Betondüse

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Habenichts
Beiträge: 19
Registriert: 10. Feb 2013, 13:30
Wohnort: Rheinland
Betondüse

Beitrag von Habenichts »

K800_2015-11-10 11.39.04.JPG
Hallo Walligemeinde.

Habe ein wenig gebastelt und mir eine Betondüse gegossen.

Verwendet habe ich den Schuba FB-GA 58 .

Jetzt nach ca. 1 Rm Buchenholz sieht der Düsenstein nicht so "dolle" aus.

Obenauf ist die Asche zu Glas verschmolzen und gerissen ist er auch noch.

Was sagt ihr dazu?
Dateianhänge
K800_2015-11-10 11.39.31.JPG
K800_2015-11-10 11.39.14.JPG
Burn ,baby burn.
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Betondüse

Beitrag von bogomips »

Hallo,

deine Betondüse sieht ja wirklich schlimm aus. Meine Düse ist jetzt 1,5 Jahre im Ofen und sieht nicht annähernd so aus. Sie hat zwar einen kleinen Riss, aber der ist auch nicht so ausgeprägt wie deiner. Ich habe jetzt ca. 15 Meter Holz durchgezogen...
Beton ist halt nicht gleich Beton.
Hast du einen Schutz (Stahlplatte) über dem Block, damit die Belastung vom Holz nicht auf dem Block liegt?

Viele Grüße
Habenichts
Beiträge: 19
Registriert: 10. Feb 2013, 13:30
Wohnort: Rheinland
Re: Betondüse

Beitrag von Habenichts »

bogomips hat geschrieben:Hallo,

deine Betondüse sieht ja wirklich schlimm aus. Meine Düse ist jetzt 1,5 Jahre im Ofen und sieht nicht annähernd so aus. Sie hat zwar einen kleinen Riss, aber der ist auch nicht so ausgeprägt wie deiner. Ich habe jetzt ca. 15 Meter Holz durchgezogen...
Beton ist halt nicht gleich Beton.
Hast du einen Schutz (Stahlplatte) über dem Block, damit die Belastung vom Holz nicht auf dem Block liegt?

Viele Grüße
Hallo bogomips.

Ja das sieht wirklich schlecht aus.Wenn ich mir meinen originale Feingussdüse nach der dritten Saison anschaue.

Diese hat ca 45-50 Rm Stückholz und eine Tonne Holzbrikett "verdaut" und sieht noch ganz gut aus.

Nein,ich habe keine Metallplatte auf der Düse zur Entlastung liegen.

Statisch sehe ich da auch kein Problem drin.Von einer thermischen Entlastung dann schon eher.

Verglüht dein Edelstahlblech nicht schon nach kurzer Zeit??

Was für einen Beton nimmst du?

Viele Grüße
Burn ,baby burn.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Meine Düse sieht auch wesentlich besser aus. Hab aber auch ein Edelstahlblech drauf liegen. Das schmilzt durch die Hitze nicht, die Asche pappt etwas drauf fest und es verzieht sich.

Beton hab ich den selben von Schuba.


mfg JAU
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Hab gerade Bilder von meiner Düse gemacht.
Im Einsatz seit Oktober letzten Jahres, demnach gingen mindesten 5RM Eiche und Buche durch.
Betondüse (10/14) mit Abdeckblech nach ca. 5RM
Betondüse (10/14) mit Abdeckblech nach ca. 5RM
Betondüse (10/14) nach ca. 5RM
Betondüse (10/14) nach ca. 5RM

mfg JAU
Habenichts
Beiträge: 19
Registriert: 10. Feb 2013, 13:30
Wohnort: Rheinland
Re: Betondüse

Beitrag von Habenichts »

Hallo Jau.

Ich denke mal das das Edelstahlblech den Beton gut vor der Höllenglut schützt.

Werde mal demnächst eine Schlosserei aufsuchen die mir ein Blech anfertigen.

Könnte aber auch mal einen anderen Beton verwenden. Hat da jemand einen Tipp?


Danke.
Burn ,baby burn.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Eine meiner Düsen hatte ich abgegeben und bislang keine Beschwerden. Also von daher taugt der Beton (zumindest meine Charge).

Das Abdeckblech hab ich über fabtools.de machen lassen. Kostete ca. 21€.


mfg JAU
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Betondüse

Beitrag von bogomips »

Hi,

ich habe meinen Beton von
www.schluessler-feuerungsbau.de

die Stahlplatte kann man sich auch selber zurechtflexen.
Ich hatte zufällig eine Edelstahlplatte rumliegen und die war schnell zugeschnitten. Wenn man die Möglichkeit hat ...
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Betondüse

Beitrag von Oberfranke »

Hallo,

habe auch eine Düse von JAU, hatte zu Beginn eine ganze Zeit lang auch das Edelstahlblech zum Schutz drin.
Konnte bisher keinen nennenswerten Verschleis feststellen.
Hab das Blech aber nun erstmal raus, da es sich immer wieder verzogen hat und dadurch zu viel Sekundärluft in die Düse kam... Muss man jetzt eben beobachten ob sich in nächster Zeit Schäden zeigen.

Mach doch einfach noch ein paar Düsen. Könnte ja sein dass du den Beton nicht optimal verdichtet hast.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Betondüse

Beitrag von JAU »

Das Blech hat glaub 3mm. Vielleicht das nächste mal besser nur 1,5mm. Dünn genug dass das Eigengewicht des Holzes dem Verzug entgegenwirkt.


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste