defintiv zu niedrig.
Habe jetzt mal 85°C (also 5K höher) eingestellt.
Pumpe habe ich jetzt mal auf "Stufe II" gelassen.
JAU hat geschrieben: Wobei es auch sein kann das Stellen am Drehrad der Zuluftklappe alleine nicht ausreicht. Die Kette kann auch zu kurz sein. Da kannst du versuchsweise mal ein Glied weniger einhängen. Musst aber gegenprüfen ob sie noch ganz zu geht. Z.B. indem du den Regler bei kaltem Ofen ganz runter drehst.
Das mit der Kette sieht okay aus, habe es nur ein klein wenig anders justiert, da die Stange ein bißchen an die Leitungen stieß. Danach bei kaltem Ofen geprüft.

So, nächster Brand ist im Gange. Aktuell (der unteren Flamme nach zu urteilen bei Maximalleistung): Rücklauf=66°, Vorlauf=77°, Ofen=72°.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste