Pumpe der Rücklaufanhebungsgruppe läuft dauerhaft

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Tyler
Beiträge: 11
Registriert: 2. Dez 2015, 08:14
Pumpe der Rücklaufanhebungsgruppe läuft dauerhaft

Beitrag von Tyler »

Hallo Wallthermfreunde ,

habe des öfteren schon im Forum gelesen allerdings bisher nie Probleme gehabt mit meinen Walli . Habe ihn bereits ein halbes Jahr im dienst und nun kommt der erste Winter auf mich zu und es kommen prompt Probleme.Bin natürlich auch Neuling auf dem Gebiet. Im Normalfall habe ich immer ein leises klicken an der Steuerung vernommen wenn die Pumpe eingeschaltet wurde
(65°) und das Pumpensymbol auf der Regelungsdisplay begann sich zu drehen . Habe in den letzten Woche glaube ich den Ofen leider überladen sodass das Sicherheitsventil geöffnet wurde und der Ofen mit Kaltwasser gespült wurde. Seitdem läuft die Pumpe durch . Dies sehe ich nicht an der Regelung . Dieses Symbol beginnt zu drehen wenn die Temperatur auch erreicht ist allerdings im Keller wo sie den tatsächlich steht höre ich sie immer laufen ? Aufmerksam bin ich auf die Sache erst geworden als ich bemerkte das der Speicher in allen Schichten gleich ist und selbst das oberer Brauchwasser gleichmäßig mit dem Rest sinkt. Normalerweise hat ich hier immer meine 60° oben . Die Temperatur im Kessel ist morgens genauso hoch wie die im Speicher . Was kann passiert sein ? Der Vorfall mit dem Sicherheitsventil muss nicht zwangsläufig mit dem Problem zusammenhängen . Da nun die Zeit gekommen ist wo ich alle Heizkörper auch einschalte wenn auch nur auf 2-3 kann das Problem auch hier sitzen ?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen . Würde das Problem ja meinen Monteur erläutern aber alle Komponenten funktionieren ja ! Das Zusammenspiel passt nur irgendwie nicht :( .

MfG Tyler
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Pumpe der Rücklaufanhebungsgruppe läuft dauerhaft

Beitrag von JAU »

Willkommen,


erste Möglichkeit die mir einfällt:
Das Relais in der Steuerung für die Pumpe hängt fest. Allerdings würde ich erwarten dass die Rücklaufanhebung irgendwann zu macht, die Pumpe würde dann nur noch den Walli durchspülen, im Puffer könnte sich das Wasser wieder ordnen.

Zweite Möglichkeit:
Es liegt tatsächlich an deiner Heizkreishydraulik.

Beide Möglichkeiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Überhitzung. Es sind aber auch in beiden Fälle nähere Informationen nötig um den Fehler eingrenzen zu können.

Was für eine Regelung ist im Einsatz, was für eine Rücklaufanhebung, wie ist die Hydraulik aufgebaut?
Falls du keinen Plan hast (leider Standard) am besten Fotodokumentieren.
Ein paar Temperaturen wären auch von Interesse: Vorlauf, Rücklauf Heizkreis und bis zu welcher Temperatur du die Durchmischung des Puffers beobachtet hast (60° und tiefer?).
Dazu die Einstellwerte der Rücklaufanhebung und den Pumpen.


mfg JAU
Tyler
Beiträge: 11
Registriert: 2. Dez 2015, 08:14
Re: Pumpe der Rücklaufanhebungsgruppe läuft dauerhaft

Beitrag von Tyler »

Hallo Jau,


ich habe vergangene Nacht die Heizkreisregelung sowie alle Heizkörper abgeschaltet um den Heizkreis Ausschließen zu können . Es kam wie es kommen musste die Speicher sowie Kessel hatten heute früh die selbe Temperatur oben wie unten 56° im Speicher und ebenfalls 56° im Kessel . Es muss also du Pumpe der Rücklaufanhebungsgruppe sein bzw. die Regelung dessen . Das Schaltgeräusch des Elektromechanischen-Relais bleibt auch vollkommen aus. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben gibt es auch zwei Varianten die Pumpe anzuklemmen . R1 mit Drehzahlreglung R2 ohne ! Welche dieser Arten benutzt ihr und was sind die Vorteile ? Wie ist das bei euch wenn die Pumpe noch kein Einschaltsignal über die Regelung bekommen hat ist sie dann komplett aus oder läuft diese in einer Art Standby ? Die LED leuchtet beim mir eben immer .? Tja und mal angenommen es wäre das Relais wie kann ich das beweisen ? Ein neues einlöten würde meine Garantie sicherlich verbrennen und das Gerät einschicken ohne zu wissen ob es dann auch daran liegt würde mir sicher 2 unangenehme Kalte Wochen bescheren :x . Ein Paar Bilder zu meiner Anlage
Dateianhänge
Regelung WAL 02 oben <br />Oventrop Regelung für Heizkreis unten
Regelung WAL 02 oben
Oventrop Regelung für Heizkreis unten
Standard Rücklaufanhebungsgruppe von Walltherm
Standard Rücklaufanhebungsgruppe von Walltherm
Hydraulikplan
Hydraulikplan
Schaltplan für Pumpe nach R2 geklemmt
Schaltplan für Pumpe nach R2 geklemmt
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Pumpe der Rücklaufanhebungsgruppe läuft dauerhaft

Beitrag von JAU »

Die Rücklaufanhebung ist doch eine Oventrop Regumat? Welches Modell genau?
Und wo ist der Thermostat?
Rücklaufanhebungsgruppe1.JPG

mfg JAU
Tyler
Beiträge: 11
Registriert: 2. Dez 2015, 08:14
Re: Pumpe der Rücklaufanhebungsgruppe läuft dauerhaft

Beitrag von Tyler »

Du hast recht laut der Bedienungsanleitung der Rücklaufanhebungsgruppe sollte hier ein Thermostat mit Fühler sitzen . Habe die Teile auch in der Kiste der übrigen Teile finden können :mrgreen: ! Werde diese morgen einbauen . Allerdings glaube ich das dieses Teile wie du schon gesagt hast die Durchmischung verhindern aber nicht das Problem das Pumpe durchläuft . Morgen kommt der Elektriker . Werde die Zweite Schaltung R1 mit der Drehzahlregelung mal Probieren und schauen ob das Relais kaputt ist. :shock:
Danke für den Tipp :oops:

Mfg Tyler
Dateianhänge
20151204_175031.jpg
20151204_175207.jpg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Pumpe der Rücklaufanhebungsgruppe läuft dauerhaft

Beitrag von JAU »

Tyler hat geschrieben:Allerdings glaube ich das dieses Teile wie du schon gesagt hast die Durchmischung verhindern aber nicht das Problem das Pumpe durchläuft.
Naja. Die Pumpe wird angesteuert solange der Ofen wärmer als der Puffer ist. Normal macht die Rücklaufanhebung dann irgendwann dicht, der Ofenkreis kühlt alleine aus und die Pumpe wird wieder abgestellt.
Es ist ein bekanntes Problem in Verbindung mit der Wallnöfer Regelung (sowie diverse andere Regelungen und reiner Thermostatschaltern) wenn man den Puffer komplett durchheizt. Dann steigt die obere Puffertemperatur nämlich weiter als sonst an und die Pumpe läuft auch ewig lange nach.
In deinem Fall findet das halt kein Ende weil die Rücklaufanhebung nie zu macht.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Pumpe der Rücklaufanhebungsgruppe läuft dauerhaft

Beitrag von Freeliner »

JAU hat geschrieben:Es ist ein bekanntes Problem in Verbindung mit der Wallnöfer Regelung
Sehe ich nicht so, warum bekanntes Problem der Wallnöfer Steuerung :?:

Man kann der Temperaturdifferenzregelung ganz klar sagen,
Pumpe geh an, wenn Temperatur Ofen z.B. 4° höher ist, als Pufferfühler unten

Ist der Puffer dann z.B. auf 80° durchgeladen und der Ofen hat 75° Vorlauf....bleibt die Pumpe aus :!:

Wenn schon ein so wichtiges Teil wie der Thermostat vergessen wurde, dann stimmen mit Sicherheit auch die Hälfte der
Wal02 Parameter nicht :roll:

@ Tyler

Meine Pumpe läuft nicht Drehzahl geregelt :!:
Wenn die Pumpe kein Einschaltsignal hat, ist sie auch komplett aus ;)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Pumpe der Rücklaufanhebungsgruppe läuft dauerhaft

Beitrag von JAU »

Freeliner hat geschrieben:Man kann der Temperaturdifferenzregelung ganz klar sagen,
Ich war mir ziemlich sicher dass die Wallnöfer gar keine Temperaturdifferenzregelung hat.

Aber ist für das konkrete Problem auch erstmal egal, wenn Puffer und Ofen komplett durchmischt und auf identischem Temperaturniveau sind kann auch die beste Differenzregelung nix mehr reißen.
Meine Pumpe läuft nicht Drehzahl geregelt :!:
Oh, ja. Den Punkt hab ich komplett ausgelassen.
Meine ist auch nicht drehzahlgeregelt. Ich habs mal versucht in der UVR einzurichten, dann aber bald aufgegeben. Die Rücklaufanhebung hat ja schon ein Regelverhalten, darauf noch einen zweiten Regelkreis zu setzen ist nicht einfach. Die Anheiz- und Betriebsphase haben sich dabei so unterschiedlich verhalten das stets eine von beiden Situationen ein instabiles Verhalten zeigte.


mg JAU
Tyler
Beiträge: 11
Registriert: 2. Dez 2015, 08:14
Re: Pumpe der Rücklaufanhebungsgruppe läuft dauerhaft

Beitrag von Tyler »

Hallo ,

also das Problem konnte wie so oft simpler gelöst werden als gedacht :lol: . Die Steuerung wurde komplett vom Netz genommen (nur auf OFF schalten hatte nicht gereicht). Beim wieder anklemmen gab es einen kleinen Blitz aus dem Relais und siehe da es schaltet wieder exakt bei geforderter Schalttemperatur ein wie aus . Was die Sache mit dem vergessenen Thermostat ("so wichtiges Teil") angeht habe ich mich erstmal entschieden es abzulassen da ich sowie es ist keine nach-laufprobleme der Pumpe habe . Die Anlage läuft wieder wie sie soll ohne eine Durchmischung und korrekter Abschaltung :mrgreen: . Ich vermute das bei der Überladung das Relais geklemmt hat und seither nicht mehr zurück ging . Danke für eure Hilfe ...... :)


Mfg Tyler
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Pumpe der Rücklaufanhebungsgruppe läuft dauerhaft

Beitrag von Freeliner »

Tyler hat geschrieben:Was die Sache mit dem vergessenen Thermostat ("so wichtiges Teil") angeht habe ich mich erstmal entschieden es abzulassen da ich sowie es ist
:roll: :roll: :roll:

Wieviel Grad hat das Wasser welches zum Walli kommt :?:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste