Mischeremperatur Rücklaufanhebepumpe

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
wallman
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2015, 22:31
Mischeremperatur Rücklaufanhebepumpe

Beitrag von wallman »

Lese immer von Problemen, dass die Gasflamme abreist.
Hatte ich anfangs auch.
Habe im Keller an der Rücklaufpumpe die Mischertemperatur (bei mir Skala 0 - 7 auf 6,5 gestellt.
Danach funktionierte es ohne Probleme.
Im Wärmetauscher des Ofens muss immer eine Mindesttemperatur herrschen sonst wird das Abgas zu früh abgekühlt und der Zug wird zu gering! D.h.: Wie beim Auto läuft das Kühlwasser erst in den Kühler, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist!
Dann gibts auch keine Probleme mit Verrußung und Teer.
Der Ofen brennt und vergast alles: Buche, Fichte, Eiche,Zwetschge, Apfel, Korkenzierweide, Holunder, Kirsche, unbehandeltes Bauholz, Holzbriketts etc.
Achtung bei Rundholzbriketts! Die quillen in der Länge auf und können die Scheibe zerdrücken, vorher durchbrechen!
Zz.: Brenne ich 95% Eiche geht ohne Probleme, nur öfters nachhaken, immer so ein legen, dass die dicke Seite unten ist, damit es keine "Brückenbildung" gibt!

Grüße Wallman
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Mischeremperatur Rücklaufanhebepumpe

Beitrag von Freeliner »

Hi, ist bekannt ;)

Deswegen predigen wir auch immer, dass die Rücklaufanhebung auf min. 60°, eher höher eingestellt werden soll.
...und die >60° sollen auch am Ofen ankommen, was oft ein Problem ist wenn die Rücklaufanhebung 10m weiter im Keller sitzt.

Ich fahre 64° Rücklaufanhebung und habe auch keine Probleme mit Flammenabriss....bzw. merke auch ein besseres Brandbild anstatt mit 60°


Hängt aber nicht nur mit der Rücklaufanhebung-Temperatur ab, Schornsteinzug und Temperatur müssen natürlich auch passen ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste