Probleme Feuerungsregeler

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
andy
Beiträge: 5
Registriert: 27. Nov 2014, 16:56
Probleme Feuerungsregeler

Beitrag von andy »

Hallo,

Kann mir jemand mit dem Feuerungsregler helfen.

Wie stellt man Ihn genau ein?? Bei mir macht er zu früh zu.

Bei mir handelt es sich um den roten von espe.

Vielen Dank im Vorraus!!
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Probleme Feuerungsregeler

Beitrag von tsrg »

Hallo Andy, ich schau nochmal nach, aber aus dem Kopf ging es so:

Öffne die Abdeckung über der Zuluftklappe. Damit erhältst du freien Blick aus den gesamten Verlauf der Kette von oben (Zuluftregler, an dem die Kette befestigt ist) bis nach unten (Klappe für die Zuluft). Ich habe damals auf das Ofenthermometer geschaut, das Rad am Regler auf diese Temperatur eingestellt und die Kette so eingehängt, dass sie fast geschlossen ist. Dann habe ich das Rad am Feuerungsregler auf die Temperatur eingestellt, bei der die Klappe zugehen soll. Damals habe ich 80-85 Grad gewählt. Jetzt steht er bei 95 Grad, weil er mir doch etwas zu früh ausgegangen ist.

Bei Unsicherheit kontrolliere es im laufenden Betrieb und beobachte die Verändeungen.

Tsrg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Probleme Feuerungsregeler

Beitrag von JAU »

Wenn die Klappe zu früh zu macht wird wohl die Kette zu lang sein.
Ich fahre den Walli bei 60-70°C. Der Feuerungsregler steht auf 5. Wenn man bei Betriebstemperatur auf 1-2 stellt ist die Klappe geschlossen.


mfg JAU
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Probleme Feuerungsregeler

Beitrag von tsrg »

Bei den neueren Modellen sind ja Gradzahlen aufgedruckt. Der Klappenschluss wird von der Temperatur am Regler beeinflusst. Diese ist nicht immer mit der Kesseltemperatur gleichzusetzen, zumindest nicht beim wilden Kaiser. Ich erreiche auch eine Kesseltemperatur von Camp 72-76 Grad. Der Feuerungsregler ist auf 95 Grad eingestellt. Oft schließt die Klappe bei ca. 80 Grad, da wohl eine Temperatur unter der Verkleidung entsteht, die über der Kesseltemperatur liegt. Da muss ich die Sache mit den Lüftungsgittern zur Vermeidung eines Wärmestaus noch optimieren.

Tsrg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste