Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Gombi1984
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2013, 19:31
Wohnort: 5356?
Re: Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von Gombi1984 »

Hallo und Schonmal danke für eure Erfahrungen.!
Hat einer denn auch eine kwl und den Walli ohne außenluft?
gmwt
Beiträge: 128
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von gmwt »

Freeliner hat geschrieben:...hat er sich schon was dabei gedacht, dein HB ;)
100:100 würde mir persönlich Bauchweh machen, würd da immer mit leichtem Überdruck fahren z.B 98:100
Klar merkst du da nix am Ofen wenn sonst alles "nomal" ist....darum gehts auch weniger....
....mehr um deine Gesundheit (Kohlenmonoxid z.B.)
Es geht ja hierbei darum, ob überhaupt ein Luftzug aus dem Ofen in den Raum auftritt (unabhängig davon, ob diese Luft CO, Rauch oder sonstwas enthält). Da kann ich zwischen 90:100 und 100:100 im Betrieb lange nach dem Anheizen keinen Unterschied feststellen.
(Nichtdestotrotz: wer kann einen CO-Melder empfehlen?)

Gombi1984 hat geschrieben:Hallo und Schonmal danke für eure Erfahrungen.!
Hat einer denn auch eine kwl und den Walli ohne außenluft?
Mal gedanklich durchgespielt (bin diesbezüglich aber nur Laie):
Der Schornsteinfeger verlangt den Druckwächter. Wenn der Kamin mit Innenluft läuft, wird der Druckwächter vermutlich auslösen und die KWL abschalten, es sei denn, Du fährst diese vornherein mit Überdruck. Dann hast Du aber auch wenig Wärmerückgewinnung und kannst Dir die KWL sparen...
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von JAU »

gmwt hat geschrieben: Dann hast Du aber auch wenig Wärmerückgewinnung und kannst Dir die KWL sparen...
Der Ofen macht auch WRG, zumindest so lange er brennt. ;)
Die Außenluft muss auch erst auf Temperatur gebracht werden, wenn der Ofen vorgewärmte Raumluft zieht wird die Energie dafür eingespart. Der Verlust an der WRG ist ausgeglichen.


mfg JAU

Admin: OT abgetrennt
gmwt
Beiträge: 128
Registriert: 13. Nov 2014, 12:49
Re: Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von gmwt »

JAU hat geschrieben:
Der Ofen macht auch WRG, zumindest so lange er brennt. ;)
Die Außenluft muss auch erst auf Temperatur gebracht werden, wenn der Ofen vorgewärmte Raumluft zieht wird die Energie dafür eingespart. Der Verlust an der WRG ist ausgeglichen.
Hm, das wäre so, wenn die Abgastemperatur unabhängig von der Temperatur der Zuluft immer dieselbe wäre. Und/oder der Holzverbrauch. Beides ist aber in keiner Weise irgendwie geregelt, oder? Das, was Walltherm den "Feuerungsregler" nennt, ist doch bloß ein Überhitzungsschutz, aber keine im Normalbetrieb aktive Regelung, oder doch? Ich kann das bei mir wegen der montierten Luftumlenkung nicht so genau im Betrieb beobachten.

Admin: OT abgetrennt
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Walltherm Raumluftabhähgig und KWL

Beitrag von JAU »

gmwt hat geschrieben:Hm, das wäre so, wenn die Abgastemperatur unabhängig von der Temperatur der Zuluft immer dieselbe wäre.
Finde ich schwer einzuschätzen. Die Abgastemperatur ist natürlich von der Leistung des Ofens abhängig. Die Leistung aber auch wieder vom Zug der von der Temperatur abhängt.
Ich denke es ist vergleichbar mit zu feuchtem Holz. Da muss auch mehr Energie aufgewandt werden um das Wasser zu verdampfen. Die Leistung des Ofens geht (subjektiv) zurück.
gmwt hat geschrieben:Das, was Walltherm den "Feuerungsregler" nennt, ist doch bloß ein Überhitzungsschutz, aber keine im Normalbetrieb aktive Regelung, oder doch?
Feuerungsregler ist die übliche Handelsbezeichnung. Da der Regler auf die Wassertemperatur reagiert und diese stets konstant gehalten wird... Ja, es ist nur ein Überhitzungsschutz.


mfg JAU

Admin: OT "CO- und Rauchmelder" abgetrennt http://wallthermfreunde.de/viewtopic.php?f=7&t=136

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste