Dämmung des "Wallis"

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Dämmung des "Wallis"

Beitrag von Freeliner »

Mit der Farbe bin ich zufrieden, ist genau so wie im Walli-Katalog abgebildet (honig-braun)
Hatten schon Panik, bei HE-Energy kommt sie übelst kupferfarben rüber, geht garnet :roll: ...lag aber wohl am Blitz

Nur mit der Lackierung ansich nicht, da ist etwas schief gelaufen. Sind wir gerade am reklamieren.
Sieht so aus, als ob der Lack noch nicht trocken war und dann alles verpackt worden ist.
Ähnlich wie Kratzer, Schlieren. Mal abwarten was Wallnoefer meint, hab Bilder hingeschickt.

Die Versand-Verpackung ist mehr als vorbildlich, sehr penibel verpackt in einer großen Box aus Spanplaten, Querstreben, Styropor und Folie

Aufbau hat ca eine Stunde gedauert, alles super passgenau, also Hut ab, ist wirklich gut konstruiert.
Falls die innenliegende Dämmung noch nicht reichen soll, ist noch Platz für 20mm MiWo :mrgreen:
rodemkay
Beiträge: 54
Registriert: 14. Feb 2013, 02:13
Re: Dämmung des "Wallis"

Beitrag von rodemkay »

hast du einen Wärmemengenzähler?

Mich würde interessieren ob die nicht abgegebene Energie tatsächlich in's Wasser geht. Andernfalls könnte man es evtl. über die Abgastemperatur erahnen.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Dämmung des "Wallis"

Beitrag von Freeliner »

Nein, Wärmemengenzähler hab ich keinen.

Hatte den Walli ja letzten Winter provisorisch gedämmt siehe hier und da war die Abgastemperatur bei ca. 130°. Gehe daher davon aus, dass das schon soweit passt :D

Hab den Walli eben angefeuert, sehe ja gleich, wo sich die Agt einpendelt, werde berichten ;)
rodemkay
Beiträge: 54
Registriert: 14. Feb 2013, 02:13
Re: Dämmung des "Wallis"

Beitrag von rodemkay »

2 Stunden sind rum.... :D
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Dämmung des "Wallis"

Beitrag von Freeliner »

135° war jetzt die tiefste Agt, aber über die Walli-Steuerung gemessen ;) Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hatte diese immer ein paar Grad mehr angezeigt, war aber nur minimal. Von daher würd ich sagen....passt ;)

Muss noch das neue mitgelieferte Rauchgasthermometer einbauen, gefällt Frauchen so gut 8-)
Ist aber deutlich größer als das Alte...dann hat man sie auch direkt und besser im Blick.
Die originale Öffnung verschwindet ja unter der Dämmung.
snabbi
Beiträge: 24
Registriert: 10. Feb 2013, 15:00
Wohnort: 33165 Lichtenau
Re: Dämmung des "Wallis"

Beitrag von snabbi »

Hallo.

Wie sind jetzt die Raumtemperaturen gegenüber vorher ?
Ir Scheiben waren doch vorher schon verbaut ?
Habe selbst einen Ofen der Wärmegedämmt ist inklusive Specksteinplatte und IR.
Ist mir aber immer noch zuviel Wärme im Heizraum 30qm.
Anfrage bei Wallenhöfer ist auch nicht sehr aussagekräftig. (Sieh haben doch schon einen isolierten Ofen)
Für mehr Infos währe ich sehr dankbar.

mfg.

snabbi
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Dämmung des "Wallis"

Beitrag von Freeliner »

Hi snabbi,

Ja, IR-Scheiben waren schon drin. Die Dämmung scheint aber das zu halten was sie verspricht.
Hab jetzt ein paar mal gute 4 Stunden geheizt, RT blieb immer unter 25° (bei 22° angeheizt) aber bei 11-12° AT noch recht warm draußen. Soweit bin ich mal sehr zufrieden.

Aufstellraum ist 40m² + relativ offene Küche von ca. 12m². Haus ist aber mit 120mm WDVS gedämmt und 3fach Fenster mit U-Wert 0,7.
Ich denke, wenn die Temperaturen langsam fallen, passt das sehr gut. Und wie schon geschrieben, zur Not bekommt man noch 20mm MiWo drunter ;)
snabbi
Beiträge: 24
Registriert: 10. Feb 2013, 15:00
Wohnort: 33165 Lichtenau
Re: Dämmung des "Wallis"

Beitrag von snabbi »

Hi Freeliner.

Hab jetzt ein paar mal gute 4 Stunden geheizt, RT blieb immer unter 25° (bei 22° angeheizt) aber bei 11-12° AT noch recht warm draußen. Soweit bin ich mal sehr zufrieden.

Danke für die Antwort.

Hast du die Möglichkeit die Oberflächentemperaturen an der Verkleidung zu messen ?
Unser Haus ist Baujahr 1984 40mm Dämmung plus Klinker, und mittlerweile auch dreifach verglast.
Der Ofen ist mit den dünnen Blechen isoliert, die aber von mir zusätzlich auch mit 10mm keramikisolation ausgelegt wurden.
Die Oberflächentemperaturen bewegen sich zwischen 48 und 63 Grad.Das Kaminrohr ist doppelwandig und isoliert vom Ofen bis zum Wandeintritt.Wobei der Raum aber noch bis zu 28 Grad warm wird, bei einer Ofenfüllung !!!!
Die größte Wärmestrahlung sind aber die Scheiben. Wie kann man eigendlich feststellen ob es sich wirklich um das bestellte IR-Glas handelt ?

Für viele hilfreiche Tips habe ich immer ein offenes Ohr.

mfg.

snabbi :oops:
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Dämmung des "Wallis"

Beitrag von Freeliner »

Kann die Tage mal genau messen und dokumentieren, habe ein IR-Thermometer. Manche stellen werden aber mit Sicherheit wärmer als 63°, da bin ich mir sicher, hatte die Tage auch mal auf die Schnelle gemessen ;)

Kaminrohr ist bei mir ein ganz normales ohne Dämmung und recht lang.
Kannst du mal ein Bild von deinem Ofen mit dem isolierten Rohr einstellen :?: Würd mich mal interessieren

Das IR-Glas ist eher etwas dunkler, es schimmert etwas, also nicht Glasklar wie eine normale Scheibe.

Hast aber Recht, die größte Hitze geht über die Scheiben.

Laut Katalog gibts aber: ....und durch eine speziell beschichtete Doppelverglasung bei den Türchen.
Steht bei "Königsspitze gedämmt für Passivhäuser" im 2013er Katalog.

Würd mich auch mal interessieren
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
Re: Dämmung des "Wallis"

Beitrag von sieglinde »

Hallo Snabbi,

das Thema mit der Hitzeabstrahlung der Scheiben hatte ich auch.
Ob es wirklich IR-Glas ist? Es soll so bunt oder rötlich schimmern, wenn man es gegen die Sonne/helles Licht hält. Manche sagen auch, man würde es nicht erkennen können. Ich habe das nie richtig wahrgenommen und dem Verkäufer vertraut.

Ich mache in dieser Heizperiode die ersten Erfahrungen mit folgender Glasisolation. Wurde im Forum letzten Frühjahr besprochen und auch bereits von anderen ausprobiert.

Alublech 2. Wahl bestellt
- für das Glas der oberen und unteren Scheibe einen halben Garderobenhaken (von Ebay) anmontiert. Jetzt kann ich die Aluscheibe je nach Bedarf einhängen. In der Anfeuerzeit ist das nicht sinnvoll, weil man da ja die Flammen sehen sollte. An der unteren Türe habe ich IR Glas plus eine dritte auswechselbare Scheibe, diese dämmt ebenfalls, bzw. wohl eher der Raum zwischen den Scheiben. Damit die unter Scheibe nicht so schnell blind wird habe ich einen zurechtgeschnittenen Schamottstein über ein Drittel Höhe eingelegt, dieser dämmt überraschenderweise auch noch und man kann das untere Feuer trotzdem sehen.

- Alublech für das obere Sechstel des Ofens und an der rechten Seite die vordere Länge, befestige bei Bedarf ich mit hitzefestem Magneten.

Bis jetzt sind die Erfahrungen recht zufriedenstellend, aber für ein fundiertes Urteil möchte ich noch ein paar Monate Erfahrungen sammeln. Was mir gut dabei gefällt ist, daß man die Alubleche schnell an oder abmontieren kann und so der Ofen sich in seiner Schönheit auch ohne die grauen Scheiben zeigen kann. Die Scheiben sind nicht ganz so grau und unschön wie auf dem Bild. Die glänzende Seite der Scheiben muß nach innen zeigen, die äußere Seite könnte auch noch mit schwarzer Ofenfarbe gestrichen werden. Noch bessere Isolation soll es geben, wenn ein Spalt (ca 1mm) zwischen Ofen und Scheiben ist, muß aber an der Seite zu sein, dieses ist mir aber erstmal zu aufwändig zu realisieren. Bei dieser Vorgehensweise geht es um eine Reduzierung der Abstrahlwärme nicht um eine Dämmung.
Dateianhänge
ofen2.jpg
ofen2.jpg (10.11 KiB) 8305 mal betrachtet
ofen1.jpg
ofen1.jpg (13.53 KiB) 8305 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste