Der Walli lässt ständig das Wasser ab

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Der Walli lässt ständig das Wasser ab

Beitrag von JAU »

Esel81 hat geschrieben:Wenn ich andere Installationsbetriebe anrufe und den Namen Paradigma erwähne wird nur abgewunken.
Das Problem mit Heizungsbauer die abwinken kenne ich auch ein Stück weit. Die Jungs haben halt "ihr" Modell an dem sie sich auskennen. Darüber hinweg lassen sie lieber die Finger weg.
Esel81 hat geschrieben:Manchmal läuft die Ölheizung zu nicht eingestellten Zeiten an und ein anderes Mal nicht.
Leider sind die Regelungen ein Stück weit auch nicht einsehbar. An Vaters Citrin-Reglung springt der Ölkessel öfter mal bei vollem Puffer und ohne Kesselpumpe an. Warum weiß keiner...
Esel81 hat geschrieben:Des weiteren kann ich die Ölheizung selbstständig auf Hand oder Aus an der Ölheizung selbst schalten.
Du musst unterscheiden zwischen der kesseleigenen Elektrik, die einen Handbetrieb (fürn Bezirksschornsteinfegermeister) und die Sicherheitsschaltung umfasst, und der Heizkreisteuerung die am Kessel mit betrieben wird.
Esel81 hat geschrieben:Ich kann diese Pumpe auch manuell nicht ausschalten und über die Steuerung lediglich auf die Minimalleistung von 10 Prozent reduzieren.
Hm, ziemlicher Käse.
Esel81 hat geschrieben:Wenn ich dies jedoch mache dann wird im Puffer lediglich das Warmwasser erwärmt, die Heizwerte und der untere Pufferwert fallen dann bis auf Raumtemperatur. Das Gleiche passiert auch wenn ich die Sperren nach der Pumpe zumache und diesen Kreislauf somit unterbreche.
Erklärung habe ich dafür jetzt keine.
Esel81 hat geschrieben:Ich kann selbstverständlich nicht sagen ob das Wasser von der Ölheizung oder Walli abgelassen wird.
Dünnes Stück Papiertuch mit Kabelbinder an den Wasserauslass binden. Ist es nach dem Ablassen aufgeweicht weißt du welches Ventil aufgemacht hatte.
Esel81 hat geschrieben:Seit Neuestem läuft auch noch Wasser aus dem Überlauf/Ablauf des Puffers ab.
Ist da auch ein Sicherheitsventil verbaut? Oder ist das aus einem Entlüfter?


mfg JAU
JAcjm
Beiträge: 14
Registriert: 28. Jan 2015, 21:33
Re: Der Walli lässt ständig das Wasser ab

Beitrag von JAcjm »

Hallo Esel 81,

wenn du Fragen zu der Paradigma Steuerung hast, ich kenne da einen in einem anderem Forum.
Evtl. musst du dich da anmelden. ;)
http://www.haustechnikdialog.de/UserPro ... erId=60769

Viel Glück
Johannes
hgsd4o
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2015, 10:47
Re: Der Walli lässt ständig das Wasser ab

Beitrag von hgsd4o »

Hallo,Esel81
Esel81 hat geschrieben:


Neue Frage: Kann ich jetzt für einen Verifierungsversuch die thermische Ablaufsicherung ausbauen und bei einem überwachten Befeuern testen ob es auch wirklich an ihr liegt?
Hintergrund ist der, dass diese Sicherung bereits schon einmal ausgetauscht wurde.
meine Frage:Wer hat die thermische Ablaufsicherung ausgetauscht und warum?

Gruß hgsd4o

Admin: Zitat repariert.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Der Walli lässt ständig das Wasser ab

Beitrag von JAU »

JAU hat geschrieben:
Esel81 hat geschrieben:Ich kann diese Pumpe auch manuell nicht ausschalten und über die Steuerung lediglich auf die Minimalleistung von 10 Prozent reduzieren.
Hm, ziemlicher Käse.
Esel81 hat geschrieben:Wenn ich dies jedoch mache dann wird im Puffer lediglich das Warmwasser erwärmt, die Heizwerte und der untere Pufferwert fallen dann bis auf Raumtemperatur. Das Gleiche passiert auch wenn ich die Sperren nach der Pumpe zumache und diesen Kreislauf somit unterbreche.
Erklärung habe ich dafür jetzt keine.
Ich muss da jetzt nochmal nachhaken. Das Problem das bei 10% nicht genug Wärme im Puffer ankommt hast du dann aber nur weil der Ölkessel allein die Wärme bereit stellt? Oder läuft da auch der Walli?

Ohne Walli würde ich sagen dass die 10% einfach nicht reichen die Wärme aus dem Kessel zu bekommen. Wenn die Hähnen zu sind ist klar das garnix im Puffer ankommt.
Interessant wäre natürlich mal wie oft der Ölkesel am Tag läuft. Dessen Elektrik umfasst nämlich auch einen Sicherheitstemperaturbegrenzern und ein Thermostat. Letzteres lässt sich auch einstellen.

Grundsätzlich ist es bei Fussbodenheizung auch nicht unüblich dem Ölkessel eine Rücklaufanhebung zu verpassen. Auch dort besteht die Gefahr das anfallendes Kondensat den Kessel zerfrisst.


mfg JAU
hgsd4o
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2015, 10:47
Re: Der Walli lässt ständig das Wasser ab

Beitrag von hgsd4o »

Esel81 hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Problem,

seit neuestem lässt unser Ofen, Königsspitze, das Wasser ab. Dies geschieht mittlerweile auch wenn er gar nicht in Gebrauch ist, somiit auch gar nicht überhitzen kann. Dies war aber in den vorherigen Fällen, den Werten nach eh nie der Fall!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Bilder sagen mehr als Tausend Worte (weiter unten)

Hallo, Esel81
ich tippe mal auf: Membranausdehnungsgefäß arbeitet nicht.

entweder Kappenventil geschlossen oder keine Stickstoffblase mehr vorhanden.

bitte mal überprüfen.

mfg
hgsd4o
Esel81
Beiträge: 12
Registriert: 25. Feb 2015, 11:38
Re: Der Walli lässt ständig das Wasser ab

Beitrag von Esel81 »

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe!!!!
Ich muss da jetzt nochmal nachhaken. Das Problem das bei 10% nicht genug Wärme im Puffer ankommt hast du dann aber nur weil der Ölkessel allein die Wärme bereit stellt? Oder läuft da auch der Walli?
er

Der Walli läuft volle Pulle, dass ist ja das Unverständliche!

Wenn die Ölheizung alleine läuft dann sind laut der Paradigma Steuerung alle Werte in Ordnung.

Grundsätzlich ist es bei Fussbodenheizung auch nicht unüblich dem Ölkessel eine Rücklaufanhebung zu verpassen. Auch dort besteht die Gefahr das anfallendes Kondensat den Kessel zerfrisst.
Ich besitze keine Fußbodenheizung.

Gruß
Esel81
Beiträge: 12
Registriert: 25. Feb 2015, 11:38
Austausch therm. Ablaufsicherung

Beitrag von Esel81 »

Die thermische Ablaufsicherung wurde von der Fachfirma ausgetauscht. Sie sei defekt gewesen.

Gruß

Esel
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Der Walli lässt ständig das Wasser ab

Beitrag von JAU »

Esel81 hat geschrieben:
Ich muss da jetzt nochmal nachhaken. Das Problem das bei 10% nicht genug Wärme im Puffer ankommt hast du dann aber nur weil der Ölkessel allein die Wärme bereit stellt? Oder läuft da auch der Walli?
Der Walli läuft volle Pulle, dass ist ja das Unverständliche!
Das ist absolut nicht unverständlich. Die Pumpe vom Ölkessel bringt Unruhe in den Puffer. Da kann sich keine Warmwasserschicht bilden, auch wenn die Pumpe nur auf 10% läuft. Der Walli wird gezwungen den gesamten Puffer zu erwärmen. Das dauert ... lange.
Wenn die Ölheizung alleine läuft dann sind laut der Paradigma Steuerung alle Werte in Ordnung.
Das ist eine Aussage auf die ich schon lange warte.

Ich könnte mir vorstellen das sich die Steuerung so seltsam verhält weil ein falsches Schema aktiv ist. Um da weiterhelfen zu können fehlt mir aber (wie schon erwähnt) ein Handbuch.
Ich besitze keine Fußbodenheizung.
Deine Temperaturen haben mich zu der Vermutung veranlasst. Aber auch wenn es keine Flächenheizung ist, das Problem mit Kondensat im Kessel bleibt.
Die thermische Ablaufsicherung wurde von der Fachfirma ausgetauscht. Sie sei defekt gewesen.
Und? Ein Problem weniger?


mfg JAU
hgsd4o
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2015, 10:47
Re: Der Walli lässt ständig das Wasser ab

Beitrag von hgsd4o »

Hallo,Esel81
Ich meinte nicht den Zulauf sondern die Rückschlagklappen. Wenn ich diese schließe dann steigt nur der Warmwasserwert, Puffertemperatur oben und unten und die Heizkreiswerte fallen ins bodenlose.
mit Rücksclagklappen meinst du doch bestimmt die 3 Kugelhähne mit rotem Griff oder ?.

wenn die geschlossen sind hat das den Vorteil das der Walli endlich mit einer vernünftigen Schichtung im Speicher anfangen kann. Das dauert einige Zeit,da der Speicher von oben nach unten geladen wird.(war vorher nicht möglich da die Heizungspumpe durch ihr ständiges Laufen, kein Schichtung zuläst.)

Nachteil,wenn Vor-und Rücklauf geschlossen sind kann das MAG seine Arbeit "Druckausgleich" nicht verrichten,da es vom Restheizkreis abgeschottet ist.

deshalb würde ich den Versuch machen nur den Vorlauf schließen und abwarten was passiert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste