Mein walli Projekt

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
snurre
Beiträge: 1
Registriert: 8. Dez 2015, 09:26
Re: Mein walli Projekt

Beitrag von snurre »

Hallo,

ich heize unseren Walli Königsspitze nun in der 4. Saison, gleichzeitig betreibe ich seit 2 Jahren noch einen Lotus M2 Speicherofen in unserem Ferienhaus in Schweden.

Warum ich an dieser Stelle den Lotus erwähne? Nun, nachdem wir seinerzeit bereits Erfahrungen mit dem Walli gesammelt hatten, stand auch der Austausch unseres alten Kaminofens im o.g. Ferienhaus an. Natürlich haben wir viele Überlegungen angestellt und lange nach einem Nachfolger gesucht. Dann kamen wir über ein paar Recherchen auf den Lotus . Mit beiden Öfen kann man gut heizen, beide sind in der Lage Wärme zu speichern und anschließend wieder abzugeben. Dennoch handelt es sich hier um grundverschiedene Techniken mit entsprechenden Vor- aber auch Nachteilen. Gerade wenn man bei einer Neuanschaffung viel Geld in die Hand nimmt und sich so oder so entscheiden muss, ist es vielleicht sinnvoll auch einmal in eine ganz andere Richtung zu denken. Aus diesem Grund bringe ich hier einmal (nur exemplarisch für sicher viele andere Möglichkeiten) einen kurzen Vergleich meiner eigenen Erfahrungswerte mit den beiden Öfen ein. Ich bitte hierbei um freundliche Nachsicht, da ich an dieser Stelle wirklich nur meine eigene subjektive Meinung schildern werde. Andere Besitzer haben sicher ihre ganz eigenen Erfahrungen gesammelt und u.U. auch eine ganz andere Meinung.

Zuerst zum Walltherm:

Dieser Ofen verlangt von seinem Betreiber, dass er sich mit ihm ausgiebig beschäftigt. Natürlich werden Sachen wie das richtige Anfeuern, das korrekte Nachlegen, die richtige Scheitdicke, die Reinigung, die optimale Einstellung der Steuerung, die Einflüsse verschiedener Wetterlagen etc. mit der Zeit zur Routine und sind beherrschbar. Aber er ist sicher kein Ofen, auf den man einfach nur ein paar dicke Holzscheite aufwerfen kann. Vielmehr ist er etwas wählerisch, er braucht die richtige Holzart, zur richtigen Zeit, in richtiger Menge, auf sein Glutbett (nicht zu dick und nicht zu dünn), um seine schöne und möglichst dauerhafte Vergaserflamme zu zeigen. Gleiches gilt für seine Wartung und Reinigung. Sie ist im Verhältnis zu vielen anderen Öfen relativ aufwendig, was nicht heißen soll, dass sie nicht zu bewältigen wäre. Auch die Installation als solche erfordert einen gewissen Platzbedarf, das Verlegen von wassergeführten Leitungen, einen Pufferspeicher nebst Druckausgleich, einen mind. 6 m hohen Schornstein, ggf. eine elektr. Steuerung usw.. Mit anderen Worten, wer Technik liebt und Maschinen mag, wird im Walltherm sicher ein schönes, vor allem nicht so alltägliches Hobby sehen. Auch anderen Personen wie z. Bsp. dem Schwiegervater, Nachbar etc. mal aushilfsweise die Feuerung zu überlassen ist ohne gewissenhafte Einweisung nur schlecht machbar. Die enorme Hitze, die durch die Vergaserflamme erreicht wird, fordert natürlich auch immer wieder ihren Tribut, in Form von Verschleißteilen wie Düsenblock, Flammwand, Scheibe, Roste, Schamotte etc.. Ob sich die Anschaffung demnach für jemand lohnt, der ohne besonderes technisches Interesse an die Sache rangeht und der alles mit dem spitzen Bleistift rechnet wage ich zu bezweifeln.

Ein weiteres Merkmal ist, dass der Walli das vorhandene Brenngut immer unter Volllast verbrennt, man kann seine Leistung dabei nur mittelbar, durch die aufgelegte Holzmenge beeinflussen. Echte Einstellmöglichkeiten, zum Verändern der Abbranddauer oder für das Flammbild gibt es eigentlich so gut wie keine. So kommt es trotz der mitbestellten Option IR-Verglasung, in unserem 48 qm großen und an sich eher schlecht isolierten Aufstellraum, besonders in den Übergangsjahreszeiten dazu, dass der Raum zu warm wird. Um unser 200qm Wohnhaus, BJ. 1975 damit im Winter zu heizen, brauchen wir jeden Tag ca. 1,5 Schubkarren Holz (am besten Buche). Gehen die Temperaturen zu weit in den Keller (-3 und kälter), muß die Ölheizung je nach Wärmebedarf das ein oder andere mal mit laufen.

Auf der anderen Seite erhält man (Mann :D ), mit dem Walltherm ein sehr schönes Spielzeug für die kalte Jahreszeit. Bedient man ihn richtig, liefert er zuverlässig seine wohlige Wärme für das gesamte Heizungssystem. Auch das Sauberhalten der Scheiben bereitet keine Probleme. Insbesondere die zweite, auf den Kopf gestellte Flamme, begeistert uns immer wieder aufs Neue. Selbst unser Hund, lässt es sich nicht nehmen, fast bis zur völligen Austrocknung seiner Nasenspitze vor der unteren Scheibe zu liegen, die Wärme zu genießen und in die Flamme zu schauen.

Ob wir ihn nochmal kaufen würden? Ich glaube ja. Warum? Nun, er liefert eine beachtliche Wärmemenge, seine Vergaserflamme sieht einfach toll aus, andere Holzvergaser stehen nur im Heizungskeller, hier aber hat man die Flamme im Wohnzimmer und ja ich liebe einfach seine Technik und die Beschäftigung damit.

Doch nun zu unserem Lotus aus der M Serie:

Mit ihm beheizen wir ein 80qm Holzhaus (gut isoliert und 3fach Isolierverglasung) Bj. 1998 in Schweden. Der Ofen steht zentral in einem ca. 35qm großen Wohneßbereich, alle anderen Räume münden direkt durch Türen in diesen hinein. Vorher war ein Ofen mit 9kw der Firma Hark installiert. Dieser schluckte Unmengen an Holz, ließ sich nur schlecht regeln, konnte keine Wärme speichern und neigte zur Überhitzung des Raumes. Der Lotus M2 hat nur 6 kw, wiegt mit seiner Speichermasse jedoch fast 600kg. Dank einer Umstellmöglichkeit kann man den Raum entweder schnell aufheizen oder die ganze Wärme direkt auf seinen Speicher einwirken lassen, so dass das Aufheizen etwas länger benötigt. Daneben verfügt der Ofen noch über eine Luftreglung die das Flammenbild und die Abbranddauer beeinflusst. Diese Reglung funktioniert wirklich sehr gut und so ist alles zwischen Höllenfeuer und dem Ersticken der Flamme möglich. Dreht man die Luft ziemlich zu, kann man sogar beobachten wie sich langsam blaue Flammwölkchen lösen und nach oben steigen, ein sehr schönes harmonisches Flammenspiel wird so erreicht. Eine echte zweite Vergaserflamme kann er natürlich nicht bieten.

In der Anschaffung ist auch der Lotus nicht billig, wir haben damals so umgerechnet 4000 Euro dafür hinlegen müssen. Allerdings braucht er keinen Pufferspeicher, wasserführende Leitungen, speziellen Kaminzug, elektr. Steuerung usw. Außer seinen einfach gehaltenen Vermiculiteplatten sehe ich auch keine besonderen Verschleißteile, wie bei unserem Walli. Die Reinigung, kann man hier fast vergessen. Alle zwei Wochen mal etwas Asche aus dem Brennraum entnehmen reicht. Nicht mal einen Ascherost hat er und das ist gut so, denn dann kann er sich auch nicht verziehen oder durchbrennen. Hat man sich mit ihm vertraut gemacht, lässt sich auch die Scheibe leicht sauberhalten.

Bringt er auch die Wärme, schließlich hat er ja nur 6kw? Eindeutig ja, selbst im schwedischen Winter reicht es i.d.R. aus, wenn wir ihn morgens bzw. auch abends jeweils 2-3 Stündchen brennen lassen und dann ausgehen lassen. Wenn wir ihn z. Bsp. abends um 22:00 Uhr nach dem letzten auflegen bei 23 grad Raumtemperatur ausgehen lassen, haben wir am nächsten Morgen um 10:00 Uhr noch 19 Grad Raumtemperatur, trotz zweistelliger Minuswerte bei der Außentemperatur. Der Ofen ist nach 12 Stunden dann immer noch handwarm. Doch jetzt das Beste, er verbraucht dabei auch nur irrsinnig wenig Holz. Mehr als 3 Stücke soll man nicht auflegen, das ganze ca. 3 mal morgens und abends macht also 3x3x2= 18 Scheite Holz/ Tag. In der Übergangszeit reicht auch einmal Anfeuern pro Tag, also nur ca. 9 scheite Holz und die ganze Hütte ist warm. Als besonders positiv empfinden wir auch, dass es mit ihm weder zu warm noch zu kalt wird, er gibt seine Wärme anscheinend nach dem Speichern auch wieder besonders gleichmäßig ab. daneben möchte ich noch darauf hinweisen, dass es den Ofen in verschiedenen Größen/Ausbaustufen mit verschiedenen Speichermassen vom M1 bis zum M9 gibt.

Sicher kann ich mir vorstellen, dass sein Heizvermögen auch Grenzen hat. Will man z. Bsp. auf mehreren Etagen verteilt 200qm heizen oder hat man einen alten schlecht isolierten Steinbau, ist dieser Ofen vielleicht nicht die beste Wahl. Hat man allerdings ein modern isoliertes Gebäude und will einen Ofen der eine begrenzte Fläche zuverlässig und ohne allzu großen finanziellen- bzw. Installationsaufwand heizt und diese Wärme auch noch effizient speichern und wieder abgeben kann, sieht die Sache schon ganz anders aus. Außerdem ist er weder beim Holz noch beim Anheizen bzw. Nachlegen oder den Verschleißteilen so anspruchsvoll wie ein Walltherm.

Wir würden insbesondere auch den Lotus jederzeit wieder kaufen. Ich hoffe nun mein Beitrag hat Euch nicht allzu sehr gelangweilt, da er sich ja eigentlich nur zur Hälfte mit unserem geliebten Walltherm beschäftigt hat. Er sollte ja auch nur ein Gedankenanstoß liefern, einfach mal über den Tellerrand zu schauen, was sonst noch am Markt vorhanden ist.

Beste Grüße

snurre
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: Mein walli Projekt

Beitrag von trivet »

SUPER-Posting, Snurre!

wenn ich zB sowas vorher gelesen/gewußt hätte wäre es bei mir(!) eher kein Walli geworden...
Matten
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2015, 20:11
Re: Mein walli Projekt

Beitrag von Matten »

Danke für deinen super Bericht, beide Öfen haben sicher ihre vor und Nachteile.
Allerdings würde ich nicht unbedingt einen wasserführenden mit einem der es nicht ist vergleichen.
Der lotus gefällt mir trotzdem aber sehr gut, ich schätze mal ich werde zu einem kaminbauer gehen und mir verschiedene Modelle anschauen.
Matten
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2015, 20:11
Re: Mein walli Projekt

Beitrag von Matten »

Hallo,

ich wollte euch kurz mitteilen das ich mich doch für eine lwwp von stiebel eltron entschlossen habe bzw entschließen werde.
Der Ofen bleibt erstmal weg durch die ganze rechnerei ergibt sich wirklich das lwwp in einem energiesparhaus Sinn machen und jede Menge kosten und Wartungen einsparen.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Mein walli Projekt

Beitrag von JAU »

Bei Wärmepumpen sollte man sich besser an die alten Hersteller von Klimageräten wenden als die von Strom- oder gar Öl- und Gasheizungen. Eben zum Beispiel Panasonic oder Daikin. Auch bei Service und Reparatur braucht man eher den Kältetechniker als nen Heizungsbauer oder Elektriker.

Hab mal für die WPL08 die JAZ rechnen lassen, mit den selben Parametern wie für die beiden oben komm ich da auf 4,4. Würde demnach sogar weniger gefördert. Und ich glaub SE arbeitet auch noch nicht so lange mit Invertern.


mfg JAU
Matten
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2015, 20:11
Re: Mein walli Projekt

Beitrag von Matten »

Danke jau, diese Wärmepumpe war oder ist in dem Angebot vom Bauunternehmer mit drinne.
Er selbst sagte das sie nur diese verbauen und er selbst auch die im Eigenheim hat.
Angeblich wartungsfrei und wenn mal service ist kann das direkt übers Internet gemacht werden wenn man möchte.
Ich selbst habe davon ja keine Ahnung.... Vertraue also auf das was man mir erzählt. Aber es hat ja jeder so seine eigene Meinung was ja auch gut ist.


Schöne grüße



Matten



Edit @ Jau wie kommst du darauf man solle sich lieber an die Gerätehersteller von Kälteanlagen wenden?
Ich habe mal diesen Bericht gefunden

http://mobil.stern.de/wirtschaft/immobi ... 63134.html
Admin: Link repariert
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Mein walli Projekt

Beitrag von JAU »

In erster Linie weil die Kältefuzzis mehr Erfahrung mit der Technik haben. Gerade auch in Bezug auf die Inverter-Technik, soweit ich mich erinnere hinkte SE da auch gewatig hinter den Klimageräteherstellern hinterher. Die haben zwar jahrzehnte lange Erfahrung, aber Inverter war für die absolutes Neuland.

Mich hat auch die Anlagendimensionierung, in der Zeit bevor die Inverter kamen, bei den Klimaherstellern besser gefallen.
Dazu muss man wissen: Kompressionskältemaschinen (Wärmepumpen sind nix anderes) haben grundsätzlich einen sehr beschränkten Arbeitspunkt. Temperaturdifferenz am Verdampfer, Temperaturdifferenz am Kondensator, Temperaturdifferenz zwischen Verdampfer und Verdichte. Das widerspricht alles dem Einsatz als Luftwärmepumpe in Außenaufstellung und es muss viel getrickst werden (z.B. beim Kältemittel: R4** sind Mischungen um höhere Spreizung fahren zu können).
Die deutschen Hersteller haben die Pumpen auf recht hohe Außentemperaturen ausgelegt, wenn die dann gefallen sind wurde mit Heizstab nachgeholfen. Bei den Geräten der Klimahersteller wurde der Arbeitspunkt niedriger anvisiert. Das bedeutete dann zwar das der COP durch die Bank schlechter war, der JAZ aber besser weil der Heizstab aus blieb (wenn denn überhaupt einer verbaut wurde).
Dann kam bei deutschen Monogeräten als noch so Zeug wie Heizwiderstandsleitung in der Kondensatfangschale dazu - völlig unnötig wenn man die Kältemittelleitungen intelligent führt...

Das ist alles sehr allgemein, womöglich falsche Erinnerung und vielleicht ist mein Eindruck auch von der Entwicklung schon überholt worden.


mfg JAU
Matten
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2015, 20:11
Re: Mein walli Projekt

Beitrag von Matten »

Danke jau für deine Meinung und Erklärung... Bei mir soll die WP lwa403 verbaut werden.
Mit dezentraler zuluftführung.... Gerät steht im Haus.
Ich Plane allerdings schon mal ein schornsteinrohr mit ein für den evtl späteren kaminofen.
Matten
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2015, 20:11
Re: Mein walli Projekt

Beitrag von Matten »

Hallo,

und ein frohes neues Jahr noch, ich war gestern bei einem kaminhändler und habe mir einen normalen Kamin mit externer zuluftführung gekauft bzw bestellt, der Kamin selbst ist von Hase hat zwischen 3-7 kW Leistung.
Schornstein habe ich auch gleich dazu genommen alles zum komplett preis mit Einbau.
Ich denke mal das ist die Richtige Entscheidung gewesen da ich ungern aufs Holz heizen verzichten will, und ein nachträglicher Einbau macht ja wieder Arbeit und Dreck.
Ich hoffe mal das der Ofen die lwwp gut entlasten wird, so das sich der Stromverbrauch in grenzen hält in der vielleicht kalten Jahreszeit.

Schöne grüße

Matten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste