Walltherm Wilder Kaiser leckt

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
WilliBo
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov 2015, 18:11
Walltherm Wilder Kaiser leckt

Beitrag von WilliBo »

Mein Walltherm läuft seit 2011 und bin sehr gut damit zufrieden. Beim Vorbereiten der jetzigen Heizperiode im September bemerkte ich, daß sich die Anheizklappe verzogen hat. Fünf der sechs Schrauben, womit der Rahmen der Anheizklappe am Chassis befestigt ist, waren abgerissen. Beim Grundreinigen dieses Bereiches und dem Wiedereinbau der neuen Heizklappe und erneuern sämtlicher Dichtung wurde ein wenig Feuchtigkeit etwa mittig, 5.Rippe, an der Schweissnaht unter dem horizontalen Wärmetauscher festgestellt. Der Wärmetauscher liegt bekanntlich oberhalb und hinter der Anheizklappe.
MIt zunehmender Dauer trat mehr und mehr Wasser aus dem Heizkreislauf aus.
Offensichtlich war hier das Material durchgerostet, da das Wasser auch eine rostige Einfärbung hatte.
Der Walltherm war bis zum April in Betrieb, im Sommer logischerweise nicht.

Hat jemand ähnliches feststellen müssen?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walltherm Wilder Kaiser leckt

Beitrag von JAU »

Durchgerostet kann ich mir nicht so recht vorstellen. Eher schon ein Fehler an der Naht. Aber das sollte man auch erkennen können. Ist es eher ein kreisrundes Loch oder ein Riss?

In Verbindung mit der verzogenen Direktklappe könnte ich mir aber auch vorstellen dass die Ursache ganz wo anders liegt.


mfg JAU
WilliBo
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov 2015, 18:11
Re: Walltherm Wilder Kaiser leckt

Beitrag von WilliBo »

Das Leck ist minimal, wohl eher auch die Naht nur weiss ich nicht wie darunter der Aufbau ist.
Auf jeden Fall hat Wallnöfer den Ofen ins Werk geholt und das Problem behoben. Müsste nach deren Aussagen aktuell auf dem Rückweg sein, habe aber noch keine Rückmeldung über das genaue Problem.

Werde berichten.

Was vermutest du denn als Ursache.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walltherm Wilder Kaiser leckt

Beitrag von JAU »

Einen Produktionsfehler halte ich mit den Informationen für am Wahrscheinlichsten.


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste