externer Luftanschluss an Schiedel TL 16

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Biting
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jul 2015, 07:53
externer Luftanschluss an Schiedel TL 16

Beitrag von Biting »

Hallo zusammen,
ich habe 2 Fragen zu dem Anschluss eines Walltherm Königsspitze. Vielleicht hat der ein oder andere ja eine ähnliche Konfiguration.

Ich plane einen Walltherm Königsspitze an einen Schiedel TL 16 anzuschließen. Ab Oberkante Ofen bis Oberkante Kaminrohr habe ich rund 6,8m Höhe. Davon sind 50 cm innen vorgesehen, dann eine 90 ° Biegung in die Horizontale und 30-40cm später geht es schon in den Kamin.
Frage 1: Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem Schiedel TL 16-18 Kamin?

Bzgl. des Luftanschlusses bietet Schiedel ein Adapter an, mit dem an den Thermoluftzug (10cm x 23cm) einen Zuluftkanal mit dem Durchmesser 120mm anschließen kann. Der Walltherm hat aber entweder 2x100mm oder 1x180mm.
Frage 2:
Kann man hier die Öffnung für den Anschluss verengen (100mmx230mm des TL =>verkleinert auf => 120mm runden Anschluss =>nun wieder ein Vergrößerung auf => 180mm) oder muss ich eher 2 Luftanschlüsse an dem TL anbringen die ich dann zusammenführe (2x120mm =>verkleinert auf => 1x180mm)

Vielen Dank für die Info

Biting
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: externer Luftanschluss an Schiedel TL 16

Beitrag von JAU »

Hallo,

mir ist nicht ganz klar was Schiedel bei der Zuluft da vorsieht.
Am Walli liegen die 2x100 direkt übereinander. Am einfachsten wäre es wohl die direkt, ohne irgendwelche Adapter, in den Zuluftschacht zu führen.

mfg JAU
Biting
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jul 2015, 07:53
Re: externer Luftanschluss an Schiedel TL 16

Beitrag von Biting »

Hi JAU,

über folgenden Adapter kann man die Zuluft anschließen.

http://www.bausep.de/Rohbau/Kaminsystem ... seite.html

Wie reagiert denn der Walltherm Ofen, wenn die Zuluft nur 130 mm Durchmesser hat? Bei den neuen reichen ja 125 mm. Reicht dies bei den alten Modellen auch?

Gruß

Biting
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: externer Luftanschluss an Schiedel TL 16

Beitrag von JAU »

Bei der Thematik hat auch der Bezirksschornsteinfegermeister ein Wörtchen mitzureden. Meiner erlaubt grundsätzlich keine Reduzierungen. Weder in der Ab- noch in der Zuluft.


mfg JAU
Biting
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jul 2015, 07:53
Re: externer Luftanschluss an Schiedel TL 16

Beitrag von Biting »

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich das Thema bezgl. dem Schiedel TL 16 abschließen. Kurz und knapp: Es funktioniert :D !

Der Anschluss in den Kamin sieht folgendermaßen aus:
50cm senkrecht nach oben, dann 90° horizontal Richtung Kamin. Kurz vor dem Kamin noch ein 45° Winkel weiterhin in der Waagrechten. Insgesamt schätze ich hat das Ofenrohr eine Gesamtlänge von rund 120 cm.

Der Kamin oberhalb des Anschlusses hat ca. 6,5m.

Die Zuluft kommt von unten mittels 150mm Rohr. Vom Ofen geht es ca. 30cm nach unten, macht dann insgesamt 270° Bögen bis es in den Zuluft Schacht des Schiedel TL 16 mündet. Das Rohr von Kamin zum Walltherm ist im beheizten Raum, nicht gedämmt und ca. 2,5m lang. Diesen speziellen Anschluss den es bei Schiedel gibt haben wir nicht genommen. Wir sind direkt von der Seite in den Zuluftschacht gegangen.

Viele Grüße

Biting

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste